Wenn die Idee von tvype aufgeht, machen Handy und Digitalkamera aus jedem Passanten einen potentiellen News-Fotografen. Das Unternehmen präsentiert sich als deutschlandweit erster Online-Marktplatz für Fotos und Videos für sogenannte Bürgerreporter. Immer häufiger kommen die ersten Informationen und Bildmaterialien zu aktuellen Ereignissen nicht von professionellen Kamerateams, sondern von Passanten vor Ort, die das Geschehen mit ihrem Fotohandy oder der Digitalkamera dokumentieren. Das Berliner Unternehmen tvype startet nun mit seiner Plattform einen Service, der es Redaktionen ermöglicht, binnen weniger Minuten solche mehr oder weniger Zufallsfotos und Videos an zentraler Stelle schnell zu finden. Dort können sowohl aktuelle und archivierte Materialien jederzeit durchsucht und lizenzrechtlich abgesichert für die Berichterstattung erworben werden. Die mobilen Reporter wiederum profitieren von dem Online-Marktplatz, indem sie einfach und schnell über das Portal oder eine mobile Applikation ihre Inhalte hochladen können. tvype hilft dann bei der Preisfindung und der Vermarktung der Aufnahme, unabhängig und weltweit. Somit kann jeder langfristig mit den eigenen Medien-relevanten Foto- und Video-Aufnahmen Geld verdienen.
Außerdem lockt das Portal ambitionierte Nutzer damit, dass sie sich hier durch den Aufbau eines persönlichen Portfolios sowie durch den Austausch innerhalb der Community und mit Redaktionen ihre Reputation aufbauen könnten und macht darauf Hoffnung, dass dies im besten Fall auch ein Weg zu einer professionellen Reporterkarriere sein kann.
tvype wurde 2010 von Daniel Holle gegründet, der in den vergangenen 2 Jahren an seiner Doktorarbeit zum Thema der Entwicklung von Konvergenzprodukten in den Telekom-, Internet- und Medienmärkten arbeitete. „Während meines Forschungsaufenthaltes an der UC Berkeley habe ich mich sehr von dem Gründer-Spirit im Silicon Valley anstecken lassen und im Austausch mit anderen Unternehmern vor Ort die Idee hinter tvype entwickelt“, so der ehemalige Strategieberater für Produktentwicklung und Innovationsmanagement. „Mit dem Launch unserer Plattform verfolgen wir die Vision, Nachrichtenberichterstattung schneller und näher an das Geschehen vor Ort zu bringen, indem wir Bürgerreporter und Redaktionen praktikabel zusammenbringen. Unsere Technologie ermöglicht es, binnen weniger als 10 Minuten ein Video von der Straße in einen Beitrag eines TV-Senders zu integrieren.“
Allerdings ist es nicht unumstritten, Amateure mit Aussicht auf Bezahlung zu motivieren, sich voyeuristisch zu betätigen. Nicht immer ist die Bilddokumentation das Wichtigste bei einem Unglück, einer Naturkatastrophe oder dem Ausrutscher eines Promis. Auch wenn von der Sensationspresse manchmal dafür viel Geld geboten wird.