Der neue Fujifilm FP-78000 Projektor ist ideal zur Projektion digitaler Inhalte auch in hellen, beengten Räumen. Sein kompaktes, leichtes Design ermöglicht einen flexiblen Einsatz. Je nach Situation kann der FP-Z8000 waagerecht oder senkrecht aufgestellt werden. Durch die flexiblen Installationsmöglichkeiten lässt sich der Projektor nach den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten individuell platzieren.
Kann auch an die Decke projizieren: der neue FP-Z8000 von Fujifilm.
Das drehbare Ultra-Weitwinkel-Objektiv ermöglicht eine Projektion in alle Richtungen (nach oben, unten, vorne, hinten) ohne das Gerät umzustellen. Es kann beliebig zwischen horizontaler und vertikaler Projektion sowie zwischen Projektion auf die Decke, den Boden und die Wand gewechselt werden.
Durch die kurze Brennweite ist der Projektor in der Lage, ein 100 Zoll (254 cm) großes Bild aus einer minimalen Distanz von nur 72 cm zu projizieren. Mithilfe der Lens-Shift-Funktion (Objektivverschiebung) kann die Projektion um 70 Prozent vertikal (oben/unten) und um 35 Prozent horizontal (links/rechts) verschoben werden.
Der FP-Z8000 Ultra-Kurzdistanz-Projektor von Fujifilm
ist in Schwarz oder Weiß erhältlich.
Hochleistungsprojektoren werden zunehmend in der Wirtschaft und im Bildungswesen eingesetzt. Seit einiger Zeit steigt zudem der Bedarf an Projektoren für digitale Beschilderungen in Unternehmen und Galerien sowie für große Werbe-Displays im Innen- und Außenbereich. Hierbei sind zunehmend flexibel einsetzbare Ultra-Kurzdistanz-Projektoren gefragt, die an Orten mit beschränktem Platz Projektionen auf Decken und Fußböden ermöglichen.
Fujifilm hat 2019 mit dem Fujifilm FP-Z5000 erstmals einen eigenen Projektor präsentiert, dessen innovatives Doppelachsen-Objektiv von der Fachwelt und Anwendern weltweit begeistert aufgenommen wurde.
Das Fujinon Doppelachsenobjektiv des Fujifilm FP-Z8000
ist dreh- und schwenkbar.
Wesentliche Merkmale des Fujifilm FP-Z8000:
Helle Projektion mit 8.000 Lumen Lichtleistung
Der FP-Z8000 verfügt über eine helle Laser-Diode mit 8.000 Lumen Lichtleistung. Selbst in hell ausgeleuchteten Räumen wird ein brillantes und kontrastreiches Bild projiziert.
Fujinon Doppelachsen-Objektiv für ultra-kurze Projektionsdistanzen
Das drehbare Doppelachsen-Projektionsobjektiv des FP-Z8000 hat eine ultra-kurze Brennweite, die ein Projektionsverhältnis von nur 0,34 bietet. Bei einem Abstand von lediglich 72 cm wirft der FP-Z8000 ein Bild mit einer Diagonale von 100 Zoll auf die Projektionsfläche. Die kurzen Distanzen zwischen dem Projektor und der Projektionsfläche lassen eine ökonomische und platzsparende Nutzung bei unterschiedlichen Einsatzzwecken zu.
Effiziente Nutzung der Projektionsfläche
Im Gegensatz zu Ultra-Kurzdistanz-Projektoren mit traditioneller Spiegel-Technologie (Hohl- oder Konvexspiegel) verschiebt sich das Bild bei einer Vergrößerung der Projektion durch Erweiterung der Projektionsdistanz nicht nach oben. Dadurch lässt sich die zur Verfügung stehende Projektionsfläche optimal ausnutzen.
Vielfältige Variationsmöglichkeiten
Der Einsatz einer asphärischen Linse mit großem Durchmesser ermöglicht in dieser Projektor-Klasse*1 zuvor unerreichte Variationsmöglichkeiten durch eine weit-reichende Objektivverschiebung*3. Die Lens-Shift-Funktion erlaubt das Verschieben des Bildes um bis zu 70 Prozent vertikal und 35 Prozent horizontal. Die Projektion kann somit umfangreich positioniert werden, ohne das Gerät umzustellen oder die Ausrichtung des Objektivs zu verändern.
Optischer 1,1-fach-Zoom
Die Größe des Bildes kann darüber hinaus mithilfe des optischen 1,1-fach-Zooms einfach und schnell angepasst werden. In Kombination mit der Lens-Shift-Funktion stehen damit umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um in jeder Situation eine maximal effektive Projektion erreichen zu können.
Frontansicht des Fujifilm FP-Z8000 mit eingefahrenem Objektiv.
Kompaktes und leichtes Design
Bei Auswahl und Einbau der einzelnen Komponenten standen ein geringes Gesamtgewicht und eine platzsparende Anordnung im Vordergrund. Mit Abmessungen*2 von 460 mm × 510 mm und 162,5 mm (BxTxH) sowie einem Gewicht von nur 18,4 kg ist der FP-Z8000 der kompakteste und leichteste Projektor seiner Klasse. Bei Nichtgebrauch und Transport lässt sich die Objektiv-Einheit passend einklappen.
Fortschrittliche Funktionen für vielfältige Projektionsmöglichkeiten
Der FP-Z8000 bietet eine Warping Funktion zur Korrektur von Bildverzerrungen, die durch die Projektion auf eine gebogene Fläche entstehen. Bei einem Multi-Projektor-Aufbau können bis zu vier FP-Z8000 zur nahtlosen Projektion eines großen Gesamtbildes zusammengeschaltet werden. Mit der Kantenmischungsfunktion lassen sich die Kantenüberlappungen pixelgenau kalibrieren und Helligkeits-unterschiede korrigieren.
Der Projektor besitzt verschiedene digitale Schnittstellen, mit denen er in unterschiedliche Systeme eingebunden werden kann. Zur Verfügung stehen unter anderem ein 4K-kompatibler HDMI-Eingang*5, ein DisplayPort™ und eine digitale 3G-SDI-Schnittstelle.