Canon Future Promotion Forum bei Océ im Poing bei München.
Um die Möglichkeiten des modernen Digitaldrucks besonders eindrucksvoll zu präsentieren, zeigte Canon an einem „echten“ Beispiel, was möglich ist. Das Coffeetable Fotobuch „Speed“, produziert auf der Canon Océ ProStream 1000, und die dazugehörigen Promotionmaterialien wie Poster, Flyer und Postkarten leisteten ganze Überzeugungsarbeit dafür, dass Digitaldruck inzwischen mit der Qualität von Offsetdruck mithalten kann. Sogar für Fotografen, die qualitativ hochwertige Fotobücher in Kleinauflagen für eigene Werbezwecke produzieren wollen, bietet sich so eine vielversprechende Lösung.
Das Fotobuch „Speed“, im soda-Verlag für 39 Euro erhältlich, dokumentiert die Reisen des Londoner Fotografen Horst A. Friedrichs durch britische Subkulturen: Mods, Rocker, Radfahrer, Motorräder und Oldtimer. Eine handverlesene Auswahl selten gesehener Bilder Friedrichs zeigt seine besten Bilder aus dem letzten Jahrzehnt. „Speed“ ist ein aussagekräftiges Testimonial für die Qualität des Digitaldrucks von Canon.
Das Coffee Table Book „Speed „entstand im
Ditialdruck auf Canon Océ Maschinen.
Das „Future Promotion Forum“ hatte Canon in Anlehnung an das „Future Book Forum“ initiiert: Was sich in der Buchverleger-Szene bereits als bedeutende Veranstaltung etabliert hat, soll nun auch der Agentur- und Werbebranche geboten werden. „Wir bringen hier die kreative Szene mit Druckdienstleistern zusammen und zeigen, was mit modernem Digitaldruck möglich ist. Kreativdienstleister können sich inspirieren lassen und wiederum ihre Kunden mit neuen Erkenntnissen und Ideen überraschen“, so Mathieu Peeters, B2B Marketing Director bei Canon Deutschland.
„Alles was online personalisierbar ist, kann auch in Print personalisiert werden“, erläuterte Susan Fulczynski in ihrem Vortrag beim „Future Promotion Forum“. Susan Fulczynski ist Process & Project Manager beim Hamburger Mode-Versandhändler bonprix. Ihre Aussage bezieht sich auf die Personalisierungsmöglichkeiten, welche ihr Unternehmen seit einiger Zeit nutzt. Personen-spezifisches Marketing kannte man lange Zeit nur von Online-Werbeformen.
Susan Fulcynsky: „Alles was online personalisierbar ist, kann auch
in Print personalisiert werden“.
Mit den Digitaldrucklösungen von Canon können heute unter anderem auch Katalogumschläge individualisiert werden. So ist es nun zum Beispiel möglich, den Kunden zielgruppenspezifisch mit einem speziellen Titelmotiv und zusätzlich mit Angeboten zu seinem persönlichen Kauf- bzw. Onlineverhalten anzusprechen. Und das auch in hohen Auflagen, fast Offset-Qualität in einer relativ kurzen Produktionszeit.
So kann z.B. auch ein Artikel, welchen der Empfänger des Katalogs schon einige Zeit in seinem virtuellen Warenkorb abgelegt, aber noch nicht bestellt hat, auf einem Cover gezeigt werden. Ein zusätzlicher optischer (und haptischer!) Anstoß, welcher schlussendlich zum Kaufen bewegt.
Susan Fulczysnki ist nur eine von vielen zufriedenen Kunden, die auf dem „Future Promotion Forum“ von Canon über die Vorteile des Digitaldrucks gesprochen haben. Auch Professor Dr. Philippe Baecke, Associate Professor of Marketing an der Vlerick Business School (Brüssel, Gent, St. Petersburg) kam bestärkend zu Wort: „Je mehr eine Marke in der Lage ist, ihre Kundenkommunikation zu personalisieren, desto erfolgreicher wird sie ihre Kunden emotional erreichen und binden.“
Am 21. und 22. November findet in Poing wieder das „Future Book Forum“ statt. Verleger, aber auch Kreativdienstleister für das Verlagswesen, können sich vor Ort nicht nur durch Vorträge inspirieren lassen, sondern ebenfalls die Möglichkeiten des Digitaldrucks gleich an den Maschinen in Augenschein nehmen.
Interessenten können sich für Einladungen bei claudia.fischer@canon.de melden.