Konnte wieder Rekordzahlen verbuchen: die IFA 2019
Starken Andrang fanden auch die IFA Keynotes, die Zukunftsthemen wie 5G, Streaming Media und Nachhaltigkeit behandelten. Auch die IFA NEXT mit Japan als dem ersten, globalen Innovationspartner war ein voller Erfolg. Im Bereich SHIFT – The Future of Mobility wurde die Zukunft der Mobilität mit AXA, BMW, Daimler, Ford, Fujitsu, VW behandelt und auch IFA Global Markets konnte seine Position als größter Treffpunkt der Zuliefererindustrie in Europa stärken.
Starkes Intesse fanden die Keynote Sprecher der Messe.
Hier Jens Heithecker, IFA Executive Director.
Mit fast 2.000 Ausstellern, 245.000 Besuchern und einem neuen Allzeithoch bei den internationalen Fachbesuchern hat die IFA 20129 erneut Rekorde aufgestellt. Mehr als die Hälfte der Experten aus Industrie und Handel kamen aus dem Ausland und unterstreichen so die Internationalität der Veranstaltung. Drei große Technologietrends dominierten die Messe quer durch alle Produktkategorien in den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances: Sprachsteuerung, Künstliche Intelligenz (KI) sowie Vernetzung, insbesondere angesichts des anstehenden raschen Ausbaus von 5G-Mobilfunknetzen mit hoher Geschwindigkeit und Bandbreite.
IFA NEXT, der Innovations-Hub der IFA, stellte ebenfalls neue Rekorde auf: Neben Forschungsinstituten aus Ländern wie Deutschland, Japan und Korea verteilten sich mehr Start-ups und innovative Vordenker als je zuvor auf zwei Hallen. In diesem Jahr war IFA NEXT Gastgeber für Japan als erstem Innovationspartnerland. Der Japan-Pavillon präsentierte höchst innovative Ideen und konkrete Produkte, die zeigten, wie Mensch und Technologie in Zukunft interagieren können.
Keita Nishiyama, Director General of Commerce and Information Policy,
Bureau, Ministry of Economy, Trade and Industry.
„Wir hoffen, dass Japans Claim ‚Interface with Consideration and Sensibility‘ die Besucher der IFA inspiriert hat, die Zukunft anzunehmen und den Weg der Innovation fortzusetzen“, sagte Keita Nishiyama, Director General of Commerce and Information Policy – Bureau, Ministry of Economy, Trade and Industry.
Auch die weltweite Medienpräsenz ist erneut gestiegen. Die nach Berlin gekommenen Journalisten repräsentieren Medienunternehmen aus 160 Ländern. In diesem Jahr besuchten 2.800 Journalisten aus der ganzen Welt die Messe.
Keynote von Huwai CEO Richard Yu.
Der Bereich „IFA Global Markets“ hat sich als Treffpunkt für die Zuliefererindustrie und als wichtiger Bestandteil der IFA etabliert. Sie wurde laut IFA Director Dirk Koslowski zur führenden Plattform für die Zuliefererindustrie und hat ihre Position als größte Sourcing-Show Europas weiter gefestigt.Die 20.000 Quadratmeter der „IFA Global Markets“ ist ein B2B Marktplatz exklusiv für Fachbesucher, Zulieferer, Komponentenhersteller und OEMs / ODMs zugänglich.
Die IFA 2020 findet vom 4. – 9. September statt.