Nostalgie pur: Simon & Garfunkel Tribute bei der Jahreshauptversammlung
der europafoto Gruppe
Während der Filmklassiker vielleicht langsam aus dem allgemeinen Bewusstsein schwindet, blieb der Soundtrack von Simon & Garfunkel mit den berühmten Songs „Mrs. Applebee“ oder „Sounds of Silence“ wie auch die Fotografie über Generationen hinweg bis heute lebendig.
Begeistert genossen die Kooperationsmitglieder auf Einladung von Nikon und ihres Handelsverbandes die Evergreens aus den 1960er Jahren und manche bekamen feuchte Augen, als schließlich auch in dem nostalgischen Simon & Garfunkel Song Kodachrome der legendäre Film aus den Hochzeiten der analogen Fotografie besungen wurde.
Andreas Manthey, Vorsitzender des Verwaltungsrats und Robby Kreft,
Geschäftsführer europafoto Gruppe.
Doch sonst weinte man bei der europafoto Jahreshauptversammlung keineswegs den ‚guten alten‘ analogen Zeiten nach, sondern konzentrierte sich auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft.
Trotz eines nach wie vor schrumpfenden Gesamtmarktes für Kameras konnte die europafoto Gruppe ihre Umsätze leicht und die Gewinne durch Kosteneinsparungen zufriedenstellend steigern.
Noch als belastender Kostenfaktor tauchen weiterhin die Online-Aktivitäten auf, deren Neustrukturierung aber bereits 2018 zu einer schwarzen Null führen sollen.
Lukas Jufer, Geschäftsführer Nikon GmbH
Während der Lagerumsatz der Gruppe von 76 Millionen Euro 2016 auf 75 Millionen Euro im Folgejahr sank, stieg der Vermittlungsumsatz im gleichen Zeitraum von 66 auf 68 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz stieg im Vorjahresvergleich von 142 auf 143 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 4,324 Millionen Euro und ermöglichte die mit Abstand höchste Ausschüttung der vergangenen Jahre.
Dazu europafoto Geschäftsführer Robby Kreft: „Wir sind auch mit geringen Umsätzen erfolgreich, weil wir unsere Kosten im Griff haben“.
Zum dritten Mal in Folge konnte die europafoto Gruppe
ihren Gesamtumsatz deutlich steigern.
Zur Erfolgsbilanz der europafoto zählen auch deren Immobilienbeteiligungen sowie die Beteiligung an dem renommierten Fotokiosk-Anbieter di-Support. Letzterer hat mit seiner Neuentwicklung des Print Cubes, eines ebenso einfachen wie modisch ansprechenden Kiosk-Konzeptes, einen derartigen Erfolgsschub erfahren, dass zu weiterem Wachstum dringend eine Kapitalerhöhung bzw. der Verkauf von Anteilen bevorsteht. Diskutiert wird, woher das Geld kommen soll: Fremdkapital oder Investoren aus der eigenen Gruppe?
Die überaus erfolgreichen aber von manchen auch als durchaus ungewöhnlich angesehenen Kapitalbeteiligungen, waren daher auch Diskussionspunkte in der nicht öffentlichen Mitgliederversammlung.
Nochmals bestätigt wurde auch die zukünftig gemeinsam mit der Ringfoto durchgeführte jährliche Herbstmesse, die den durch die ab 2019 jährlich im Mai stattfindenden photokina freigewordenen Termin zur Ankurbelung des wichtigen Weihnachtsgeschäfts im September nutzen wird.
Das Einkaufserlebnis fördern moderne Ladengeschäfte als Folge
einer seit Jahren konsequent verfolgten Umbauoffensive.
Europafoto hat zur Unterstützung der Fachhändler bei Verkauf und zur Erhöhung der Kundenfrequenz zahlreiche Initiativen gestartet. Darunter die Schaffung eines umfangreichen Produktinformation Management-Systems (PIMS) auf der eigenen Webseite, das inzwischen über 70.000 Produkte umfasst, dazu über 1.000 verlinkte Zubehörprodukte, alle mit Bildern und ausführlichen Beschreibungen, verfügt.
Seit Jahren erfolgreich vorangetrieben wird bei Europafoto auch die Modernisierung der Läden mit einer subventionierten Umbauoffensive, die immer mehr Händler wahrnehmen.
Jüngeren Datums sind die Drop Shipment Offensive, über die Kunden im Internet bestellen und die Ware mit Absender des Händlers geliefert bekommen und die Möglichkeit, bestimmte Produkte als Kommissionsware zu beziehen, ohne das Eigenkapital zu belasten.
Drop-Shipment: Direkte Kundenbelieferung mit Absender des Händlers.
Im Rahmen des Lagergeschäftes können Waren, die bis 12 Uhr mittags bestellt werden in der Regel bis zum nächsten Tag zugestellt werden. Damit können Händler den Lagerbestand deutlich senken und das Eigenkapital schonen.
Zudem produziert europafoto sechs Kataloge pro Jahr mit bis zu 16 Seiten sowie Extrakataloge für Kommissionsware. Umsatzsteigernd haben sich auch die Jubiläumsangebote im letzten Jahr und auch aktuell die lokal platzierte Kino- und Onlinewerbung ausgewirkt. Ebenso nutzen Kunden verstärkt die Vorabinformationen über die Europafoto Webseite, mit Hinweisen über die Verfügbarkeit von Produkten bei Händler n vor Ort. Auch die erfolgreich anlaufenden Aftersales-Initiativen, die mit Workshops das Produkterlebnis stärken, haben zu einer größeren Kundenzufriedenheit und -nähe beigetragen. Das alles sind Ergebnisse, die zufriedene Gesichter bei der Jahreshauptversammlung hervorriefen.
Workshops: Erlebnismarketing und After Sales Betreuung zugleich.
Auch das Wetter spielte mit und während der gemeinsamen Bootsfahrt auf dem Berliner Wannsee und seinen idyllischen Nebengewässern strahlte nicht nur die Sonne: auch die Fotohändler waren es offensichtlich zufrieden und genossen den Ausklang einer engagierten Diskussion als ein letztendlich alles in Allem harmonischen Jahrestreffens, von den nicht nur die Ohrwürmer des Soundtracks der Reifeprüfung von Simon & Garfunkel nachklingen werden.