Auf dem InnovationNow Kongress sollen hochkarätige Referenten Produkte, Konzepte und Strategien vorstellen werden, die im Zeitalter der sozialen und mobilen Netzwerke Herstellern, Bilddienstleistern, Einzelhändlern und Konsumenten neue Erfahrungen im Imaging Bereich ermöglichen.
Georgia McCabe
„Es ist kein Zufall, dass wir InnovationNow in San Francisco veranstalten“, betonte PMA Geschäftsführerin Georgia McCabe. „Denn in Silicon Valley sind mit Unternehmen wie Apple, Facebook und Google die Technologie-Giganten zu Hause, die das Konzept der vernetzten Fotografie seit Jahren entwickeln und vorantreiben. Darauf muss unsere Branche mit neuen Fotoprodukten antworten, die dem veränderten Konsumentenverhalten gerecht werden und neue Umsatzmöglichkeiten für Hersteller, Bilddienstleister und den Einzelhandel erschließen. Dafür brauchen wir eine Plattform, in der die entscheidenden Marktteilnehmer zusammenkommen, miteinander diskutieren und ihre Ideen austauschen. Genau das wollen wir mit InnovationNow erreichen.“
Die Konferenz in San Francisco wurde als wesentliches Element der neuen PMA-Strategie im Laufe dieses Jahres unter der Leitung der neuen Geschäftsführerin Georgia McCabe entwickelt. Damit will Georgis McCabe den einstmals weltweit größten Verband für die Foto- und Imagingbranche neu zu positionieren und zu einer globalen Plattform für die Entwicklung neuer Fotoprodukte und Bilddienstleistungen machen.
Im Zuge der Restrukturierung wurde der Hauptsitz der PMA von Jackson, Michigan, nach McLean, Virginia (nahe Washington DC) verlegt und das Verbandsmanagement praktisch komplett ausgewechselt. Bereits im Mai dieses Jahres verabschiedete das PMA Executive Committee einstimmig eine neue Strategie für den Verband, der konkrete Maßnahmen entwickeln soll, die den Mitgliedern bei der Vermarktung von Fotoprodukten und Dienstleistungen unterstützen und die Konsumenten gezielt ansprechen. Zudem soll die PMA die Anliegen der gesamten Branche in der Öffentlichkeit vertreten und gemeinsame Richtlinien für den Austausch von Bilddaten und -dienstleistungen über verschiedene Plattformen entwickeln. Auch ein neues Internet-Portal, das den Mitgliedern weltweit Zugriff auf Informationen, Daten und Fakten rund um das Foto- und Imaging-Business bietet, ist geplant.
„In dieser Strategie markiert der InnovationNow Photo Business und Technology Summit einen wichtigen Schritt“, betonte McCabe. „Gerade weil die digitalen Technologien unsere Branche in atemberaubendem Tempo verändern, ist es notwendig, dass sich die führenden Köpfe zusammensetzen und ihre Ideen austauschen, um die Foto- und Imaging Branche wieder auf den Wachstumspfad zu bringen.“
Dieser Bündelung der Kräfte dient auch die Partnerschaft mit einem weiteren Kongress: Unmittelbar nach InnovationNow findet am 29. September in San Francisco die Mobile Photo Connect Konferenz statt. Die von Suite 48 Analytics organisierte Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren zu einer etablierten Plattform für den Austausch mobiler Imaging-Anwendungen und Geschäftsmodelle entwickelt.
Die Teilnahmegebühren für den InnovationNow Kongress betragen 495 US-$ für PMA Mitglieder und 665 US-$ für Nicht-Mitglieder (Preise gültig bis zum 22. September 2015). Die Anmeldung für den Kongress finden Sie unter
http://www.pmai.org/overview/.
Dort werden auch ständig aktualisierte Informationen über das Programm von InnovationNow veröffentlicht.
Auch erfolgreiche Gesichter aus der deutschen Imaging Branche sind mit dabei, darunter Marion Knoche, inzwischen Assciate Vice President of European Outreach and Global Research, PMA Europe und Dr. Reiner Fageth, Leiter Rorschung und Entwicklung bei CeWe,
Eine erste Übersicht über die Referenten gibt es bereits unter http://www.pmai.org/speakers/.