„Heute gibt es viele verschiedene Arten von unbeschichteten Kunst-, Baumwoll-, Washi- und Bambuspapieren auf dem Markt. Die Einführung von Ilford Galerie Creative Emulsion ermöglicht es Fotografen und Kunstdruckern, hochwertige Inkjet-Drucke mit dem Papier ihrer Wahl zu erstellen“, so Arnoud Mekenkamp, Geschäftsführer von Ilford Imaging Europe.
Ilford Galerie Creative Emulsion Blend A und B.
Die Ilford Galerie Creative Emulsion ist eine wasserbasierte Beschichtungslösung zur Herstellung von Inkjet-Druckmedien aus unbeschichteten Kunstdruckpapieren. Die Inkjet-Aufnahmeschicht wird manuell aufgetragen und erhöht damit die maximale Tintenaufnahmemenge sowie die Kratzfestigkeit des Drucksubstrates, die maximale Farbdichte und die Schärfe des Ausdruckes werden so erhöht.
Die Emulsion wird in den Ausführungen Blend A und Blend B angeboten. Beide Varianten weisen unterschiedliche Eigenschaften auf. Mit Blend A wird ein Verlaufen der Tinte auf dem Papier verhindert, wodurch Farbdichte und Schärfe des Bildes verbessert werden, ohne dabei die Textur und den Farbton des Papiers zu beeinträchtigen. Blend B erhöht die Tintenaufnahme und Kratzfestigkeit der aufgetragenen Beschichtung. Gleichzeitig werden die Oberfläche geglättet und der Weißton des Papiers erhöht. Die erzielbare Maximaldichte ist höher als bei der Verwendung von Blend A. Beide Varianten können unabhängig voneinander verwendet und je nach beabsichtigtem Look und Finish des Druckes auch gemischt werden. Der Künstler kann mit den Mischungen experimentieren, um nach Wunsch seinen einzigartigen Ausdruck zu erstellen. Die Inkjet-Beschichtungslösung ist einfach zu verarbeiten und nach dem Trocknen und Glätten kompatibel mit allen heute handelsüblichen Foto-Tintenstrahldruckern.
Als Werkzeug zum gleichmäßigen Auftragen der Emulsion bietet Ilford zwei Rollrakel in einer Länge von 45cm an. Je nach Emulsion und Mischungsverhältnis können so Schichten von ca. 50 bzw. 90 Mikrometer auf das Papier aufgetragen werden. Die Emulsionen sind in 1-Liter-Flaschen erhältlich.