In der CeWe Stiftung & Co. KGaA ist das operative Geschäft der Gruppe gebündelt. Dr. Rolf Hollander (65) wird sein Amt zum 30. Juni 2017 planmäßig abgeben, nachdem er die bei dem Unternehmen geltende Altersgrenze erreicht hat, und in das Kuratorium der Neumüller CeWe Color Stiftung wechseln. Das Kuratorium bestellt den Vorstand der Neumüller CeWe Color Stiftung.
Dr. Christian Friege (50) leitet seit dem 1. Januar 2016 als Vorstand den nationalen und internationalen Vertrieb des Unternehmens. Zuvor war der Diplom-Kaufmann unter anderem Vorstandsvorsitzender bei der LichtBlick AG, Vorstandsmitglied bei der Debitel AG und hat für Bertelsmann in mehreren nationalen und internationalen Managementpositionen gearbeitet.
Führungswechsel: Dr. Rolf Hollander (links) wird den Vorstandsvorsitz der Cewe
ab 1. Juli 2017 an Dr. Christian Friege (rechtsa) abgeben.
„Christian Friege, der über eine ausgezeichnete Führungskompetenz verfügt, wird ein starkes und erfahrenes Vorstandsteam leiten“, so Wilfried Mocken, Vorsitzender des Kuratoriums der Neumüller CEWE Color Stiftung. Eine vorausschauende und langfristig angelegte Nachfolgeplanung auf allen Ebenen entspreche dabei eindeutig der Grundausrichtung des Unternehmens. „Das Unternehmen ist mit seinem kompetenten und erfolgreichen Vorstandsteam bestens aufgestellt, um die strategische Entwicklungslinie auch nach dem Wechsel des Vorstandsvorsitzenden fortzusetzen“, betonte Otto Korte, Aufsichtsratsvorsitzender der CeWe Stiftung & Co. KGaA.
Zugleich haben das Kuratorium und der Hauptgesellschafter, die Erbengemeinschaft Neumüller, Dr. Rolf Hollander gebeten, ab 01. Juli 2017 den Vorsitz des Gremiums zu übernehmen. Wilfried Mocken (73), seit 1992 Vorsitzender des Kuratoriums der Neumüller CEWE Color Stiftung, wird das Kuratorium zum 30. Juni 2017 verlassen.
Dr. Rolf Hollander ist seit 1986 für CeWe tätig, seit 1992 als Vorstand, seit 2002 als Vorstandvorsitzender der CeWe Color Holding AG und seit 2005 als Vorstandsvorsitzender der Neumüller CeWe Color Stiftung. Unter seiner Führung hat CeWe nicht nur die Transformation von der Analog- zur Digitalfotografie erfolgreich gemeistert, sondern seit 2005 das CeWe Fotobuch als europäischen Marktführer etabliert und die Expansion in den kommerziellen Online-Druck vorangetrieben. Das neue Wachstumsfeld des Unternehmens hat bereits im ersten Halbjahr 2016 – und damit früher als geplant – die Profitabilitätsschwelle erreicht. Eine zentrale Rolle in der positiven Entwicklung des Unternehmens spielte die seit über 10 Jahren entschlossen forcierte Markenpositionierung. Während zuvor CeWe als Marke weitgehend unbekannt war, liegt beispielsweise die gestützte Markenbekanntheit des CeWe Fotobuchs inzwischen bei gut 70 % (ungestützt: 44%). Die Digitalisierung hat CeWe nicht nur als Chance zum Effizienzgewinn in den Geschäftsprozessen genutzt, sondern auf dieser Basis eigene Geschäftsmodelle entwickelt. Beispiele für die gelungene Transformation sind etwa die Auszeichnungen „Best Innovator“ (2010), „Superbrand 2014“, „Marke des Jahrhunderts“ (2015) und „Digital Champions Award“ (2016), Seriensiege bei der Stiftung Warentest sowie die außerordentlich hohe Mitarbeiterzufriedenheit laut einer aktuellen Analyse von „A Great Place To Work“.
Die Transformation des Unternehmens hat sich ausgezahlt: Das Ergebnis nach Steuern hat sich seit 2003 mehr als versechsfacht. Allein im laufenden Jahr ist gegenüber 2015 ein weiterer Ergebnisanstieg um 19% bis 37% auf 27 bis 31 Mio. Euro geplant. Damit hätte sich das Ergebnis seit 2003 mindestens verachtfacht. Der Kurs der CeWe-Aktie stieg unter Führung von Dr. Hollander von 11,50 Euro auf deutlich über 80 Euro. Die Marktkapitalisierung von CeWe liegt inzwischen bei weit über 600 Mio. Euro (Ende 2001: 64,4 Mio. Euro). Die Dividende stieg sieben Mal in Folge. Auch für die nächsten Jahre ist der Vorstand für die Dividendenentwicklung optimistisch. Der Aufsichtsratsvorsitzende der CeWe Stiftung & Co. KGaA, Otto Korte: „Wir danken Dr. Rolf Hollander für die erfolgreiche Führung des Unternehmens. Wir sind uns sicher, dass die positive Unternehmensentwicklung sich fortsetzen wird – aufgrund einer starken Markenposition sowie dank einer ausgezeichneten Führungsmannschaft und hochengagierter, loyaler Mitarbeiter“.