Capture One baut seine beliebtesten Elemente und Funktionen wie die branchenführende Tethering-Funktion und die Anpassungsfähigkeit weiter aus und führt jetzt neue Favoriten wie die kabellose Tethering-Funktion für Sony-Kameras, den Magic Eraser für einfaches und präzises Maskieren und Cloud Transfer ein. Es ist der erste große Schritt des Unternehmens in Richtung Multiplattform- und Mobilunterstützung, denn im Laufe dieses Monats soll die Veröffentlichung seiner iPad-Anwendung folgen.
„Im März haben wir als Unternehmen zum ersten Mal unsere Vision von Capture One als Multiplattform-Ökosystem für Kreative vorgestellt und unsere Roadmap für den Weg dorthin dargelegt; es war ein Produkt des Zuhörens auf unsere Nutzer und des Ehrgeizes für sie und die Community. Es begann mit Capture One Live, und jetzt bewegen wir uns auf Capture One für iPad zu, wobei diese Veröffentlichung ein entscheidender Schritt in die Zukunft ist, die wir aufbauen. Es ist immer lohnend, die Zeichen des Fortschritts zu sehen, aber ich wäre nachlässig, nicht zu erwähnen, dass es auch eine aufregende Zeit ist“, so Rafael Orta, CEO, Capture One.
Capture One 22 15.3 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen wie Metal-Unterstützung auf Intel-Macs, eine geführte Tour für neue Benutzer, um sich schnell einzuarbeiten, neue Styles-Funktionen und Upgrades für Capture One Live, um es nicht nur zu einem Tool für die Echtzeit-Zusammenarbeit zu machen, sondern auch zu einer Post-Shoot-Plattform.
Das ist neu in Capture One 22 (15.3.0):
• Drahtloses Tethering (Sony)
• Speichern auf Karte und Computer bei Tethering (Canon)
• Magischer Radiergummi
• Überarbeitung des Werkzeugfensters
• Cloud-Übertragung vom iPad
• Zuschneideverhältnis pro Bild gespeichert
• Glättung der Rotation (Mac)
• Style Pack-Funktionalität
• Geführte Tour
• Metal-Unterstützung auf Intel
• Capture One Live:
Drahtloses Tethering (Sony)
In Capture One 22 (15.3) können Sie mehrere Sony-Kameras über ein drahtloses Netzwerk koppeln. Die Tethering-Funktionalität ist identisch mit der Tethering-Funktionalität über USB. Mit Wireless Tethering benötigen Sie ein Kabel weniger am Set, was eine neue und viel dynamischere Tethering-Aufnahmeerfahrung ermöglicht.
Die folgenden Kameras werden unterstützt:
• Sony A7R IV/IVa
• Sony A1
• Sony A7 IV
• Sony A9 II
• Sony A7s III
• Sony A7C
• Sony FX3
• Sony ZV-E10
Speichern auf Karte und Computer beim Tethering (Canon)
Legen Sie über das Kameraeinstellungs-Tool fest, wo Ihre Bilder gespeichert werden sollen, wenn Sie eine Canon-Kamera mit einem Tether verbinden. Sie können wählen, ob Sie auf der Karte, dem Computer oder beidem speichern möchten. Dies bietet eine bequeme Sicherungsmethode und ermöglicht es dem Benutzer, die Bilder auf dem Kameradisplay zu sehen und zu überprüfen.
Magischer Radiergummi
Es wurde ein neuer Radiergummi-Typ hinzugefügt, der ähnliche Funktionen wie der Magische Pinsel bietet. Sie können nun einfach Teile von Masken auf ähnlichen Bereichen wie Himmel, Haut usw. entfernen.
Der Magische Radiergummi ist über das Ebenenwerkzeug und die Cursorwerkzeuge verfügbar. Sie können die Einstellungen des Magischen Pinsels und des Magischen Radiergummis bei Bedarf miteinander verknüpfen. Wenn sie miteinander verknüpft sind, haben der Magische Pinsel und der Magische Radiergummi dieselben Einstellungen für Größe, Deckkraft, Toleranz, Kante verfeinern und den Status von „Ganzes Foto mustern“.
