Trotz der globalen Pandemie und den damit einhergehenden Lieferengpässen bleibt der Hype um die Marke instax ungebrochen. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, plant Fujifilm die Sofortbildproduktion für das Geschäftsjahr 2022 weiter auszubauen.
Der anhaltende Hype um das instax Sofortbild
veranlasst Fujifilm zum Produktionsausbau.
Seit der Wiedereinführung auf dem deutschen Markt 2009 befindet sich das Unternehmen mit der Marke instax auf Erfolgskurs. Zuletzt war die Nachfrage nach instax Sofortbildkameras im Weihnachtsgeschäft so hoch, dass sie deutlich über der Produktionskapazität des Herstellers lag. Infolgedessen gibt Fujifilm nun seine Pläne bekannt, die Produktion für das Sofortbildgeschäft in 2022 auszubauen.
„Unser anhaltender Erfolg, der sich in der weiter steigenden Nachfrage nach unseren instax-Produkten zeigt, ist gerade in bewegten Zeiten wie diesen ein wichtiges Signal für all diejenigen, die ihn erst möglich gemacht haben“, so Bernd Gansohr, Geschäftsführer bei Fujifilm Imaging Systems GmbH und General Manager Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH. „Die Nachfrage ist weiterhin sehr hoch und wir freuen uns, unser Geschäft künftig ausbauen zu können.“
Sowohl bei instax Kameras als auch bei den Consumables bleibt die Nachfrage hoch.
Die Sofortbildkameras und Printer begeistern weltweit. Über 200 Millionen Sofortbilder der Marke Fujifilm instax wurden seit dem Marktrelaunch allein in Deutschland abgesetzt. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen zudem den Verkauf der zweimillionsten instax Sofortbildkamera in Deutschland verkünden.
Dass der Trend ungebrochen und das Interesse an der Marke instax weiterhin stark ist, belegen auch interne Marktforschungsanalysen auf den Social Media-Plattformen. Der Überbegriff Sofortbildkamera sowie die Marke instax selbst sind in der Onlinekommunikation präsente Themen. So zeigt sich insbesondere seit 2019 ein starker Aufwärtstrend.
Ebenso erfreulich sind die Zahlen für die Verbrauchsmaterialien, die belegen, die mit 90 bis 100 Aufnahmen pro Jahr und Kamera ein langfristiges Interesse an der Nutzung der Sofortbildkameras belegen.
Weitere Informationen sowie wie eine Übersicht des Produktportfolios finden Sie hier…