Neue Zeichenwerkzeuge, viele Detailverbesserungen und eine Schnittstelle für die direkte Ausgabe der Arbeiten an WordPress kennzeichnen die aktuelle Version der CorelDraw Graphic Suite 2018. Sie enthält ebenso spektakuläre wie praktische, neue Werkzeuge und bietet zahlreiche von Anwendern gewünschte neue Entwurfs- und Bildbearbeitungsfunktionen. Hinzu kommen Optimierungen von Effektivität und Produktivität.
„Bei Version 2018 haben wir eng mit der CorelDRAW-Community zusammengearbeitet“, sagt John Falsetto, Senior Director Produktmanagement CorelDRAW. „Der neue Symmetrie-Zeichenmodus macht Spaß, verblüfft und ermöglicht es, in wenigen Minuten zu experimentieren und spektakuläre Bilder zu zeichnen. Einfachere und intelligentere Lösungen für grundlegende Aufgaben – wie das Arbeiten mit Knoten und Bildern – stellen sicher, dass sich jedes Projekt zeitnah abschließen lässt.“
Die wichtigsten Neuerungen:
Symmetrie-Zeichenmodus: Der Symmetrie-Zeichenmodus erzeugt eine Reihe von symmetrischen Grafiken, von einfachen Zeichnungen bis zu atemberaubenden Mandalas. Kaleidoskopische Effekte sind in Echtzeit möglich.
Perspektive hinzufügen: Eine Perspektive auf Bitmaps, Vektorobjekte oder beides lässt sich direkt im Zeichenfenster anwenden. Der Effekt eignet sich insbesondere für professionelle Grafiker, die ihre Illustrationen und Grafiken in wirklichkeitsgetreuen Szenarien präsentieren möchten.
Hilfsmittel Blockschatten: Diese interaktive Funktion erzeugt feste Vektorschatten für Objekte und Text.
Knoten ausrichten und verteilen: Richtet Knoten aus und verteilt sie nach Vorgaben, etwa in gleichem Abstand zueinander. Das erfolgt mithilfe des Begrenzungsrahmens einer Auswahl, der Seitenkante oder -mitte, der nächstgelegenen Rasterlinie oder eines angegebenen Punkts.
Fotos interaktiv begradigen: Alle Steuerelemente zum Begradigen sind auf dem Bildschirm oder in der Eigenschaftsleiste zugänglich.
Interaktive Perspektivkorrektur: Corel PHOTO-PAINT 2018 verfügt über eine neue interaktive Perspektivkorrektur mit der Leistungsstärke und Vielseitigkeit eines teuren Tilt-Shift-Objektivs. Mit der neuen Funktion lässt sich die Perspektive von Gebäuden, Sehenswürdigkeiten oder anderen Objekten in Fotos noch besser anpassen.
Nichtdestruktive Hüllen für Bitmaps: Schnelles und nahtloses Überblenden einer Bitmap in eine Zeichnung gelingt mithilfe von Hüllkurven-Voreinstellungen oder einer benutzerdefinierten Hüllkurve.
AfterShot 3 HDR: Das erstmals enthaltene AfterShot 3 HDR bearbeitet RAW-Fotos professionell und verlustfrei. Damit lassen sich kontrastreiche Fotos korrigieren und HDR-Bilder (High Dynamic Range) erzeugen.
In WordPress veröffentlichen: Diese Funktion wandelt Objekte oder ein ganzes Projekt in JPEG-, GIF- oder PNG-Dateien und lädt sie direkt in WordPress hoch.
Projekt-Timer: Der Projekt-Timer bietet sich zur Abrechnung an und erleichtert es, die Projektzeit nachzuverfolgen.
Hinzu kommen Leistungsoptimierungen wie die GPU-unterstützte schnellere Anzeige von Werkzeugvorschauen, Kurven und anderen Effekten in CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT.
CorelDraw Graphics Suite 2018.
Die CorelDRAW Graphics Suite 2018 umfasst folgende Apps:
• CorelDRAW® 2018 – Vektor-Illustration und Seitenlayout
• PHOTO-PAINT® 2018 – Bildbearbeitung
• Font Manager™ 2018 – Werkzeug zur Schriftensuche und -verwaltung
• PowerTRACE® 2018 – Vektorisierung (Bestandteil von CorelDRAW 2018)
• CONNECT™ 2018 – Inhaltssuche
• CAPTURE™ 2018 – Bildschirmfoto-Werkzeug
• AfterShot™ 3 HDR – RAW-Foto-Editor
• BenVISTA PhotoZoom Pro 4 – Plug-in zur Vergrößerung digitaler Bilder
In der CorelDRAW Graphics Suite 2018 sind 10.000 Cliparts und digitale Bilder, 2.000 hochauflösende Digitalfotos, über 1.000 Schriftarten, 350 professionell gestaltete Vorlagen, 2.000 Fahrzeugvorlagen, über 500 interaktive Bilder und Bilderrahmen und über 600 Font-, Vektor- und Bitmap-Füllungen enthalten.
Der neu gestaltete Begrüßungsbildschirm, Experten-Tipps, Produkthinweise und Schulungsvideos erleichtern den Einstieg.
Ein weiterer Vorzug der CorelDRAW Graphics Suite ist das flexible Bezahlmodel, das Käufern die freie Wahl zwischen einer Vielzahl von Optionen lässt:
Dauerlizenz: Sie bietet mit einer einmaligen Zahlung eine zeitlich unbefristete Lizenz ohne zusätzliche monatliche oder jährliche Kosten.
Abonnement: Diese Option zeichnet sich durch geringe jährliche Kosten aus und bietet die Möglichkeit, die Zahlungen zu beenden, wenn die Software nicht mehr benötigt wird. Abonnenten erhalten Zugriff auf die neueste Version, solange das Abonnement aktiv ist.
Die CorelDRAW Graphics Suite 2018 ist ab sofort für Windows ab Version 7 (mit den aktuellen Service-Packs) verfügbar.
Preis:
Vollversion: 699 Euro
Upgrade 349 Euro. Alle Vorversionen (außer Academic, NFR und OEM) berechtigen zum Upgrade. Jahresabonnement: 239,40 Euro.
Jahresgebühr für das Upgrade-Programm: 119,40 Euro.
Für Unternehmen und Bildungseinrichtungen sind Mengenlizenzen verfügbar.