Durch die Ergänzung der Premista-Serie um den Brennweitenbereich 80-250 mm deckt die Produktlinie gemeinsam mit dem bereits erhältlichen Fujinon Premista 28-100mm T2.9 nun den häufig genutzten Brennweitenbereich von 28 bis 250 mm ab.
Fujinon Premista 80-250mm T2.9-3.5
Seit einigen Jahren arbeiten Kameraleute im Bereich Cinema, TV und Commercial verstärkt mit großen Bildsensoren, da diese einen natürlichen und attraktiven Bokeh-Effekt mit geringer Schärfentiefe ermöglichen sowie einen größeren Dynamikumfang bieten. Bislang waren für die entsprechenden Kameras nur Festbrennweiten erhältlich, jedoch gibt es einen Bedarf an hochqualitativen Zoomobjektiven, die sich aufgrund ihrer variablen Brennweite vielseitiger einsetzen lassen. Mit der neuen Premista Serie hat Fujifilm auf diese Nachfrage reagiert.
Der optische Aufbau des neuen Fujinon Premista 80-250mm T2.9-3.5 umfasst eine asphärische Linse mit großem Durchmesser sowie ein neues Fokus- und Zoomsystem. Diese Features tragen dazu bei, dass es eine überragende Abbildungsleistung über die gesamte Bildfläche erreicht, mit der sich die Textur und die besondere Atmosphäre des Motivs einfangen lassen. Die Linsenkonstruktion wurde laut Angaben von Fujifilm durch eine spezielle Software so berechnet, dass unerwünschte Reflexionen und Streulicht effektiv unterdrückt werden.
Die beiden Premista 80-250mm und 28-100mm verfügen über einheitliche Gewindegrößen und Anbaupositionen, sodass Benutzer dasselbe Zubehör wie Matte Boxen und Follow-Focus verwenden können. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, die Zubehörpositionen beim Wechsel zwischen diesen Objektiven neu anzupassen, wodurch die Arbeitsabläufe optimiert werden.
Fujinon Premista 28-100mm T2.9:
Das erste Fujifilm Produkt war 1934 Filmmaterial für Spielfilme. Seither ist das Unternehmen eng mit der Filmindustrie verbunden. Im Jahr 2000 begann Fujifilm mit der Entwicklung eigener Cine-Objektive. 2017 wurden die Fujinon Cine-Zoomobjektive mit einem Engineering Emmy® der Television Academy in Hollywood ausgezeichnet. Mit der neuen Premista Serie erweitert Fujifilm sein aktuelles Portfolio an Cine-Objektiven, das die Serien „HK“, „ZK“, „XK“ und „MK“ umfasst und die unterschiedlichen Anforderungen bei Film- und Werbeproduktionen erfüllt.
Die wesentlichen Merkmale des Fujinon Premista 80-250mm T2.9-3.5:
Beeindruckende Abbildungsleistung, die das volle Potenzial großer Bildsensoren ausschöpft
• Die Integration einer großen asphärischen Linse trägt wesentlich zur hohen Abbildungsqualität und der geringen Verzeichnung vom Zentrum bis zu den Bildrändern bei. Sie garantiert zudem eine optimal ausbalancierte Wiedergabe selbst bei stark variierenden Strukturen und Detailreichtum eines Motivs.
• Durch die Integration der neu entwickelten Fokus- und Zoomsysteme wird unabhängig von der Entfernungs- und Brennweiteneinstellung eine konstant hohe Abbildungsleistung mit nur minimalen chromatischen Aberrationen erzielt.
• Durch die optische Konstruktion werden Streulicht und Reflexionen im Innern des Objektivs effektiv unterdrückt. Auf diese Weise lässt sich der hohe Dynamikumfang großer Bildsensoren optimal ausnutzen.
• Spezielle Glaselemente und Vergütungen sichern eine natürliche und neutrale Farbwiedergabe, deren Charakteristika denen der anderen Cine-Serien von Fujifilm entsprechen. Dies erleichtert die Farbkorrektur (Color Grading)*3, wenn verschiedene Objektive eingesetzt werden.
Robuste, leichte und hochpräzise Konstruktion
• Das robuste Objektivgehäuse ist für den professionellen Einsatz unter schwierigsten Bedingungen ausgelegt.
• Der optische Aufbau des Zoomobjektivs erfordert eine mikrometergenaue Fertigung der mechanischen Bauteile. Der gesamte Produktionsprozess unterliegt höchster Präzision, um Qualitätsstreuungen auszuschließen.
Hoher Bedienkomfort
• Der Rotationswinkel des Fokusrings beträgt 280 Grad, was auch bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe die geforderte Präzision bei der Fokussierung erlaubt.
• Das Premista 80-250mm und das Premista 28-100mm verfügen über einheitliche Gewindegrößen und Anbaupositionen, sodass Benutzer dasselbe Zubehör wie Matte Boxen und Follow-Focus verwenden können.
• Sämtliche Skalen sind mit fluoreszierender Farbe versehen, was hilfreich bei Aufnahmen in der Dunkelheit ist. Der Fokusring bietet sowohl eine auf dem metrischen als auch auf dem angloamerikanischen Einheitensystem (Feet) basierende Skala.
• Um Objektiv und Kamera optimal aufeinander einzustellen, lässt sich das Feintuning des Auflagemaßes*4 mittels Sechskantschraube justieren (Backfocus-Einstellung). Das volle optische Potenzial des Objektivs lässt sich somit auch in Situationen nutzen, in denen das Auflagemaß geringfügig variiert, etwa bei plötzlich auftretenden Temperaturveränderungen.