Empfang in der deutsche Botschaft in Japan, (v.l.n.r.): Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter KoelnmesseGerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse; Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln; Ina Lepel, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Japan; Kai Hillebrandt, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes (PIV); Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbandes (PIV)
Unter den Gästen des Empfangs in der Deutschen Botschaft in Tokio waren auch zahlreiche Vertreter der japanischen Imagingbranche, auf die 2020 ein ebenso ereignisreiches wie herausforderndes Jahr wartet: Die Olympischen Spiele finden in Tokyo statt und dank herausragender Foto- und Filmtechnologie können Menschen weltweit diese hautnah miterleben. Viele Millionen Schnappschüsse und Selfies von Zuschauern und Sportlern werden in den Sozialen Medien um die Welt gehen. Möglich gemacht wird das durch die Errungenschaften des Imaging, dessen neueste Entwicklungen zum Teil schon kurz vor dem Beginn der Olympischen Spiele auf der photokina in Köln zu sehen sein werden. So zumindest die Hoffnungen der Delegation aus Deutschland.
War mit auf Werbetour für die photokina: Henriette Reker,
Oberbürgermeisterin von Köln und Vorsitzende
des Aufsichtsrats der KoelnMesse.
Diese berichten, in persönlichen Gesprächen erfahren zu haben, dass die Hersteller für die photokina 2020 erneut ein Neuheitenfeuerwerk entfachen wollen und damit auch ihr Commitment für die photokina bestätigt hätten.
„Seit vielen Jahren ist die photokina für uns die ideale Plattform, um unsere Produktinnovationen zu präsentieren. Die Imaging-Branche steht derzeit vor großen Veränderungen und Herausforderungen. Auch im Jahr 2020 werden wir mit großen Erwartungen an das neue photokina-Format nach Köln kommen und freuen uns darauf, mit großen Innovationen mitzuwirken“, so Yosuke Yamane, Director Smart Life Network Business Division bei Panasonic.
photokina Delegation zu Gast bei Canon in Japan, von links (stehend): Mr. Yoshiyuki Mizoguchi, Advisory Director / Group Executive, ICB Products Group, Image Communication Business Operations, Canon; Mr. Naoya Kaneda, Advisory Director / Group Executive, ICB Optical Business Group, Image Communication Business Operations, Canon; Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der KoelnmesseKai Hillebrandt, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes (PIV); Christoph Werner, Geschäftsbereichsleiter Koelnmesse; Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbandes (PIV); Genichiro Miyazaki, President Koelnmesse JapanVon links (sitzend): Mr. Go Tokura, Managing Executive
Go Tokura, Chief Executive Officer Image Communication Business Operations bei Canon bekräftigt: „Da sich die Bildindustrie an einem bedeutenden Wendepunkt befindet, erwarten wir, dass die photokina ihre Rolle als führende Messe der weltweiten Foto- und Bildindustrie ausfüllt. Canon freut sich, auf der photokina neue Produkte vorzustellen und damit zum Erfolg der Branche beizutragen.“
Yosuke Aoki, Senior General Manager der Marketing Division bei Sony Imaging Products & Solutions teilt diese positive Erwartungshaltung: „Sony freut sich sehr, im nächsten Jahr wieder Teil der photokina zu sein. Die photokina 2020 gibt uns die Möglichkeit, unsere neuesten Innovationen zu präsentieren und den direkten Dialog mit allen Digital Imaging-Liebhabern zu pflegen. Sony freut sich darauf, Sie alle in Köln zu sehen.“
Yosuke Aoki, Senior General Manager der Marketing Division
bei Sony Imaging Products & Solutions.
Foto: Heiner Henninges
Für Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, ist der Rückhalt aus dem Mutterland des Imaging unerlässlich für den Erfolg der photokina: „Japanische Unternehmen haben die Entwicklung von Imagingtechnologien maßgeblich geprägt, so wie sie seit fast 70 Jahren auch die Branchen-Leitmesse, die photokina, prägen. Wir haben gemeinsam in dieser Zeit eine Vielzahl an Herausforderungen gemeistert, weil die Begeisterung für Bilder ungebrochen ist. Derzeit stehen wir wieder vor großen Veränderungen. Umso mehr freut es mich auf dieser Reise viele positive Signale bekommen zu haben, wie wichtig die photokina weiterhin für die Branchenvertreter hier in Japan ist.“
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.
„Last but notleast“ kommentiert auch Kai Hillebrandt, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, die stellt die Bedeutung einer Leitmesse in Zeiten des Wandels: „Für uns ist jedenfalls klar: So dynamisch wie sich die Marktentwicklung präsentiert, so dynamisch muss auch ein Messekonzept und eine Messeplattform sein. Wir als Verband sind der Überzeugung, dass hier die photokina, als Leitmesse der Branche, nach wie vor die beste Voraussetzung bietet. Denn nur auf der photokina in Köln können wir, innerhalb kürzester Zeit, einer internationalen Fachwelt alle Produktneuheiten unserer Branche vorzustellen und über die Medien weltweit verbreiten.“
Kai Hillebrandt, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes (PIV).