Ab sofort können alle Besitzer einer Alpha 9 Kamera ihre Bilder ohne Umwege per FTP-Upload versenden. Durch das Firmware-Update wird die grundsätzlich bereits vorhandene Funktionalität des FTP-Uploads deutlich benutzerfreundlicher und durch Zusatzfunktionen erweitert. So kann die Kamera parallel zum Upload, beispielsweise zum News Desk der Redaktion, uneingeschränkt weiter genutzt werden.
Sony Alpha 9 ab sofort mit verbessertem FTP-Datentransfer durch Firmware Update.
Auch bei der Auswahl der zu sendenden Fotos zeigt sich die Alpha 9 nach kostenlosem Update deutlich flexibler. Einzelbilder, Serien oder gleich alle noch nicht gesendeten Bilder können einfacher ausgewählt werden. Mit einem Knopfdruck auf eine frei programmierbare Taste startet daraufhin der Upload-Prozess. Auf Wunsch überträgt die Kamera auch selbstständig jede einzelne Aufnahme. Übertragen lassen sich je nach Voreinstellung RAW, JPEG oder RAW + JPEG Dateien.
Mit dem Update lassen sich statt drei bis zu neun FTP-Server registrieren. Selbst die Ordnerstruktur des FTP-Servers kann via Kamera konfiguriert und der Zielordner frei ausgewählt werden. Es ist auch möglich, die FTP-Server Konfiguration 1:1 auf seine Kamera zu spiegeln. Die Firmware-Version 4.00 kann kostenlos von der Sony Support Seite heruntergeladen werden.