Viel Neues bringt Carl Zeiss zur photokina.
Das neue Objektiv für Vollformat DSLRs besitzt eine Brennweite von 55 mm und wartet mit einer Lichtstärke von 1:1,4 auf. Zeiss betont, dass die vorgestellten Vollformat-Objektive durch ihr neu entwickeltes Optikdesignsdie herkömmliche Kleinbildobjektive übertreffen und mit leistungsfähigen Kleinbild-Vollformatkameras Abbildungsleistungen erreichen, die bisher Mittelformatsystemen vorbehalten waren. Auf der photokina wird Zeiss einen Prototypen der neuen Reihe zeigen. Die neue Objektivreihe soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 für EF-Bajonett (ZE) und F-Bajonett (ZF.2) auf den Markt kommen.
Prototyp des Distagon T* 1,4/55 ZF.
Zudem wird Carl Zeiss eine neue Familie von Autofokus-Objektiven für spiegellose Systemkameras (CSC) ankündigen, die ebenfalls Mitte 2013 in den Handel kommen sollen. Zunächst sind Festbrennweiten im Weitwinkel- und Standardbereich sowie ein Makro-Objektiv geplant.
„Der Trend zu spiegellosen Systemkameras setzt sich seit 2010 verstärkt fort, und wir spüren wachsendes Interesse von ambitionierten Fotografen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Markt nun durch neue, besonders hochwertige Kameras und Objektive weiter an Bedeutung gewinnt. Wir sehen großes Potenzial, weshalb wir für diese Zielgruppe künftig weitere Produkte anbieten werden“, betont Dr. Winfried Scherle, Leiter des Geschäftsbereichs Photoobjektive der Carl Zeiss AG.
Ebenso soll es neue ZM-Objektive für Messsucher-Kameras mit M-Bajonett geben. Im nächsten Jahr will Zeiss mindestens ein lichtstarkes Objektiv mit M-Bajonett auf den Markt bringen. Die Objektive der ZM-Reihe lassen sich in Verbindung mit Novoflex Adaptern auch an spiegellosen Systemkameras verwenden.
„Der Markt ist äußerst dynamisch mit vielen Innovationen in allen Bereichen. Mit unserem breiten Angebot an hochwertigen Produkten sowie den erfolgreichen Partnerschaften mit Sony, Nokia, Logitech und ARRI sind wir hervorragend am Markt positioniert“, sagt Scherle. „Wir blicken der Leitmesse rund ums Bild mit viel Optimismus entgegen – besonders im Hinblick auf die vielen Neuheiten, mit denen wir die Messebesucher und die Öffentlichkeit begeistern möchten.“
Das „Begehbare Objektiv“, das 2008 seinen ersten photokina-Auftritt hatte, ist erneut der optische Blickfang des Carl Zeiss Standes.
http://www.zeiss.de/photo/phk12