Überarbeitung des Werkzeugbedienfelds
Das Werkzeugbedienfeld wurde neu gestaltet, um das Durchsuchen der Benutzeroberfläche einfacher und vorhersehbarer zu machen. Außerdem wird das Design an Capture One auf dem iPad angepasst. Die Neugestaltung umfasst die folgenden Aspekte:
• Neue, größere Symbole für alle Werkzeugregisterkarten
• Beschriftungen unter den Symbolen, die den Namen des Werkzeugregisters anzeigen
• Die Beschriftungen sind standardmäßig aktiviert, können aber ausgeschaltet werden
• Weniger Werkzeugregisterkarten durch Neuanordnung der Werkzeuge
• Einfacher Zugriff auf Anpassungsoptionen über das Drei-Punkte-Symbol
Capture One erstellt automatisch Sicherungskopien von Arbeitsbereichen, wenn sich bei der Aktualisierung etwas ändert. Auf Ihren vorherigen Arbeitsbereich können Sie über das Anpassungsmenü zugreifen. Der vorherige Standardarbeitsbereich ist auch über das Menü Arbeitsbereiche unter dem Namen „Standard (Legacy)“ verfügbar.
Cloud-Übertragung
Mit der Cloud-Übertragung können Sie Bilder, die von der iPad-App in die Cloud hochgeladen wurden, in Capture One Pro importieren. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie mit dem Internet verbunden sein. Die Schaltfläche „Cloud-Transfer“ kann zu Ihrer Hauptsymbolleiste hinzugefügt werden.
Sie können die Schaltfläche „Cloud-Transfer“ in Ihrer Symbolleiste hinzufügen. Von dort aus erhalten Sie Zugriff auf ein Menü, mit dem Sie die Fotos aus der Cloud auf Ihren Computer, in Ihre Sitzungen oder Kataloge importieren können.
Der Importvorgang wird dann gestartet, und Ihre Fotos (und deren Anpassungen) stehen Ihnen in Capture One Pro Desktop zur Verfügung.
Capture One Live
Leichteres Wasserzeichen
Sie können ein Wasserzeichen für eine einzelne Live-Sitzung festlegen, indem Sie eines der Rezepte auswählen, die jetzt im Capture One Live-Popup-Fenster zu finden sind. Wenn Sie ein Rezept auswählen, werden nur die Wasserzeicheneinstellungen auf die Live-Sitzung angewendet. Die eigentliche Verwaltung der Rezepte findet im Exporter statt.
Tastaturkurzbefehle (nur Web, veröffentlicht im März 2022)
Sie können jetzt Tastenkombinationen verwenden, um Bilder in der Live-Sitzung mit Sternen zu bewerten und zu markieren.
Neue Option für die Dauer der Livesitzung
Die Dauer einer einzelnen Live-Sitzung kann jetzt auf 1 Monat festgelegt werden. Sie können eine andere Dauer festlegen, wenn Sie eine neue Live-Sitzung starten.
Allgemeine Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit
Zuschneiden des Seitenverhältnisses wird pro Bild gespeichert
Das Seitenverhältnis für den Zuschnitt wird nun pro Bild gespeichert und nicht mehr global im Zuschnittwerkzeug. Wenn Sie zu einem zuvor bearbeiteten Bild zurückkehren, wird nun das korrekte Zuschneideverhältnis im Zuschneidewerkzeug angezeigt, wodurch das Zuschneiden intuitiver wird.
Glättung der Drehung (Mac)
Die Sanftheit der Rotation und der manuellen Trapezkorrektur wurde auf dem Mac verbessert.
