Die Hamburgerin Maike Jarsetz ist ausgebildete Fotografin und als Trainerin, Autorin und Beraterin im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung, Print und Publishing tätig.
In den fünf Folgen dieses Kurses wird gelehrt wie man seinen Workflow in Lightroom systematisiert, welche Wirkung die einzelnen Regler haben und man ihr Schritt für Schritt das Beste aus euren Fotos herausholt.
Zunächst erklärt Maike die Basisbearbeitung von RAW-Dateien anhand verschiedener Beispielfotos aus den Bereichen Architektur, Landschaft und People. Wie führt man eine klassische Tonwertkorrektur durch, wie legt man Schwarz- und Weißpunkt fest, wie steuert man mit den Reglern für Belichtung, Lichter, Tiefen und Klarheit nach und auf welche Bereiche des Histogramms wirken sich die einzelnen Regler aus.
Im nächsten Schritt erfolgt die Anpassung der Kontraste und Farben. Maike erläutert die Vorteile und auch Grenzen unterschiedlicher Vorgehensweisen. Man lernt mehr über das globale Arbeiten mit dem Kontrastregler, über punktgenaue Korrekturen mit der Gradationskurve und über die Ausarbeitung der Mikro- und Makrokontraste mit dem Klarheitsregler oder Dunstfilter. Dann geht es weiter mit den verschiedenen Möglichkeiten der Farbanpassung in Lightroom. Maike spricht über den Weißabgleich und Dynamikregler und zeigt, wie man selektive Farbkorrekturen mit den HSL-Reglern, Farbton, Sättigung und Luminanz vornimmt.
Als Sahnehäubchen gibt es im letzten Teil dieses Kurses Tipps zur Entwicklung eigener Presets für eigene Bildstile, Farblooks und motivabhängige Entwicklungsschritte.
Wer kein Mitglied bei Foto TV ist kann den Kurs für 19,90 Euro erwerben:
Für Vollmitglieder ist der Kurs kostenlos:
Hier kann man Vollmitglied werden: