Der Effie Award gilt als einer der angesehensten Preise in der Marketing- und Kommunikationsbranche. Mit ihm werden herausragende Kampagnen nach den Kriterien Effizienz und Wirksamkeit prämiert. Die „I AM Nikon“ Kampagne wurde von der Werbeagentur Jung von Matt (Spree) entwickelt und wird bei der Mediaplanung durch die Agentur MediaCom betreut. Sie wurde im Frühjahr 2010 mit dem Ziel gestartet, das große Erbe, über das die Marke in Bezug auf Professionalität, Echtheit und Innovation verfügt, einem breiteren Publikum näher zu bringen und die Marktposition von Nikon weiter zu verbessern. Wesentliches Merkmal der Kampagne ist, dass sie die Perspektive der Kunden einnimmt und dabei Alltagssituationen aufgreift, in denen sich das Publikum wiedererkennt und idealerweise von Nikon begeistern lässt.
Die Kampagne hat die Markenbekanntheit in zwölf europäischen Ländern deutlich erhöht. In Deutschland wurde ein Plus von 37 Prozent erreicht, in Russland sogar 100 Prozent. Auch bei den Marktanteilen von Nikon hat die Kampagne zu signifikanten Verbesserungen geführt. So wurde beispielsweise in Deutschland innerhalb nur eines Jahres im Kompaktkamera-Segment eine Steigerung von 3,5 Prozent im Februar 2010 auf 11,7 Prozent im März 2011 erreicht. Im weiteren Jahresverlauf konnte Nikon zeitweise sowohl ind Deutschland als auch in Europa die Marktführerschaft im Digitalkamera-Gesamtmarkt übernehmen.
„Mit unserer ‚I AM Nikon‘-Kampagne haben wir eine umfassende Marken- und Kommunikationsplattform entwickelt, die alle Produktsegmente, Zielgruppen und übergeordneten Markenthemen unter einem Dach vereint und die mittlerweile sogar weit über europäische Grenzen hinweg eingesetzt wird“, erläutert Martin Broderick, Head of Marketing and Strategy der Nikon GmbH. „Da Personen und ihre Fotos im Mittelpunkt der Kampagne stehen, können sich viele Menschen in den Motiven wiedererkennen. Dies hat die Bekanntheit der Marke deutlich gesteigert und sie für eine breitere Zielgruppe noch interessanter gemacht.“
Seit 1968 zeichnet der angesehene Effie Award die erfolgreichsten Werbekampagnen aus. Die Effie Awards gelten weltweit als Standard zur Beurteilung der Effizienz und Wirksamkeit von Werbemaßnahmen in der Marketing- und Kommunikationsbranche. Bei den Euro Effies handelt es sich um die europäische Exzellenz-Auszeichnung für Kampagnen, die in mindestens zwei Ländern Europas gelaufen sind und dort ihre Effektivität unter Beweis gestellt haben. In Deutschland wird der Effie Award durch den Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) vergeben und gilt als wichtigster nationaler Preis der Werbeindustrie, der über die Branche hinaus hohes Ansehen genießt.