Die neue Ricoh WG-6 ist wasserdicht bis zu einer Tauchtiefe von 20 m, kälteresistent bis -10°C,druckfest bis 100 kg und bruchfest aus einer Fallhöhe von bis zu 2,1 Metern. Mit einem hochmodernen 20 Megapixel CMOS-Sensor und einem leistungsstarken Bildprozessor entstehen auch unter den extremsten Bedingungen mitreißend scharfe Fotos und Videos in 4K-Auflösung.
Über die GPS-Funktion können die Aufnahmeorte aufgezeichnet werden und ein elektronischer Kompass dient zur Positionsbestimmung. Für ein umfangreiches Aufnahmespektrum steht ein 5-faches Zoomobjektiv von 28 bis 140 mm (KB äquiv.) zur Verfügung. Sechs um das Objektiv angeordnete LED-Leuchten sorgen bei kurzen Aufnahmeentfernungen für ausreichend Licht und können auch selektiv eingeschaltet werden, um ein Objekt dreidimensionaler auszuleuchten.
Ricoh WG-6 in Orange.
Damit die Bilder und Videos schnell mit Freunden geteilt werden können, bietet die optionale FlashAirTM SD-Speicherkarte die Vorteile einer WLAN-Funktion zur Bildübertragung.
Mit vielen weiteren Funktionen, wie 18 Motivprogramme für verschiedene Aufnahmesituationen oder 12 Filter für die nachträgliche Bildbearbeitung, bietet die WG-6 ein Komplettpaket, dem kaum eine andere Kamera aus der Kompaktklasse das Wasser reichen kann.
Die Ricoh WG-6 im Detail
Die Ricoh WG-6 besitzt die stabilste Gehäusekonstruktion in der Geschichte der WG-Serie, das auch den extremsten Bedingungen standhält. Es wurde komplett neu entwickelt und ist bis zu einer Tauchtiefe von 20 Metern wasserfest sowie staubfest, kälteresistent bis -10°C, druckfest bis 100 kg und bruchfest aus einer Fallhöhe von bis zu 2,1 Metern.
In der WG-6 wird ein hochmoderner CMOS-Sensor mit „Backside Illumination“-Technologie verwendet, der sich durch eine höhere Lichtausbeute auszeichnet und eine schnelle Auslesung der Bilddaten gewährleistet. In Verbindung mit dem neuen Hochleistungsbildprozessor liefert der 20 Megapixel Sensor auch bei der maximalen Lichtempfindlichkeit von ISO 6400 scharfe und brillante Bilder bei geringem Bildrauschen. Durch den Einsatz der neuesten Super-Resolution-Technologie wurden auch die Bildverarbeitungsfunktionen weiterentwickelt, die zusätzlich für superhochauflösende Bilder sorgen. Hinzu kommen weitere innovative Funktionen, wie der Handheld Nachtaufnahmemodus, der automatisch mehrere Bilder derselben Nachtszene aufnimmt und daraus ein einziges scharfes Bild berechnet.
Ricoh WG-6 in Schwarz.
Mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel im H.264 Aufnahmeformat bei 30 Bildern pro Sekunde bietet die WG-6 hochauflösende Filmaufnahmen in 4K-Qualität und somit auch beste Voraussetzungen für den Einsatz als Actioncam. Neben dem bewährten Movie SR Modus (Shake Reduction) verfügt die WG-6 auch über einen neuen Movie SR+ Modus*, der einen speziellen Shake-Reduction-Effekt erzeugt, welcher dem Einsatz eines Kamera-Stabilisators ähnelt, um auch bei rasanteren Outdoor-Aktivitäten qualitativ hochwertige Filmaufnahmen zu liefern.
Die Ricoh WG-6 verfügt über ein 5-faches optisches Zoomobjektiv, das einen Brennweitenbereich von 28 mm Weitwinkel bis zum 140 mm Teleobjektiv (KB äquiv.) und damit ein besonders breites Anwendungsspektrum abdeckt, mit dem weitläufige Landschaftsaufnahmen ebenso wie interessante Detailbilder gelingen – bei einer Mindestfokussierentfernung von gerade mal 1 cm.
Die „Intelligent Zoom“-Funktion erweitert den Zoombereich um das etwa 40,5-fache, ohne das die Bildqualität beeinträchtigt wird. Der Intervall-Aufnahme-Modus macht Fotoserien von einem fixierten Punkt aus besonders einfach. Mit dem optional erhältlichen Weitwinkelkonverter DW-5 kann die Brennweite sogar auf 22 mm erweitert werden.
Rund um das Objektiv befinden sich 6 LED-Leuchten, um Motive auch bei kurzer Aufnahmeentfernung ausreichend auszuleuchten. Gerade bei Nahaufnahmen liegen die Motive oft im Schatten und eine Lichtquelle ist dort nur schwer zu platzieren. Mit den ringförmig angeordneten LED’s wird ein Licht erzeugt, das eine optimale Helligkeit für Aufnahmen im Nahbereich liefert. Auch bei Porträtaufnahmen im Nahbereich sorgt die LED-Ringlichteinheit für eine gute Ausleuchtung.Dabei ist auch eine selektive Beleuchtung möglich, mit der nur die horizontal oder die vertikal ausgerichteten Leuchten eingeschaltet werden können, um ein Motiv dreidimensionaler wirken zu lassen oder um bestimmte Konturen zu betonen.
