Der deutsche Markt für technische Gebrauchsgüter nahm im zweiten Quartal 2014 weiter Fahrt auf und legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5,0 Prozent zu. Informationstechnologie war der für diese positive Entwicklung maßgeblich verantwortliche Sektor, aber auch Elektrogroßgeräte konnten zulegen.
Die positive Entwicklung ließ sich zu großen Teilen auf den weiterhin sehr starken Computing-Markt zurückführen. Dort waren die wachstumsstärksten Segmente Ultra-Mobile- und Ultra-Thin-Geräte sowie Computing Tablets.
Küche als Markttreiber
So wie Kochen heute ein Dauerthema im Fernsehen und im Internet ist, so geben Deutsche offensichtlich auch gerne für den Bereich Küche Geld aus. Auf weiterhin hohem Wachstumsniveau bewegten sich Geschirrspüler und Kühlgeräte. Letztere boten Kaufanreize durch Energieeffizienz und Komfortfunktionen wie NoFrost. Alles rund ums Thema Kochen und Backen gab dem Großgerätemarkt zusätzlichen Schub. Neben Herden, Backöfen und Kochmulden/-flächen setzten vor allem die Dunstabzugshauben positive Akzente und erzielten durch die Lifestyle-Orientierung in der Küche höhere Durchschnittspreise.
Projektoren zur WM
Nicht weiter verwunderlich erscheint es, dass es bei Daten- und Videoprojektoren weiterhin eine dynamischste Umsatzentwicklung aufweist und diese im Rahmen der Fußball-WM in Brasilien noch gesteigert werden konnte. Im insgesamt schwachen Druckermarkt konnten bei den Tintenstrahldruckern die Business-Ink-Multifunktionsgeräte den Markt positiv bewegen, während im Segment der Laserdrucker die kompakten Farb-Multifunktionsgeräte gefragt waren.
Elektrokleingeräte: positive Wende im zweiten Quartal
Elektrokleingeräte erreichten im zweiten Quartal 2014 ein Plus von 2,6%. Damit wurde das Minus des ersten Quartals mehr als. Im bisherigen Jahresverlauf erlebten im Bereich Küche Stand- und Stabmixer, Küchenmaschinen und Fritteusen – insbesondere Modelle mit geringem Ölbedarf – einen starken Nachfrageschub. Dagegen schwächte sich das Geschäft mit Kaffee- und Espressomaschinen weiter ab.
Unterhaltungselektronik: Kick für Fernseher
Mit Unterhaltungselektronik wurden im zweiten Quartal 2014 1,9 Milliarden Euro umgesetzt. Dies entsprach einem Plus von 2,5% und somit dem ersten Quartalswachstum seit der Fußball-EM 2012. Dennoch bleibt die Gesamtentwicklung des ersten Halbjahres im negativen Bereich. Der stärkste Wachstumsimpuls konzentrierte sich auf den Juni, in welchem die Nachfrage nach Fernsehern sehr stark anstieg. Besondere Wachstumsdynamik zeigten Smart-TV-Modelle und Ultra-HD-Geräte. Die positive Umsatzentwicklung ging jedoch mit einem deutlichen Rückgang der Durchschnittspreise einher. Daneben waren Action-Camcorder ein zunehmend interessantes Segment mit deutlichem Wachstum. Insbesondere die hohe Ausstattung mit 4K-Videoauflösung, Smartphone-Control, WiFi und GPS machen es zu einem Innovationsträger und Magneten für Lifestyle-orientierte Zielgruppen.
Telekommunikation: Einbruch bei Smartphones
Der Markt für Telekommunikationsgeräte rutschte im zweiten Quartal 2014 zum ersten Mal seit 2009 ins Minus und erzielte 0,7 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahresquartal. Erstmals erreichte die negative Entwicklung auch das Segment der Smartphones, welche bislang das starke Wachstum dieses Sektors maßgeblich getrieben hatten. Daneben entwickelten sich auch Festnetztelefone unter dem Vorjahresniveau, während kleine Telefonanlagen eine sehr erfreuliche Umsatzentwicklung zeigten.
Fotobereich – in der Nische positiv
Sehr unterschiedlich waren die Umsätze im Fotobereich, der digitale Fotokameras und Fotozubehör abdeckt. Dort registriert die GfK TEMAX® Deutschland im zweiten Quartal 2014 einen Umsatz von 457 Millionen Euro. Dies entsprach einem Rückgang von 21% zum Vorjahresquartal und setzt die Entwicklung des ersten Quartals 2014 fort. Am besten schnitten die Kompakt-Systemkameras, welche zusammen mit den zugehörigen Objektiven ein deutliches Wachstum aufweisen und ihren Anteil am Fotomarkt fast verdoppelten. Gleichzeitig zeigten sich in hochwertigen Nischen wie zum Beispiel bei den SLR Vollformatkameras positive Tendenzen. Die photokina 2014 im September wird dem Markt sicher neue Impulse geben. Sicher wird mancher Verbraucher mit einem Kauf von Kamera und Zubehör auf die dort neu vorgestellten Modelle warten.
Der GfK TEMAX® ist ein Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Die Ergebnisse basieren auf regelmäßigen Erhebungen der GfK.