Die CorelDRAW Graphics Suite gibt es für Mac und Windows.
Die CorelDRAW Grapics Suite ist nicht nur schneller, leistungsfähiger und kreativer geworden, sondern eröffnet auch gänzlich neue Perspektiven für die Zusammenarbeit innerhalb des gesamten kreativen Workflows. Die Basis dafür liefern die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz sowie leistungsstarke, einfach anzuwendende Funktionen für die Zusammenarbeit in der Cloud.
Zu den Highlights der auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruhenden, neuen Features gehören zahlreiche smarte Funktionen, neuartige typografische Möglichkeiten, beeindruckende Leistungssteigerungen sowie die Zugriffsmöglichkeit auf Cloud-basierte Funktionen für die Zusammenarbeit. Eine GPU-optimierte Künstliche Intelligenz soll den Designprozess deutlich verbessern und beschleunigen.
Preview der CorelDRAW Graphics Suite im Münchner Presseclub.
Die eigens für macOS und Windows entwickelten Anwendungen und die Webanwendung CorelDRAW.app™ wurden entwickelt, um Anwender der CorelDRAW Graphics Suite 2020 einzeln oder auch im Team in Rekordzeit vom Entwurf zum fertigen Ergebnis zu führen. So sollen nach Angaben von Corel einzelne Funktionen der CorelDRAW Graphics Suite im Vergleich zur Vorversion bis zu zehn Mal schneller geworden sein. Wertvolle kreative Werkzeuge und bedeutende Optimierungen bei der Textverarbeitung eröffnen neue Gestaltungsmöglichkeiten. Dazu zählen etwa anpassbare, mehrstufige Listen und die Unterstützung von Variable Fonts.
Die CorelDRAW Graphics Suite 2020 umfasst eine komplette Sammlung professioneller Software – darunter CorelDRAW für Vektorillustration, Layout und Typografie und Corel PHOTO-PAINT™ für die Bildbearbeitung. Die neuen Zusammenarbeitsfunktionen der Webanwendung CorelDRAW.app ermöglichen Abonnenten eine Vereinfachung des gesamten Überprüfungs- und Freigabeprozesses.
Fotorealistische Vergrößerungen mit Photo Paint
„Die neue Version unseres Flaggschiffprodukts CorelDRAW präsentiert modernste Technologien, die das gesamte Designerlebnis erweitern. Die CorelDRAW Graphics Suite 2020 ermöglicht es Teams und Kunden – auch ohne eigene CorelDRAW Lizenz – auf eine zentrale Drehscheibe für die Zusammenarbeit zuzugreifen, damit alle Beteiligten in Echtzeit über denselben Kenntnisstand verfügen; gleichzeitig können Designer die Leistungsstärke des maschinellen Lernens entdecken, um schneller als je zuvor beeindruckende Resultate zu erzielen. Wir haben Suite-übergreifend Künstliche Intelligenz eingesetzt, um den professionellen Arbeitsablauf im Grafikbereich zu verbessern und zu beschleunigen“, sagte Klaus Vossen, Senior Product Manager CorelDRAW.
Wichtige Funktionen der CorelDRAW Graphics Suite 2020:
• Verlustfreies Vergrößern von Bildern: Bilder lassen sich KI-gestützt mit unterschiedlichen Optionen wie „fotorealistisch“ hochskalieren. Das Ergebnis sind hochwertige und scharfe Resultate mit klaren Rändern und feinen Details.
• Entfernen von Artefakten: Mit neuen, maschinell lernenden Techniken lassen sich JPEG-Komprimierungsartefakte entfernen, Farbdetails wiederherstellen und mühsame manuelle Bearbeitungen vermeiden.
KI-gestützte Funktionen enthält CorelDRAW 2020 etwa zur Beseitigung von JPEG-Artefakten und zur Vektorisierung von Fotos, wahlweise fotorealistisch oder illustratorisch.
Die native macOS-Version von CorelDRAW 2020 unterstützt Mac-spezifische Funktionen wie Sidecar, den Dunkelmodus oder die Touch Bar auf MacBook Pro.
• Kunststileffekte: CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT enthalten KI-Voreinstellungen für Fotos und Zeichnungen, die Techniken verschiedener Künstler und Genres simulieren.
• Einfacher Dateiaustausch im Web: Die Webanwendung CorelDRAW.app verbessert die Echtzeit-Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen. Der neue kollaborative Arbeitsablauf vereinfacht das Ändern, Überprüfen und Genehmigen von Designs, da er es Grafikern ermöglicht, das Feedback mehrerer Mitarbeiter in einer einzigen CorelDRAW-Arbeitsdatei zu sammeln.
