Das Themenspektrum der Comic Con Experience (CCXP) streift generationsübergreifend die Stars der Comic-Szene, Fantasy-Gestalten oder Science Fiction-Helden und lässt die Größen der virtuell so beliebten Entertainment-Welten für jedermann real erlebbar werden. Der Ort, wo all diese Welten aufeinandertreffen, ist gleichzeitig auch ein Eldorado für Fotografen in dem Motivation und Motiv in jedem Winkel spürbar werden und die Gäste magisch in den Bann ziehen sollen.
Die Macher der neuen Mitmachmesse CCXP mit einer Auswahl ihrer
Ihren Protagonisten:Markus Oster, André Kuschel, Piere Manotvani,
Gerald Böse ( (Bildmitte von links nach rechts) .
Die vom 27. bis 30. Juni 2019 erstmals auf dem Gelände der KoelnMesse stattfindende Supershow der Serien-Stars, Comic-Figuren, Science Fiction-Helden oder Fantasy-Gestalten ist ein erstes Beispiel für die im Geschäftsbericht 2017 beschworenen Neuausrichtung der KoelnMesse. Unter dem Motto „Messe neu denken“ greifen die Macher gesellschaftliche, mediale Trends der Unterhaltungsindustrie auf, die sie nicht wie gewohnt als Film, TV-Serie Buch oder Computerspiel zum passiven Konsum anbieten sondern vielmehr zu greifbaren Erlebnissen werden lassen. Hier werden Aussteller zu Schaustellern, die nicht mehr nur für die Leute und zu den Leuten reden, vielmehr mit ihnen gemeinsam agieren und die Besucher an ihren Welten teilhaben lassen. Die KoelnMesse verwandelt sich am CCXP-Wochenende in einen temporären Themen- und Erlebnispark, der den Besuchern eine Auszeit in ihrer Traumwelt verspricht. Damit folgt man dem Motto des brasilianischen Vorbilds und Partners, dem südamerikanischen Mediengigant Omelete, der von sich sagt: „We Deliver Happiness –Wir machen die Leute glücklich!“
Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter, KoelnMesse.
www.dasfotoportal.de sprach mit dem Geschäftsbereichsleiter des neuen Veranstaltungsformats der KoelnMesse, Markus Oster, über das ambitionierte, neue Großprojekt.
dasfotoportal.de: Herr Oster, als langjähriger Leiter der photokina haben Sie die Glanzzeiten der großen, internationalen Leitmessen miterlebt, mitverantwortet und mitgestaltet. Nun wollen und sollen Sie mit der CCXP Cologne noch einmal das ganz große Rad in der sich wandelnden Messewelt drehen. Was macht sie so zuversichtlich, dass das auch gelingt?
Markus Oster: Wer etwas Neues beginnt, kann sich nie ganz sicher sein, dass es tatsächlich auch zum Erfolg führt. Für ein Gelingen der CCXP sind die Chancen für einen Erfolg jedoch besonders groß. Wir haben mit dem brasilianischen Medienkonzern Omelete einen Partner, der seit vielen Jahren mit diesem Format Jahr für Jahr wachsende Erfolge feiert und auf dessen Erfahrung wir hier zurückgreifen können. Außerdem beobachten wir auch in Europa einen starken Trend zu den Comic-Cons. Mit unseren bisherigen Veranstaltungen wie der Role Play Convention, die in die CCXP aufgehen wird, haben wir bereits positive Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können, so dass wir uns ziemlich sicher sind, das neue Format zu einem erlebnisreichen Event gestalten zu können, dass zu einem Magnet für große Zuschauerzahlen werden kann.
Markus Oster bei der Präsentation des neuen CCXP Messekonzepts.
dasfotoportal.de: Bedeutet dies auch, dass die Messe hier von dem früheren Konzept, möglichst viel Fläche zu vermieten, abweicht, sondern vielmehr auf Einnahmen aus den Besucherzahlen setzt?
Markus Oster: Ja, wir setzen hier eher auf die großen Marken als potente Partner und die Fans, die sich mit ihnen identifizieren. Wir setzen darauf mit unserem Event, den Sehnsüchten vieler Menschen begegnen zu können und wir beobachten den stärker werdenden Wunsch der Leute, ihren Idolen im richtigen Leben zu begegnen. Das betrifft nicht nur die aktuellen Helden der Entertainment und Gaming Industrie, sondern auch die Comic, Film- und Romanhelden von früher. Denken sie nur an das Phänomen der Star-War-Anhängerschaft, die einen der weltweit größten Märkte für Fan-Utensilien geschaffen hat.
dasfotoportal.de: Dann geht es also nicht nur um die aktuellen Superhelden, sondern auch um die Fans von Größen aus vergangenen Zeiten?
