Die alarmierenden Zahlen über Fake Accounts relativieren die Wirkung des von der Werbung massiv angeheizten Hype um Instagram. Laut Ghost Data treiben rund 95 Millionen solcher Bots auf Instagram ihr Unwesen. In einem Bericht von Nils Jacobsen auf der Webseite Meerdia.com beschränken sich die Bots nicht nur auf Likes und täuschen damit eine deutlich höhere Anzahl Follower vor, sondern geben auch Kommentare ab. Diese seien laut Jabobsen allerdings oftmals leicht an der streotypen Art zu erkennen, die etwa Top!, Amazing!, Great shot!, Pretty cool!, Excellent post! oder Very nice, keep it up! lauten.
Je populärer das Influencer Marketing bei den Unternehmen und Marken wird, umso größer werden die Anstrengungen – nicht nur durch Bots – die Zahl der Follower zu pushen. Für die Erhöhung der Aufmerksamkeit reicht es schon, die Firmen-Posts mit relativ kleinen Summen an die Betreiber zu bewerben.
Mit dem Hype um das Influencer –Marketing wächst allerdings auch das Misstrauen gegenüber den angeblich so authentischen Posts, so daß die Plattformen selbst immer stärkerversuchen gegenzusteuern. So sollen Twitter Facebook und Instagram inzwischen schon Millionen von Fake-Accounts gelöscht haben.