Dr. Stefan Müller, Vorstand expert AG, Volker Müller, Vorstandsvorsitzender expert AG,
Gerd-Christian Hesse, Vorstand expert AG
„Wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Es dokumentiert unsere – im Vergleich zum Branchenumfeld – überproportional gute Leistung. Wir haben die Marktchancen und -potenziale genutzt und uns in allen Sortimentsbereichen deutlich besser als der Markt entwickelt“, freut sich Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG.
Die positive Umsatzentwicklung im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/2015 spiegelt sich in der gesteigerten Gesamtausschüttung von 192,8 Mio. € für die expert Gesellschafter wider. Darüber hinaus wird den Aktionären auf der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von 235,50 € pro Aktie vorgeschlagen.
Ein zentraler Baustein des nachhaltigen Unternehmenserfolgs ist die starke Gesellschafterstruktur der expert Verbundgruppe. Aktuell sind 215 expert Gesellschafter und Mitglieder mit 454 Standorten in Deutschland aktiv. Die Zahl der Fachmärkte, zu denen nach GfK Definition
Vollsortimenter mit mehr als 800 qm Verkaufsfläche zählen, betrug im vergangenen Geschäftsjahr 269. Die Gesamtverkaufsfläche stieg um 6.000 qm auf 451.000 qm. Hierbei handelt es sich um organisches Wachstum bestehender, erfolgreicher Gesellschafter.
Entwicklung der einzelnen Warenbereiche
Nach dem anhaltenden Negativtrend im Bereich Unterhaltungselektronik inkl. Foto der letzten Jahre, verzeichnete die expert AG im vergangenen Geschäftsjahr ein Plus von 1,7 Prozent und erzielte einen Umsatz von 620,6 Mio. €. Insbesondere die Fußballweltmeisterschaft im Sommer 2014 wirkte sich positiv auf das TV-Geschäft aus, auch wenn sich dieser Impuls auf das gesamte Jahr gesehen relativiert hat. Die ungebrochen hohe Nachfrage nach Smartphones sorgte für eine Umsatzsteigerung von 17,8 % im Produktsegment Telekommunikation. Die Windows XP Abschaltung wirkte sich positiv auf die Umsätze im Bereich Informationstechnologie inkl. Zubehör (+ 3,5 prozent) aus.
Umsatzstärksten Warengruppe ist nach wie vor die Unterhaltungselektronik inkl. Foto gefolgt von den Haushaltsgeräten. Im löetzgenannten Bereich waren die Umsatztreiber wie bereits in den Jahren zuvor energieeffiziente Geräte.
Erweiterungsbau der expert AG.
Ein deutliches Umsatzplus von 19,7 % verzeichneten die expert eigenen Einzelhandelsaktivitäten der expert Handels GmbH, der expert e-Commerce GmbH, der expert Octomedia GmbH sowie der expert Handels GmbH Süd-West & Co. KG. Zusammengefasst erwirtschafteten die Regiebetriebe einen Umsatz in Höhe von 247,2 Mio.Euro. Insgesamt betreibt expert an 33 Standorten eigene Fachmärkte.
Dr. Stefan Müller, Vorstand expert AG, Volker Müller, Vorstandsvorsitzender expert AG,
Gerd-Christian Hesse, Vorstand expert AG
Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2015/2016
„Mit unseren schlagkräftigen Sortiments- und Angebotskonzepten haben wir erneut bewiesen, dass wir ein sicheres Gespür für die Trends der Branche haben“, so Volker Müller. „Dies ist unerlässlich, denn die Geschwindigkeit und die Herausforderungen unserer Branche nehmen
spürbar zu. Wir werden nur dann unsere Marktposition weiter ausbauen können, wenn wir diese Veränderungen in unser tagtägliches Handeln einfließen lassen. Wir rechnen damit, dass wir unseren Wachstumskurs fortsetzen werden und blicken optimistisch auf den Abschluss des laufenden Geschäftsjahres“