Markus Oster: Vieles dieser Szene lebt ja immer wieder auf. Helden, die in unserer Kindheit und Jugend von Bedeutung waren, erleben im Alter ein überraschendes Comeback. Die Thematik der CCXP ist schier unendlich.
dasfotoportal.de: Das macht den Event vermutlich zu einem Mekka unterschiedlichster Fan-Gruppen. Worauf können diese sich freuen und wie soll das Ganze denn ablaufen?
Markus Oster: Das wird sich natürlich verbindlich ersten in den nächste Wochen und Monaten klären. Aber wir rechnen für die vier Tage mit etwa 80 Ausstellern und rund 200 Stars aus der Film-, TV-, Comic-, Musik- und Bücher-Szene. Als Besucherzahl haben wir uns erstmal rund 70.000 als Ziel gesetzt. Aber ich denke, da steckt ein viel größeres Potential für die Zukunft drin. Unser Partner Omelete hat auf seiner letzten Veranstaltung in Sao Paulo 227.000 Besucher mobilisieren können und hofft in diesen Jahr Anfang Dezember die Viertelmillion zu knacken.
Gerald Böse, Vorstandsvorsitzender der KoelnMesse, sieht das neue Konzept
auch als eine Reaktion auf den Wandel der Messelandschaft.
Im Hintergrund Pierre Mantovani, CEO Omelete, der starke Partner
der neuen Eventmesse.
dasfotoportal.de: Was ist denn das Neue an dem Konzept und warum glauben Sie, dass es die Besucher als etwas Besonderes erleben oder empfinden werden?
Markus Oster: Das neue für die Messe besteht darin, dass der Verkauf von Flächen, auf denen sich dann der Mieter präsentiert, nicht mehr absolut Mittelpunkt steht. Hier bestimmen die Veranstalter, was die Menschen erleben. Unser Ziel als Veranstalter ist es, die Menschen glücklich zu machen, ihnen einzigartige Erlebnisse zu bieten, die sie sonst nirgends oder nur selten finden. Wir wollen ihnen einen Treffpunkt bieten, wo sie diese Erlebnisse mit Gleichgesinnten erfahren können, Erlebnisse, die es nicht alle Tage zu kaufen gibt. Mit der CCXP möchten wir den Besuchern den schönsten Tag im Jahr bescheren, an den sie sich gerne und noch lange erinnern.
dasfotoportal.de: Worin wird sich die CCXP von den vielen, in ganz Europa aus dem Boden sprießenden Comic-Con Events unterscheiden?
Markus Oster: Da setzen wir zum einen auf unsere große Erfahrung in der Organisation von Großveranstaltungen allgemein und auf das Know-How sowie das Netzwerk unseres Partners Omelete in der Medien- und Entertainmentwelt. Wenn ich mir die vielen, zum Teil auch recht engagierten Events der Szene anschaue, dann fällt mir meist ein teils überteuerter Eintritt auf, dem oftmals ein eher mageres Programm gegenübersteht. Da glaube ich unseren Besuchern einfach mehr begeisternde Erlebnisse bieten zu können.
Markus Oster, beschert Besuchern der CCXP
den Stoff aus dem die Träume sind.
dasfotoportal.de: Können Sie denn jetzt schon ein paar Programm-Highlights verraten?
Markus Oster: Das wird schwer, denn die Erlebniswelt der CCXP ist so breit gefächert, das praktisch jeder dort unvergessliche Experiences machen kann, das reicht von der Brettspielecke, wo Besucher sich mit klassischen Brettspielen beschäftigen können, bis hin zu einem riesigen, Theater mit 2.500 Plätzen, wo kontinuierlich neue Aufführungen stattfinden werden.
dasfotoportal.de: Bei der Vielzahl der einzelnen Events innerhalb der CCXP gibt es da unterschiedliche Tickets, die Zugang zu bestimmten Programmpunkte erlauben?
Markus Oster: Es wird ein Standard Ticket geben, das den Besuch der gesamten CCXP (inklusive der in die CCXP integrierten RPC) ermöglicht. Weitere Special Aktionen wie z.B. Meet’n’Greet oder spezielle Plätze im Thunder Theater können hinzugebucht werden. Genaue Angaben hierzu wird es Anfang des kommenden Jahres geben.
dasfotoportal.de: Steht denn der Eintrittspreis schon fest?
Markus Oster: Nein, aber den werden wir in Kürze bekannt geben. Was allerdings schon feststeht, ist das Datum für den Vorverkaufsbeginn: Es ist der 25. Februar, der Tag der Oskar Verleihung.
dasfotoportal.de: Sicher kein Zufall Herr Oster. Wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen für das ehrgeizige Projekt viel Erfolg.