Trotz des riesigen Brennweitenbereichs ist das Leica Zoom äußerst kompakt gebaut. Für die optische Konstruktion wurden 20 Linsen in 13 Gruppen verwendet. Eine asphärische Linse aus ED-Glas, zwei ED Linsen aus besonders niedrig brechenden Gläsern sowie und eine UED (Ultra Extra-low Dispersion) Linse sorgen für eine besonders hohe Korrektur des Objektivs und eine hervorragende Abbildungsleistung. Die kompakte Bauweise des Zooms wurde durch eine spezielle Anordnung der Linsen ermöglicht.
Das Objektiv bietet eine sehr kurze Mindestdistanz, wodurch auch Makroaufnahmen aus größerer Distanz möglich werden. Der Power O.I.S. Bildstabilisator von Panasonic minimiert Verwacklungen, dass Aufnahmen aus der Hand auch mit langen Brennweiten möglich sind. Vor allem hilft die exklusive Duale Bildstabilisierung von Panasonic durch die Kombination des optischen Stabilisators mit dem Gehäusebildstabilisator der LUMIX GX8 eine sehr wirkungsvolle Bildstabilisierung.
Das Telezoom misst nur 18 Zentimeter und wiegt weniger als einem Kilogramm. Zudem ist es staub- und spritzwassergeschützt. Ein Feststellring verhindert versehentliche Änderungen der Brennweite und der drehbare Stativadapter ermöglicht den schnellen Wechsel von Hoch- zu Querformataufnahmen.
Das Leica DG H-RS100400 Objektiv soll ab März 2016 lieferbar sein.