Die WG-6 ist mit einem großen, hochauflösenden 3-Zoll LCD-Monitor im Seitenverhältnis von 3:2 und mit etwa 1.040.000 Bildpunkten ausgestattet. Die AR-Beschichtung (Anti Reflection) minimiert störende Reflektionen und sorgt auch bei Außenaufnahmen mit starker Sonneneinstrahlung und Gegenlicht für ein scharfes, klares Bildschirmbild. Zudem kann die Monitorhelligkeit an die jeweiligen Lichtverhältnisse der Umgebung angepasst werden, sodass auch bei direkter Sonneneinstrahlung ein sehr gutes Erkennen des Monitorbildes gewährleistet ist. Auf dem Monitor wird auch die elektronische Wasserwaage angezeigt, sodass die Kamera bereits bei der Aufnahme perfekt ausgerichtet werden kann.
Die WG-6 verfügt über ein eingebautes GPS-Modul. So können Positionsdaten und Aufnahmedaten parallel zu den aufgenommenen Bildern automatisch aufgezeichnet werden. Dieses Modul kann mit einem einzigen Tastendruck aktiviert werden. Durch Kopplung mit dem SBAS (Satellite Based Augmentation System) können noch genauere Positionsdaten an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten erfasst werden. Bei Innenaufnahmen können die zuvor erfassten Positionsdaten mit der GPS Lock Funktion auf die dann aufgenommenen Bilder übertragen werden.
Für verschiedene Aufnahmeanforderungen stehen 18 Motivprogramme zur Verfügung, mit denen die Kamera für spezielle Motivsituationen, wie z.B. für Sport-, Nacht-, Makro- oder Unterwasseraufnahmen, automatisch die richtigen Einstellungen vornimmt. Zudem können aufgenommene Bilder auch direkt in der Kamera bearbeitet werden. So stehen 12 Filter zur Verfügung, um den Fotos nachträglich eine ganz eigene Note zu verleihen.
Mit der automatischen Gesichtserkennung von bis zu 30 Gesichtern ist es noch einfacher Porträts oder auch Selfies zu fotografieren. Auch Tiere wie Hunde oder Katzen werden von der Kamera erkannt und die Schärfe- sowie die Belichtungseinstellung automatisch optimiert. Zudem können auf dem Funktionseinstellrad zwei benutzerdefinierte Einstellungen gespeichert und darüber schnell ausgewählt werden.
Die WG-6 ist mit 3 Riemenösen für vielfältige Befestigungsmöglichkeiten ausgestattet. Für die unterschiedlichsten Aufnahmesituationen mit der WG-6 gibt es auch reichlich passendes Zubehör aus der WG-Serie vor allem zur Befestigung. Beispielsweise ermöglichen verschiedene Halter und Adapter die Fixierung der Kamera an verschiedenen Flächen und Objekten – u.a. an Fahrradlenker, Surfboard, Motorrad oder Helm.
Neues optionales Zubehör
Die Silikonschutzhülle Ricoh O-CC173 schützt die Kamera nicht nur vor Schmutz und Kratzern, sondern verbessert auch den Halt der Kamera in der Hand. Die Kameratasche Ricoh SC-900 ist mit einer Schlaufe auf der Rückseite ausgestattet, sodass die WG-6 beispielsweise immer griffbereit am Gürtel getragen werden kann.
Die wichtigsten Merkmale der WG-6 auf einen Blick:
• 20 Megapixel Backside-Illuminated 1/2,3 Zoll CMOS-Sensor
• Stabile und robuste Gehäusekonstruktion im neuen Design (wasserdicht bis 20 m,kälteresistent bis -10°C, stoßfest bis 2,1 m und druckfest bis 100 kg)
• 5-faches Zoomobjektiv von 25 bis 140 mm (KB äquiv.)
• Digitalzoom und „Intelligent Zoom“-Funktion
• 18 Motivprogramme für zahlreiche Aufnahmesituationen
• 4K-Video mit 30 Bilder/Sekunde im H.264 Format
• Mechanische und elektronische Shake Reduction gegen verwackelte Aufnahmen
• 6 LED-Leuchten für die Beleuchtung im Makro- und Nahbereich
• 3-Zoll-Monitor mit Antireflex-Vergütung
• Die Kamera kann per IR-Fernauslöser bedient werden, wofür Empfänger an der Vorder- und Rückseite angebracht sind
• Kompatibel zu FlashAir™ SD-Speicherkarten für kabellose Datenübertragung
• GPS-Modul zur Aufzeichnung von Positionsdaten mit elektronischem Kompass
• 12 Digitalfilter zur nachträglichen Bildbearbeitung
• Digitale Wasserwaage
Die Ricoh WG-6 wird ab Ende März 2019 erhältlich sein.
Preis: ca. 400 Euro