Style-Pack-Funktionalität
Bei der Installation von Stilpaketen wird nun eine Bestätigung angezeigt, um zu verhindern, dass dasselbe Paket versehentlich mehrfach installiert wird. Außerdem können nun ganze Pakete und Ordner einfach aus dem Stile- und Voreinstellungs-Tool gelöscht werden, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und „Ordner löschen“ wählen.
Style Brushes können nun in Style Packs aufgenommen werden, was die Möglichkeit eröffnet, wertvollere Packs zu erstellen.
Geführte Tour
Wenn Sie Capture One zum ersten Mal als neuer Benutzer (oder in der Beta-Phase) starten, wird eine geführte Tour mit sieben Schritten angezeigt, die wichtige Aspekte für den einfachen Einstieg in Capture One hervorhebt.
Metal-Unterstützung auf Intel
Für die Hardware-Beschleunigung wird OpenCL auf Intel-basierten Mac-Computern durch Metal ersetzt. Dies wird langfristig eine stabilere, leistungsfähigere Anwendung ermöglichen.
Automatische Keystone-Guides-Platzierung
Bei der Verwendung der automatischen Trapezkorrektur werden die Hilfslinien jetzt entsprechend der von Capture One erkannten Linien für die Korrektur platziert, anstatt sie an allgemeinen Positionen zu platzieren.
Empfehlung der Vorschaugröße
Wenn Sie eine Vorschaugröße verwenden, die kleiner ist als die Monitorauflösung, wird die Leistung beeinträchtigt. Capture One verwendet in diesem Fall bei der Anzeige der Bearbeitungen immer die Rohdatei und nicht die Vorschau, was langsamer ist.
Um eine optimale Leistung zu gewährleisten, wird die Vorschaugröße automatisch auf das System eingestellt, wenn Capture One zum ersten Mal als neuer Benutzer gestartet wird. Für alle Benutzer wurden zusätzliche Informationen zu den Voreinstellungen für die Vorschau hinzugefügt, um eine bessere Übersicht über die optimale Einstellung zu erhalten.
Neue Kamera- und Objektivunterstützung
Neue Kamera-Unterstützung:
• Canon M50 II
• Canon R5C
Neue Objektiv-Unterstützung:
• Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM
• Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
• Canon RF 800mm F5.6L IS USM
• Canon RF 1200mm F8L IS USM
Die Profile von Capture One sind einzigartig und die akribische Arbeit eines engagierten Teams, das die RAW-Formate der einzelnen Kameras sorgfältig auswertet und interpretiert. Dieser Prozess ermöglicht.
Capture One, Bilder mit der größtmöglichen Wiedergabetreue zu präsentieren und oft Nuancen hervorzuheben, die andere Programme nicht einmal wahrnehmen können.
Capture One bietet derzeit RAW-Unterstützung für mehr als 500 Kameras und unterstützt außerdem die Profilerstellung und Bildkorrektur für mehr als 500 Objektive. Wie bei der Interpretation von RAW-Dateien misst Capture One sorgfältig die optischen Eigenschaften jedes unterstützten Objektivs und erstellt Korrekturalgorithmen, die die verschiedenen optischen Unzulänglichkeiten der verschiedenen Designs kompensieren. Auf diese Weise kann Capture One zahlreiche gängige optische Probleme wie Vignettierung und chromatische Aberration für jedes der unterstützten Objektive korrigieren, so dass der Benutzer die bestmögliche Version eines Bildes erhält. Wie immer ist das Team bestrebt, die Unterstützung für die neuesten Kameragehäuse und Objektive zu verbessern.
Capture One 15.3.0 ist seit dem 14. Juni 2022 verfügbar.
Preise:
Capture One Pro 22 ist als unbefristete Lizenz oder als Abonnement erhältlich:
– Capture One Pro 22:
o Unbefristete Lizenz: $299
o Upgrades von ausgewählten Vorgängergenerationen ab $159
o Abonnement ab $20 pro Monat
Eine vollständige Liste aller Produkte und Lizenzierungsoptionen finden Sie hier…
Eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Capture One Pro 22 mit vollem Funktionsumfang finden Sie hier…