Die diesjährige expert Messe fand virtuell statt: der Erfolg ist sicherlich auch
dem Aufwand geschuldet. Die virtuelle Messe sei ähnlich kostenintensiv
gewesen, wie vergangene Präsenzveranstaltungen
Die diesjährige expert-Messe fand online statt und bot allen expert-Gesellschaftern sowie deren Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten der Teilnahme. Wie das Anmeldeergebnis von 92 Prozent der Gesellschafterbetriebe zeigt, fand das virtuelle Veranstaltungskonzept große Zustimmung: Die Anmeldequote stieg um 20 Prozent. Die 138 virtuellen Messestände und rund 70 Workshops wurden von über 1.750 „experten“ sehr gut angenommen. Im Vergleich zur Präsenzveranstaltung im Vorjahr vervierfachte sich die Zahl der Messebesucher. Dennoch sieht die expert Führung Präsenzveranstaltungen auf Dauer für unverzichtbar, wie man auf der virtuellen zur diesjährigen Hauptversammlung betonte.
„Wir freuen uns, dass das virtuelle Veranstaltungsformat so gut angenommen wurde. Dennoch bedauern wir, dass wir uns in diesem Jahr nicht wie gewohnt persönlich austauschen konnten“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller.
expert Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Müller
Die virtuelle Messe wurde auch für individuelle Live-Kommunikation, Durchführung von professionellen Workshops und Schulungen sowie zur Kontaktpflege genutzt: expert stellte auf diese Weise eine professionelle, gemeinschaftliche Saisonvorbereitung – auch unter den aktuellen Umständen – sicher. Für die Kommunikation der Gesellschafter und Industriepartner wurde zusätzlich ein virtueller Networking-Bereich eingerichtet, der das interaktive Angebot abrundete.
expert Tagung
Zu Beginn der expert-Tagung, die am Samstag, 26. September 2020 per Livestream aus der expert-Zentrale übertragen wurde, bedankte sich Friedrich-Wilhelm Ruf, Aufsichtsratsvorsitzender der expert SE, für das beispiellose Engagement aller expert-Gesellschafter und deren Mitarbeitern sowie der expert-Zentrale in der Phase des Lock-Downs.
Dr. Stefan Müller thematisierte die gut bewältigten Herausforderungen: „Die expert-Strategie geht auf – das Umsatzplus von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist ein Beleg dafür. Wir gestalten die Zukunft mit Zuversicht: eine klare Strategie, zielgerichtete Kommunikation unter der permanenten Optimierung und Fokussierung – das sind auch künftig die Stärken von expert.“
„Die Kernaufgabe besteht weiterhin darin, die Wirtschaftlichkeit und Liquidität aller expert-Gesellschafter zu sichern“, erklärt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Versicherung und Personal. „Das ist uns in den vergangenen Monaten gelungen und wir beginnen das aktuelle Geschäftsjahr mit einem sehr guten Ergebnis.“
Gerd-Christian Hesse, expert Vorstand für Finanzen, Versicherung und Personal
Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce, ging auf die aktuelle Markt- und Warensituation ein: „Wir freuen uns sehr über die Sonderkonjunktur. expert profitiert vom Zuhause-Trend und konnte sich im Zeitraum April bis Juli besser als der Markt entwickeln. Dieses hervorragende Ergebnis möchten wir auch künftig halten.“
Mit einem Fokus auf das stationäre Geschäft, nutzt expert weiterhin alle Vertriebswege, um Kunden den Zugang zu expert-Produkten zu ermöglichen. Bei der Warenversorgung arbeitet expert in intensivem und partnerschaftlichem Dialog mit den Industriepartnern daran, diese kontinuierlich sicherzustellen.
Gründe warum expert sich deutlich besser entwickelt hat als der Markt.
Aktienrechtliche Hauptversammlung
Im Anschluss an die Tagung fand die virtuelle aktienrechtliche Hauptversammlung statt, in deren Rahmen die Aufsichtsratsmitglieder Dr. Bruno Hall und Dr. Harald Stang mit großer Zustimmung in ihren Positionen bestätigt wurden. Sie bleiben damit für weitere vier Jahre Mitglieder des Aufsichtsrates der expert SE. Der Aufsichtsrat setzt sich demnach wie folgt zusammen: Friedrich Wilhelm Ruf (Aufsichtsratsvorsitzender), Dr. Bruno Hall (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Robert Feuchtgruber, Josef Ludwig Kappenberger, Dr. Harald Stang und Jan Brinkmann.