Kann jetzt Viedos per Gestensteuerung starten und stoppen:
Die Spark Fotodrohne von DJI.
Durch das Firmware Update wurde die Gestensteuerung um eine zusätzliche Geste zum Starten und Stoppen von Videoaufnahmen ergänzt. Die QuickShot-Einstellungen für professionelle Aufnahmen wurden optimiert und ein 180° Fotomodus mit einer verbesserte Bildauflösung integriert.
„Wir freuen uns die Spark mit neuen Funktionen noch weiter zu optimieren. Das ist auch auf das großartige Feedback und Anfragen von Kunden aus der ganzen Welt zurückzuführen“, erläuterte Paul Pan, Senior Product Manager bei DJI. „Diese Updates tragen zu unserer Vision bei, die Spark zu einer einfachen und spaßigen Kameradrohne für jedermann zu machen, selbst wenn man noch nie zuvor eine Drohne geflogen ist.“
Einfach den Arm heben und schon beginnt die Spark von DJI zu filmen.
Das 3D-Sensorsystem der Spark ermöglicht Funktionen wie den Gestenmodus und PalmControl. So können Nutzer der Spark mit einfachen Handzeichen Befehle geben. So kann die Drohne dem Besitzer auf ein Handzeichen hin folgen oder Selfies von ihm aus der Luft aufnehmen. Per Handzeichen kann der Pilot die Drohne wegschicken und zurückkehren lassen. Mit einer neuen, zusätzlichen Geste lassen sich Videoaufnahmen starten und stoppen. Dazu muss der Pilot einfach nur den Arm heben.
Der intelligente Flugmodus QuickShot für professionelle Aufnahmen wurde ebenfalls verbessert. Mit ihm werden vorprogrammierte Flugmanöver ausgeführt, während die Kamera auf das Ziel ausgerichtet bleibt und ein Video davon aufnimmt. Nutzer können nun die Flugrichtung in Kreisen und Helix modifizieren, um noch mehr Freiheit bei der Gestaltung von Aufnahmen zu erlauben. Der Höhengewinn für den Dronie-Modus wurde stark verbessert, und die Kameraneigung für den Rocket-Modus wurde optimiert.
Die Spark Foto- und Video-Drohne von DJI wird in
zahlreichen Farbvarianten angeboten.
Mit der Aktualisierung erhielt auch die Kamera Verbesserungen. Zusätzlich zu den bereits existierenden horizontalen und vertikalen Panoramaaufnahmen (Pano), gibt es nun ein 180° Pano. Dabei werden 21 individuelle Aufnahmen kombiniert, um eine 180° Aufnahme zu erstellen. Die Fotoauflösung in ActiveTrack und Gestenmodus wurde auf 3968×2976 Pixel verbessert.
Die neue Firmware sorgt auch für eine allgemeine Leistungssteigerung der Spark. So wurde beispielsweise die Reaktionszeit der Fernsteuerung verkürzt, die Verbindung zwischen Fluggerät und Fernsteuerung optimiert und die sowie Flugaufzeichnungen für das intelligente Batteriesystem verbessert.
Um die neuen Funktionen nutzen zu können, müssen Nutzer die neueste Firmware auf der Drohne und Fernsteuerung installieren. Dadurch wird auch die Firmware des intelligenten Batteriesystems aktualisiert. Die neuen Funktionen sind jedoch erst nutzbar, wenn darüber hinaus auch die neueste DJI GO 4 App für Android und iOS installiert wurde.