Die Informationen des neuen „Key Account Data Service“ sind für alle 14 Länder, in denen MediaMarktSaturn tätig ist, verfügbar. Der Service ermöglicht es Herstellern und Lieferanten, auf detailliertere und effizientere Weise gemeinsam mit MediaMarktSaturn Programme durchzuführen und so beispielsweise Sortimente an Kundenbedürfnisse anzupassen. Darüber hinaus sorgen die Informationen auch für mehr Klarheit bezüglich möglicher Wachstumschancen. So entsteht ein tiefergehendes Verständnis für die Beziehungen zwischen Herstellern und MediaMarktSaturn. Daten sind für alle Länder abrufbar in denen MediaMarktSaturn tätig ist, also für Österreich, Belgien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Türkei.
„MediaMarktSaturn arbeitet konsequent daran, die Bedürfnisse seiner Kunden noch besser zu erfüllen und das Einkaufserlebnis zu verbessern“, erläutert Frank Bussalb, Vice President International Procurement bei MediaMarktSaturn. „Ein wichtiger Baustein hierzu ist eine optimierte Sortimentsplanung. Dazu ist eine konsistente Datenbasis für Hersteller und MediaMarktSaturn von elementarer Bedeutung.“
Michael Müller, President Northern, Central and Eastern Europe bei GfK sieht den größten Vorteil von Key Account Daten darin, dass MediaMarktSaturn und seine Lieferanten dieselben Daten nutzen und auf deren Grundlage gemeinsame Entscheidungen treffen können.
Michael Müller, President Northern, Central and Eastern Europe bei GfK.
„Key Account Daten erlauben die Nutzung eines gemeinsamen Informationsrahmens und schaffen die Grundlage für eine effektivere Kategorienplanung“, so Michael Müller. „So können Strategien gemeinsam erarbeitet und die besten Wachstumschancen genutzt werden.“