Zentrales Thema der diesjährigen Fotobörse Gladbeck ist das
100-jährige Jubiläum des Kameraherstellers Nikon.
Auf jeden Fall haben die Veranstalter aus diesem Anlass ihre diesjährige Börse Nikon gewidmet. So wird aus diesem Anlass eine umfassende Nikon Kamera- und Objektivschau im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, mit vielen seltenen Exponaten – von den Anfängen der Produktion bis in die digitale Ära. Im Kinosaal der Stadthalle läuft zusätzlich ein Fachvortrag über die Nikon Produkt-Historie der letzten 100 Jahre. Und: Wer sich für Naturfotografie interessiert, bekommt einen multivisuellen Vortrag der Extra-Klasse von Florian Smit zu sehen. Er ist freiberuflicher Naturfotograf, der weltweit Fotoprojekte umsetzt. Seine ausdrucksstarken Bilder zeigen seine Leidenschaft für die Wildnis, die er bereits seit seiner frühen Kindheit in sich trägt. In einem ca. 45-minütigen Vortrag präsentiert er seine äußerst sehenswert Bilder aus den einsamen Naturregionen dieser Erde.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird sicherlich
der Vortrag des Naturfotografen Florian Smit.
Zur Fotobörse Gladbeck, mittlerweile eine der größten Fotobörsen in Europa, gehört auch eine Bühnenschau, damit die Besucher persönliche Eindrücke auf ihre Speicherkarte bannen können. Auf den Brettern der Bühne ist „klassisches Ballett“ zu sehen. Junge Tänzerinnen der Musikschule Gladbeck führen den „Schwanensee“ auf. Fotografieren ist hier ausdrücklich erwünscht!
Auch die gefeierte Firma Nikon ist in Gladbeck mit einem Stand vertreten und präsentiert die aktuellen Kamera- und Objektiv-Modelle. Ein „Check and Clean“ Service gehört selbstverständlich auch dazu.
Foto: Florian Smit.
Das Mandolinen- und Gitarrenensemble „Polychords“ spielt zum Nikon-Geburtstag die beiden Stücke „Song of Japanese Autumns“ und „Dance of the fire celebration“ des japanischen Komponisten Yasuo Kuwahara.
Die Fotobörse Gladbeck beginnt am Sonntag, den 26. März 2017 ab 11 Uhr in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstraße 53, 45964 Gladbeck. Der Eintritt beträgt vier Euro.