m Carrier-Geschäft von Huawei lag der Umsatz im ersten Halbjahr bei 146,5 Milliarden CNY, wobei die Produktion und der Versand von Geräten für drahtlose Netzwerke, optische Übertragung, Datenkommunikation, IT und verwandte Produktbereiche kontinuierlich zunahmen. Bis heute hat Huawei 50 kommerzielle 5G-Verträge abgeschlossen und mehr als 150.000 Basisstationen an Märkte auf der ganzen Welt geliefert.
Im Unternehmensgeschäft von Huawei belief sich der Umsatz im ersten Halbjahr auf 31,6 Milliarden CNY. Huawei erweitert sein ICT-Portfolio in verschiedenen Bereichen, darunter Cloud, künstliche Intelligenz, Campus-Netzwerke, Rechenzentren, Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz.
Liang Hua, Vorsitzender von Huawei.
Laut eigener Aussage sieht sich der Konzern – ohne direkt auf die Sanktionen und Anfeindungen aus den USA hinzuweisen – weiterhin als ein gefragter und vertrauenswürdiger Lieferant für Regierungs- und Versorgungsunternehmen sowie für Kunden in Wirtschaftssektoren wie Finanzen, Transportwesen, Energie und Automobil.
Im Huawei Consumer-Geschäft erreichte der Umsatz des ersten Halbjahres 2019 220.8 Milliarden CNY. Die Smartphone-Lieferungen von Huawei (einschließlich Honor-Handys) erreichten 118 MillionenStück. Das bedeutet ein Plus von 24 Prozent im Jahresvergleich.
Auch bei den Tablets, PCs und Wearables verzeichnete das Unternehmen ein rasantes Wachstum. Huawei will das Ökosystem um seine Produkte in allen wichtigen Anwenderszenarien weiter ausbAuen. Bis heute umfasst das Huawei Mobile Services-Ökosystem mehr als 800.000 registrierte Entwickler und 500 Millionen Benutzer weltweit.
„Wir sind voll und ganz zuversichtlich, was die Zukunft angeht“, versicherte Liang Hua, Vorsitzender von Huawei. „Wir werden wie geplant weiter investieren – einschließlich 120 Mrd. CNY in Forschung und Entwicklung in diesem Jahr.Wir werden diese Herausforderungen bewältigen und ich bin zuversichtlich, dass Huawei in eine neue Wachstumsphase eintreten wird, nachdem das Schlimmste hinter uns liegt. „