Trotz seines großen Bildwinkels von 122 Grad liefert das LAOWA 12mm f/2,8 Zero-D nahezu verzeichnungsfreie Fotos mit geraden Linien für ungewöhnliche Landschafts- oder Architekturfotos mit einzigartiger Perspektive. Aufgrund seiner hohen Lichtstärke empfiehlt es sich für das Fotografieren bei wenig Licht oder für eindrucksvolle Bilder vom Sternenhimmel.
Das LAOWA 12mm f/2,8 Zero-D gibt es jetzt auch
für Canon RF- und Nikon Z Kameras.
Obwohl das Objektiv eine extrem kurze Brennweite, hohe Lichtstärke und ein hochwertiges Metallgehäuse besitzt, ist es sehr handlich und wiegt nur 609 Gramm. Es besitzt einen Frontdurchmesser von 77 Millimetern und soll eine herausragende optische Qualität liefern. Für höchste Schärfe, geringste Verzeichnung sowie minimale chromatische Aberration sorgen zwei asphärische (ASP) und drei gering streuende Glaslinsen(ED). Die Scharfeinstellung erfolgt manuell, ebenso die Blendeneinstellung.
Das extreme Makro-Objektiv LAOWA 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5x für Vollformat-Kamera, jetzt ebenfalls auch mit Canon RF sowie Nikon Z Anschluss erhältlich, besitzt einen dünnen Tubus und wiegt nur etwa 440 Gramm. Es verfügt über einen erweiterten Arbeitsabstand. Der Vergrößerungsmaßstab reicht von 2,5:1 bis 5:1.
Die optische Konstruktion, bestehend aus 8 Linsen in 6 Gruppen und einer Linse mit geringer Dispersion verspricht hohe Schärfe bei den unterschiedlichen Abbildungsmaßstäben und reduziert die chromatische Aberration auf ein Minimum, um Farbsäume zu vermeiden.
Für Makro-Fotografen: das 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5x von LAOWA.
Durch die Weitwinkel-Konstruktion erhält man einen deutlich größeren Schärfentiefenbereich als bei Objektiven mit längerer Brennweite. Das Objektiv wurde speziell für Makroaufnahmen entwickelt und kann nur in diesem Bereich fokussiert werden.
Die Scharfeinstellung erfolgt manuell, ebenso die Blendeneinstellung. Durch das geringe Gewichts und des kleinen Tubusdurchmessers eignet sich das Objektiv sowohl für den Außeneinsatz wie auch für Studio- bzw. Laboraufnahmen.
Die beiden neuen Varianten sind ab ca. Mitte Dezember 2019 erhältlich. Neben den neuen Anschlüssen für Canon RF und Nikon Z gibt es die beiden Objektive bereits für Kameras mit Canon EF-, Sony A-, Sony E-, Nikon F- und Pentax K-Bajonett.
Preise:
LAOWA 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5x: ca. 500 Euro
LAOWA 12mm f/2,8 Zero-D: ca. 1200 Euro