Vorstand expert SE (v.l.n.r.): Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce,
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender und Gerd-Christian Hesse,
Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung.
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE kommentierte das gute Ergebnis folgendermaßen: „Im 59. Geschäftsjahr von expert hat sich das Marktumfeld durch die andauernde Corona-Pandemie nachhaltig verändert, wir haben uns flexibel auf die neuen Herausforderungen eingestellt. Die expert-Gruppe hat sich unter diesen Rahmenbedingungen auf einem hohen Niveau entwickelt und erneut bewiesen, dass expert ein solides Unternehmen mit einem zukunftsweisenden Geschäftsmodell ist. Wir haben uns besser als der Markt entwickelt, damit wurden unsere Erwartungen übertroffen – das verdanken wir vor allem dem hohen partnerschaftlichen Engagement unserer Gesellschafter:innen, Mitarbeiter:innen und Industrie- und Dienstleistungspartner:innen.“
Im abgelaufenen Geschäftsjahr zählte die expert-Gruppe 206 Gesellschafter:innen mit 405 Standorten, 148 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte bewegt sich auf einem stabilen Niveau und betrug zum Geschäftsjahresende 276. Diese Stabilität gelingt unter anderem durch erfolgreiche Nachfolgeregelungen.
„Anhand der zahlreichen Nachfolgeregelungen lässt sich veranschaulichen, dass wir die Kooperation sind, die mit ihrem Gesamtkonzept am meisten überzeugt“, sagt Dr. Stefan Müller. „Es existiert ein starker Zusammenhalt innerhalb des expert-Verbundes und es ist unser Ziel, die expert-Standorte in der Kooperation zu halten. Somit freuen wir uns umso mehr, eine weitere Nachfolgeregelung verkünden zu können: Ab dem 1. August 2021 werden die drei Standorte von expert Zeesener an expert ESC übergeben und bleiben somit Teil der expert-Familie.“
Dr. Stefan Müller, expert Vorstandsvorsitzender.
Da es sich bei expert um eine Verbundgruppe handelt, kann kein Gewinn im klassischen Sinne kommuniziert werden. Der Gradmesser ist die Gesamtbonusausschüttung an die expert-Gesellschafter:innen. Aufgrund der Leistungsfähigkeit der expert-Gruppe fiel diese mit 225,5 Millionen Euro auf einem hohen Niveau aus. Das entspricht 12,3 Prozent des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 34,3 Prozent zum Bilanzstichtag 31.03.2021 wieder eine sehr hohe Eigenkapitalquote ausweisen.
Partnerschaft schafft alles
Dass Partnerschaft ein verlässlicher Stützpfeiler ist, zeigt sich besonders in herausfordernden Zeiten. In den ersten Monaten des Geschäftsjahres konnten die Gesellschafter:innen durch intensive Unterstützung der Zentrale mit vielfältigen Maßnahmen und alternativen Verkaufsmethoden sowohl den ersten Lockdown als auch die Wiedereröffnung der expert-Standorte erfolgreich bewältigen. Die Mitarbeiter:innen der Zentrale agierten dabei agil, richteten sich im Home-Office ein und tauschten sich in virtuellen Meetings sowohl mit den Kolleg:innen als auch mit Industrie- und Dienstleistungspartner:innen intensiv aus. Die dafür eigentlich so wichtigen Präsenzveranstaltungen fanden dabei pandemiebedingt ebenfalls virtuell statt. Es zeigte sich einmal mehr, dass Dank jahrelanger vertrauensvoller Zusammenarbeit eine bestmögliche Basis besteht, um auch herausfordernde Zeiten gemeinsam meistern zu können.
„Unsere Mitarbeiter:innen haben in dieser außergewöhnlichen Zeit mit ihrem Engagement und Knowhow maßgeblich dazu beigetragen, dass der Betrieb erfolgreich aufrechterhalten werden konnte“, sagt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung. „Sie sind in großem Umfang dafür mitverantwortlich, dass expert das Geschäftsjahr 2020/2021 mit einem guten Ergebnis abschließen konnte. Dafür möchte ich mich, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, bedanken.“
Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung.
Somit konnte auch in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres die dreimonatige Lockdown-Phase gemeinsam bewältigt werden. Dabei hat sich – wie bereits im ersten Lockdown – der dezentrale expert-Ansatz, also die Kombination aus stationärem Geschäft mit regionalem und überregionalem Onlineauftritt, bewährt und trifft genau die Bedürfnisse der Kund:innen: Ein sorgfältig ausgewähltes Produktsortiment, eine hervorragende Beratung und das gewisse Extra an persönlichem Service, wobei die Zufriedenheit der Kund:innen an erster Stelle steht.
