Das Interesse an der Koop, der ersten gemeinsamen Kooperationsmesse von expert und Euronics ist groß: 220 Aussteller haben sich angemeldet. Zum ersten Mal haben die Fachhandelskooperationen expert und Euronics in Partnerschaft mit der Messe Berlin ihre Frühjahrsmessen zusammengelegt und bieten damit ihren Mitgliedern, Gesellschaftern, Industriepartnern und Dienstleistern ein informatives Veranstaltungsformat. Die Frühjahrsmesse der Euronics Deutschland findet vom 1. bis 5. März 2021 statt, expert hält seine Frühjahrsmesse vom 19. bis 23. April 2021 ab.
Koop: Virtuelle Kooperationsmesse der Fachandelsverbände
expert und Euronics.
In einer gemeinsamen virtuellen KOOP-Messehalle haben zunächst die Mitglieder von Euronics die Möglichkeit, mit den für beide Verbundgruppen angemeldeten Ausstellern an ihren Messeständen in Kontakt zu treten, anschließend stehen die Messeangebote für die Gesellschafter von expert bereit. Zusätzlich zu dem gemeinsamen Auftritt setzen beide Verbundgruppen in individuellen Formaten die kooperationseigenen Messeauftritte in separaten virtuellen Messehallen mit für sie exklusiven Ausstellern um.
Großes Interesse an der Veranstaltungspremiere
Das neue Veranstaltungsformat kommt bei den Industrie- und Dienstleistungspartnern gut an: Insgesamt 220 Aussteller haben sich für die KOOP 2021 angemeldet. Zudem werden für die expert-Gesellschafter sowie die Euronics-Mitglieder über 650 Workshops zu insgesamt 99 Themen angeboten, in denen es Branchen-Insights und Fortbildungsmöglichkeiten aus erster Hand gibt. Zudem gibt es eine neuartige Networking-Area, wo sich Besucher und Aussteller in Gesprächsrunden austauschen und neue Kontakte knüpfen können.
Networkingbereich der virtuellen Kooperationsmesse Koop.
Synergieeffekten erwartet
Mit der Zusammenlegung ihrer Frühjahrsmessen und der Durchführung der neuen Kooperationsmesse KOOP kommen expert und Euronics den Wünschen ihrer Industrie- und Dienstleistungspartner nach: Mit einer gemeinsamen Messe ermöglichen die Fachhandelskooperationen den Ausstellern eine effizientere Organisation und damit eine optimierte Kostenstruktur. Gleichzeitig sorgen die separaten virtuellen Messehallen der Verbundgruppen dafür, dass die jeweiligen Unternehmensidentitäten auf der Veranstaltung gewahrt bleiben. Beide Verbundgruppen sowie die Messe Berlin können aus den Erfahrungen des letzten Jahres schöpfen, wo bereits virtuelle Veranstaltungen abgehalten wurden. Dieses gebündelte Wissen mündet nun in einer interaktiven Kommunikations- und Informationsplattform. Dennoch sind sich alle Parteien einig: Sobald die Situation es wieder zulässt, soll die KOOP wie ursprünglich geplant als Präsenzmesse in Berlin stattfinden.
KOOP – ein Format für die Zukunft
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE.
„Ich freue mich sehr, dass unsere KOOP nun startet“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter erwartet ein virtuelles Messeformat mit echten Mehrwerten, das wir auf unserer ebenfalls virtuellen Hauptversammlung bereits erprobt und nun für die KOOP weiter optimiert haben. Trotz der besonderen Umstände halten wir mit der virtuellen KOOP zudem unser Versprechen gegenüber unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern ein und bieten ihnen wertvolle Synergieeffekte. Mit Euronics und der Messe Berlin haben wir starke Partner an der Seite, um ein einzigartiges Messeformat zu schaffen, das sich langfristig in der Branche etabliert. Ich freue mich schon jetzt darauf, die KOOP ab 2022 wie ursprünglich geplant als Präsenzmesse in Berlin abzuhalten.“
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG.
Auch für Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, ist die Zusammenarbeit mit expert und der Messe Berlin ein konsequenter Schritt: „Zusammenhalten, gemeinsam agieren und dabei trotzdem nie die eigenen Schwerpunkte und Identität aus dem Auge verlieren: selten war dies so wichtig wie aktuell. Mit expert und der Messe Berlin haben wir genau die Partner gefunden, um ein Veranstaltungsformat unter diesen Prämissen stattfinden zu lassen. Wir werden unseren Messeauftritt nutzen, den Re-Start des Einzelhandels bestmöglich vorzubereiten und erfolgreich zu gestalten. Gleichzeitig schaffen wir für unsere Mitglieder und Industriepartner damit Verbindlichkeit und wichtige Perspektiven in diesen schwierigen Zeiten“, so Kober.
Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group
„Der Start der KOOP zeigt, dass sowohl die Hersteller als auch der kooperierte Fachhandel nach vorne schauen und sich auf die Öffnung nach dem Lockdown vorbereiten. Dafür ist Austausch wichtig und es gehört zur Expertise der Messe Berlin, die Voraussetzungen für starke Partnerschaften zu schaffen. Die KOOP wirkt als Forum und ermöglicht Synergieeffekte, die wir live ab 2022 fortsetzen werden. Dann in Berlin, wenn wir die expert- und Euronics-Händler hier in den Hallen unter dem Funkturm wieder persönlich zusammenbringen können“, ergänzt Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group.