Die IFA 2011 ist zweifellos für die Veranstalter ein riesiger Erfolg. Sie konnten so viel Ausstellungsfläche verkaufen wie nie zuvor. Die Erweiterung der Messe für Unterhaltungselektronik um die Haushaltselektrogeräte, die e-Books und die iZone sowie die Wiederbelebung der Medien-Events machte die Großmesse zum Erlebnis für alle technikaffinen Besucher. Allerdings fand die Revolution nicht wie gewohnt in der Unterhaltungsindustrie sondern eher bei der „Weißen Ware“, also den Kaffeemaschinen, Waschautomaten , Bügeleisen, Küchengeräten, Trockenrasierern und Lockenwicklern statt. Auch wenn sich der Imaging Bereich eher unterbelichtet zeigte, ist Berlin auch zur IFA stets eine Reise wert.
Die Highlights der Fotobranche auf der IFA 2011
Die herausragenden News der Fotobranche waren eher versteckt und zeigten sich weniger in revolutionären Produkten als in den Aussagen der handelnden Personen in den Chefetagen zur Zukunft des Kameramarktes.
Sony – Mit den SLT-Modellen α 65 und α 77 und den beiden spiegellosen Systemkameras signalisierte der Elektronik-Riese seinen Anspruch auf die Innovationsführerschaft im Kameramarkt. Ichiro Tagaki, Präsident der Sony Imaging Business Group, sagte klar das Ende der Kameras mit optischen Suchern voraus.
Weitere Neuheiten betreffen die EX-5 und NEX-7 Systemkameras und sowie neue Objektive.
Link Sony Modelle α 65 und α 77
Link Sony Modelle Nex-5 und Nex-7
Panasonic brachte neue Powerzoom Objektive für das Lumix G System mit motorischer Brennweitenverstellung sowie eine kompakte, zweiäugige 3D Kamera als Messe-Highlights. Ebenso waren die neuen Lumix X90 mit WiFi-Funktion und die FZ150 mit 24-fachem Brennweitenbereich zu sehen.
Links:
Samsung zeigte auf der IFA die neue Systemkamera NX200, kompakte WB750 Digitalkamera mit 18fachem Brennweitenbereich und die MV800 mit aufklappbaren Touchscreen- Monitor.
Polaroid bringt Sofortbilddrucker und digitale Sofortbildkamera im Design von Lady Gaga.
Link Polaroid Drucker
Link Polaroid Digitale Sofortbildkamera
Epson stellt einen Projektor mit Dockingstation für den iPod vor. Außerdem zeigt das Unternehmen Projektoren für die 3D Darstellung.
Link 3D Projektor
Link Projektor mit iPod Docking Station
Nikon bringt Kompaktkamera mit verbessertem Projektor, die auch Inhalte von anderen Bildquellen wiedergeben kann. Außerdem zeigt das Unternehmen eine stoßfeste und wasserdichte Kompaktkamera mit GPS. Insgesamt sind es 8 neue Coolpixmodelle, die der Kamerahersteller zur IFA 2011 präsentiert.
Link zu den Neuheiten von Nikon
Canon hatte zwar mit seinem weißen Zelt einen der schönsten Ausstellungsplätze auf der IFA. Insgesamt waren es jedoch nur 3 neue Kompaktkameras der Powershot und IXUS Reihen, die das Unternehmen für den Herbst ankündigte.
Link zu den Canon Kompaktkamera Neuheiten
Fujifilm dominierte die Imaging Sonderhalle X19 und zeigte neben neuen Kameras auch seine neuen Produkte für den Bildermarkt, wie Fotobücher mit Spezialeinbänden aus Filz oder mit 3D-Effekten. Die interessanteste Nachricht aber war die noch etwas hinter der vorgehaltenen Hand verbreitete Absichtserklärung des Unternehmens, demnächst mit einer spieeigellosens Systemkamera den Markt aufmischen zu wollen.
Link zur FujifilmFinepix Z959EXR
Link zur FujifilmFinepix X10
Jobo und Vanguard präsentierten auf dem Gemeinschaftsstand Bilderrahmen, die den 3D-Effekt auch ohne Brille erlebbar machen, sowie seinen preisgekröntes Stativkopf sowie praktische Fototaschen und Rucksäcke.
Hama zeigte sich auf der IFA mit einem neuen, offenen Stand und präsentierte eine wahre Flut an Neuheiten vom Scanner über Stative bis hin zu Fototaschen und Rucksäcken.
Die IFA war wieder ein Publikumsmagnet, der Wünsche weckt und Kaufimpulse gibt. Sollten es die Veranstalter noch schaffen, die Infrastruktur zu modernisieren und die teilweise chaotische Zusammenstellung der Aussteller zu koordinieren, wäre sie eine nahezu perfekte Erlebniswelt für das technisch orientierte Lifestyle Publikum und dem in diesem Bereich tätigen Handel.