Auch online wächst expert erfolgreich
Das Einkaufsverhalten der Konsument:innen hat sich stark verändert, die Grenze zwischen dem stationären und dem Online-Handel verwischt immer mehr. Dazu wünschen sich die Kund:innen ein reibungsloses Einkaufserlebnis mit mühelosem Dialog zu den Händler:innen. „Bei expert steht seit jeher der individuelle Austausch mit unseren Kund:innen an oberster Stelle. Wir sind für sie da, stehen beratend zur Seite – sowohl online als auch stationär – und sind somit der zuverlässige, regionale Ansprechpartner“, sagt Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce. Dass diese Serviceorientierung und Zuverlässigkeit gut bei den Kund:innen ankommt, spiegelt sich auch in der positiven Umsatzentwicklung wider: expert konnte im April 2021 ein Umsatzplus von 17,4 Prozent verbuchen, im Bereich der Unterhaltungselektronik inkl. Foto sogar von 34,9 Prozent. „Dank des offenen, vertrauensvollen und transparenten Austausches zu unseren Lieferant:innen konnten die bedingt durch die Covid-19 Auswirkungen entstandenen Lieferschwierigkeiten bestmöglich bewältigt werden“, so Frank Harder.
Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce.
„Durch unser vielseitiges Serviceangebot entscheiden sich immer mehr Kund:innen, online bei expert zu kaufen: Der expert-Onlineshop generierte im vergangenen Geschäftsjahr über 50% mehr Traffic als im Vorjahr und hat damit deutlich an Sichtbarkeit gewonnen“, ergänzt Frank Harder. Laut einer Studie in 2020 von SimilarWeb war er die am schnellsten wachsende Website im Bereich der Verbraucherelektronik.
Mit nachhaltigen Konzepten die Zukunft gestalten
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt bei expert bereits seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert ein. Zusammen mit der Tochterfirma expert Technik hat expert früh in den Bereich eMobility investiert, an zahlreichen expert-Standorten E-Tankstellen für die Kund:innen installiert und treibt den Ausbau stets weiter voran: So werden pro Jahr mehr als 1.000 Ladesäulen installiert – Tendenz steigend.
Im Rahmen des neuen gemeinsamen Projektes #GOECO mit dem Dienstleister mySWOOOP werden generalüberholte Elektronikprodukte an den expert-Standorten verkauft. #GOECO wird auch gern als die „Bio-Abteilung“ der Fachgeschäfte und -märkte bezeichnet, wobei die Kund:innen von fairen Preisen profitieren.
KENDO: einzige Verbundgruppe mit Eigenmarke – seit 40 Jahren
Kunststofffreie, zu 100 Prozent recycelbare Verpackungen und Kunststoffteile der Produkte aus Ozeanplastik: Dass das Thema Nachhaltigkeit bei expert stetig weiter ausgebaut wird, zeigt sich auch anhand der neuen Produkte der expert-Marke KENDO, die ab September 2021 erhältlich sein werden. Seit 40 Jahren führt expert bereits eine Eigenmarke und ist damit die einzige Verbundgruppe mit eigenem Sortiment. Das diesjährige Jubiläum nimmt expert zum Anlass, um den Markenauftritt von KENDO zu überarbeiten und das Produktportfolio gezielt auszuweiten.
expert HV 2021 findet hybrid statt
Unter dem Motto „expert 6.0 – Für Sie da in jedem Kanal“ findet die expert-Hauptversammlung vom 22. September 2021 bis 1. Oktober 2021 (physisch am 25. und 26. September auf dem Messegelände in Hannover) statt und bietet dabei die Mehrwerte der physischen und der virtuellen Veranstaltungswelt.
expert Fulfillment Center: geplante Inbetriebnahme Ende 2021
Im aktuellen Geschäftsjahr steht ein wichtiger Meilenstein bevor, um die Zukunft weiter mit Zuversicht zu gestalten: die Inbetriebnahme des knapp 13.000 m² umfassenden expert Fulfillment Centers (eFC). Ob Gewährleistung der optimalen Warenversorgung der expert-Fachhändler:innen für den stationären Handel oder zuverlässige Belieferung der Endkund:innen aus dem Onlinegeschäft – das neue eFC bietet zukünftig eine deutliche Optimierung des Großhandelsgeschäfts von expert, indem die wesentlichen Kennzahlen wie Verfügbarkeit, Liefergeschwindigkeit und Qualität vor einer nochmals höheren Wirtschaftlichkeit realisiert werden können. Darüber hinaus wurde bei der Planung des eFC ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt: Der Bau erfolgt nach dem KfW 55 Standard und innovative Lösungen führen zudem zu Energieeinsparungen bei Logistik- und Klimatechnik.