Fotolabor im Studio von JOBOartisan.
Bis heute ist die Analogfotografie echtes Handwerk. Um die Silberhalogenid-Fotografie wieder einem breiteren Publikum zu erschließen, hat sich Johannes Bockemühl-Simon, geschäftsführender Gesellschafter der JOBO International GmbH, entschieden, selbst aktiv zu werden. Er hat JOBOartisan gegründet, um die Faszination der analogen Fotografie wieder erlebbar zu machen. In einer 25 qm großen Dunkelkammer mit 5 Vergrößerungsgeräten, vom Leitz Focomat bis zum JOBO LPL 4×5“ Vergrößerer, Farbköpfen und mit Variokontrastkopf. Das Labor besitzt auch einen Nassbereich mit JOBO CPP-3 und CPE-3 nebst Filmtrockner und Papiertrockner. Darüber hinaus gibt es ein 120 qm-Studio mit Blitzanlage und Konferenztisch bietet den idealen Rahmen für Portraitfotografie oder Still Life Fotografie.
Nach ersten Workshoperfolgen sind für Juli bei JOBOartisan in Gummersbach ein Portraitworkshop auf Diafilm und im August ein Reiseworkshop in den Naturpark Elbsandsteingebirge mit Großformatkameras geplant. Teilnehmer werden dabei auf Wunsch kostenlos für die Dauer des Workshops mit Chamonix Fachkameras ausgestattet.
Studio von JOBOartisan in Gummersbach.
JOBO hat auch seinen Online-Shop mit Fokus auf die Analogfotografie erweitert und bietet dort Analogfilme von Fuji, Kodak und Ilford in den Größen von 35 mm bis hin zum Großformat in 8×10“ an. Demnächst sollen auch Chemie und Fotopapiere folgen.
Das JOBOartisan Studio dient gleichzeitig als Showroom für die von JOBO vertriebenen Großformatkameras von Chamonix. Dort können Interessenten Termine für eine persönliche Demonstration mit Führung durch Studio und Dunkelkammer vereinbaren, um die Silberhalogenid-Fotografie in Aktion zu erleben.
Informationen über JOBOartisan und die nächsten Workshoptermine finden Sie hier…