Gleichzeitig mit dem Online-Direktvertriebs an Endkunden will hama jedoch auch den Handel stärken. Mit der strategischen Neuausrichtung will der Zubehöranbieter einerseits weiteres Wachstum durch das Endkundengeschäft generieren und zum anderen das Dienstleistungsangebot für Handelspartner kontinuierlich ausbauen.
Mit dem Zubehörassistenten finden Endkunden bei hama
schnell und einfach das gesuchte Produkt.
Auch das Warengruppen-Management soll durch die Distribution einer immer größer werdenden Anzahl von Partnermarken gestärkt werden. Hama bietet ein Portfolio mit rund 18.000 Artikeln aus den Bereichen Foto, Video, Audio, Computer und Telekommunikation und zählt damit schon heute zu den weltweit größten Anbietern im Zubehör-Segment. Um seine B2B-Rolle weiter zu stärken, sollen insbesondere die Service-Angebote für den Handel in den Bereichen PoS-Service (Merchandising), PoS-Verkaufsförderung, Newsletter-Marketing, B2B-Shops sowie angepassten Logistik-Lösungen kontinuierlich ausgebaut werden. Wer die Hama Internetseite mit seinem Geschäftskunden-Login nutzt, findet dazu künftig noch mehr Informationen.
hama Geschäftsführer Christian Sokcevic.
Auf der allgemein zugänglichen Marken-Webseite rückt Hama nun den Verbraucher stärker in den Fokus, um die Markenpräsenz und Wahrnehmung der stationären Welt in unterschiedliche Onlinekanäle zu überführen. „Für den Consumer ist es selbstverständlich, sich im Internet mit wenigen Klicks zeit- und ortsunabhängig Informationen, Produkte und Dienstleistungen zu beschaffen. Mit einer zunehmenden Ansprache der Konsumenten verfolgen wir das klare Ziel, Hama für die Menschen in Europa zur wichtigsten Marke für Zubehör zu machen“ erläutert Hama Geschäftsführer Christian Sokcevic.
In den sozialen Medien sollen verstärkt aufmerksamkeitsstarke Kampagnen gefahren werden und die Ansprache auf der Internet-Markenseite soll endkundengerechter werden. „Damit erhöhen wir unsere Sichtbarkeit als qualitätsbewusster Markenhersteller und die Frequenz im Handel. Wir bekommen so wertvolle Erkenntnisse über die Erwartungshaltung und Bedürfnisse von Konsumenten, was uns und unseren Handelspartnern wiederum bei der der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen hilft“ so Sokcevic weiter. Konsequenterweise wird Endkunden auf www.hama.de ab sofort auch die Möglichkeit eingeräumt, Hama-Produkte online einzukaufen. Angeboten werden die Produkte ausschließlich zum empfohlenen Verkaufspreis, um nicht in direkte Konkurrenz zum Handelspartner zu treten.
Optimiertes hama Firmenlogo.
Neue Wege geht Hama auch mit dem leicht veränderten Markenlogo. Es wird Zug um Zug eingeführt und soll sich bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum 2023 weitestgehend etabliert haben. Die Veränderung des seit 1968 eingesetzten Schriftzuges ist subtil, die Wiedererkennung bleibt unberührt. Die Logofarbe, das Hama-Rot, wird heller und wärmer, die Zwischen- und Innenräume der Buchstaben optimiert und die Verbindungslinien entfernt. Insgesamt ist das einprägsame Logo schnell und klar erfassbar und auch auf kleinsten Bühnen wie Handy-Displays oder in Bewegtbildern gut darstellbar.