• Kommentieren und Anmerkungen einfügen: Das neue Andockfenster (macOS: Informationsfenster) „Kommentare“ stellt sicher, dass sich alle Beteiligten auf dem gleichen Kenntnisstand befinden. Damit lässt sich Feedback anzeigen, beantworten und klären. Viel Zeit und Platz auf dem Bildschirm spart die Möglichkeit, direkt ins Dokument detaillierte Kommentare, Anmerkungen und Markierungen einzufügen – wie Anmerkungssymbole, Pfeile, Rechtecke, Ellipsen und gerade oder freihändige Linien.
• Einfaches Anmeldeverfahren: Alle an einem Projekt Beteiligten können in CorelDRAW.app auf gemeinsam genutzte Grafikdateien zugreifen und Vorschläge und Bemerkungen anbringen, indem sie sich auf einem beliebigen Gerät im Webbrowser als Gast oder mit einem Corel-Kundenkonto anmelden.
• Arbeit mit Variable Fonts: Die Unterstützung variabler OpenType-Schriften ermöglicht es, die neueste Schrifttechnologie zu nutzen, um das Aussehen von Text mühelos zu ändern. Aus einer einzigen Schrift lassen sich über Schieberegler – beispielsweise für die Dicke und andere Eigenschaften der einzelnen Zeichen – viele Varianten erzeugen. Das verspricht nicht nur ein reaktionsschnelles und flexibles Arbeiten mit Schriften, sondern vielfach auch bedeutend kleinere Dateigrößen beim Erstellen von Dateien mit mehreren Schriftstilen.
• Hilfsmittel „Schatten nach innen“: Es ist möglich, Designelementen einen Schatten nach innen zuzuweisen, um Elementen dreidimensionale Tiefe zu verleihen. Mit dem Hilfsmittel „Schatten nach innen“ können die Nutzer per Mausklick die Beleuchtung eines Objekts nachbilden und den Schatten anschließend anpassen.
• Bitmap-Effekt-Linse: Anwender können in CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT Bitmap-Effekte als Linsen anwenden, bearbeiten, diese verschieben und dadurch präzise positionieren. Vektor- und Bitmap-Objekte lassen sich durch die Anwendung eines Verlaufseffekts nahtlos in ein bestehendes Design einfügen.
• Nicht-destruktive Effekte in Corel PHOTO-PAINT: Das neue Andockfenster (macOS: Informationsfenster) „Effekte“ vereinfacht das Anwenden, Ändern und Experimentieren mit Effekten, ohne das Quellobjekt zu verändern. Unterschiedliche Wirkungen lassen sich durch das Einfügen mehrerer Effekte, ihre unterschiedliche Anordnung und durch Ein- und Ausblenden erzeugen.
Schneller zum Ziel mit Hilfe von KI: das verspricht die CorelDRAW Graphics Suite 2020.
Neben diesen Innovationen bietet die CorelDRAW Graphics Suite wesentliche Optimierungen beliebter Funktionen. Dazu zählen insbesondere:
• PowerTRACE™: Die neue KI-unterstützte Bildoptimierungstechnologie von CorelDRAW ermöglicht es, mit PowerTRACE bessere Resultate bei der Vektorisierung von Bitmaps als je zuvor mit diesem Tool zu erzielen.
• Masken in Corel PHOTO-PAINT™: Das neue Hilfsmittel „Intelligente Auswahl“ erweitert den Auswahlbereich intelligent, indem es nach Rändern sucht. Damit lässt sich ein Bild schnell und präzise auswählen. Das Hilfsmittel „Maskenänderung“ ermöglicht Transformationen auf Pixel innerhalb einer Maske.
• Geschwindigkeit: Die Anwendungen starten schneller. Auch die komplexesten Designs lassen sich schneller öffnen, schließen, speichern, drucken und exportieren.
• Performance der Pinsel in Corel PHOTO-PAINT: Der Pinsel, der Reparaturklon und der Radierer in Corel PHOTO-PAINT reagieren bedeutend flüssiger, insbesondere bei der Verwendung größerer Spitzen.
• PowerClip-Objekte: Komplexe Designs, die viele PowerClips enthalten, erscheinen schneller und lassen sich auch viel flüssiger bearbeiten.
• Die CorelDRAW.app-Zusammenarbeitsfunktionen sind ausschließlich mit einem CorelDRAW Graphics Suite-Abonnement, einer Lizenz mit Wartung bzw. für Kunden mit einer unbefristeten Lizenz gegen einen Aufpreis verfügbar. Weitere Informationen und eine kostenlose 15-tägige Testversion zum Herunterladen finden Sie hier…
CorelDRAW Graphics Suite 2020 für Windows und CorelDRAW Graphics Suite 2020 für Mac sind ab sofort verfügbar.
Preis:
Jahresabonnement: ca. 350 Euro
Unbefristete Lizenz: ca. 720 Euro