Harald Horn hat über 30 Jahre bei Canon Deutschland sowie in den Europazentralen in Amsterdam und London in den unterschiedlichsten Führungspositionen gearbeitet. Nun verabschiedet sich Harald Horn (61) aus dem Berufsleben. Seine Aufgaben übernimmt, zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer der Canon Tochter cognitas, Dr. Oliver Fix (60).
Harald Horn und Dr. Oliver Fix.
Dr. Oliver Fix. Fix ist ebenfalls seit 1993 in verschiedenen Führungspositionen in Marketing, Vertrieb, IT und Business Operations im Unternehmen tätig. Sein Weg führte von Canon Euro-Photo aus über die Canon Europazentralen in Amsterdam und London zurück zu Canon Deutschland. Er verantwortete Merger & Acquisitions, managte unter anderem 2010 bis 2013 von London aus europaweit die Integration der Océ in die Canon Organisation. Er ist seit 2018 Geschäftsführer der Canon Tochter cognitas, einem führenden Unternehmen für technische Dokumentationen in Deutschland, und übernimmt die Position des Directors Corporate & Public Affairs zusätzlich zu dieser Aufgabe. In der neuen Rolle wird er sich im Schwerpunkt mit der Positionierung des Unternehmens bei Fragen zu Digitalisierung von Behörden und Verwaltung, innerer Sicherheit und digitalem Krankenhauswesen beschäftigen. Hierzu wird es entsprechende Positionspapiere und Workshops mit führenden Vertretern aus Politik und Verbänden geben.
Harald Horn war seit 1991 im Unternehmen, seit 1996 als Prokurist und zuletzt als Director Corporate & Public Affairs. Er war zunächst in der Consumer Sparte des Unternehmens im Vertrieb auf nationaler Ebene tätig. Ab 2007 war er von Amsterdam aus für das Kamerageschäft in Europa, anschließend für die Professional Imaging Sparte vom Londoner Headquarter aus verantwortlich. 2013 kehrte er als Director Professional Imaging Group nach Deutschland zurück und übernahm im Jahr 2017 die Verantwortung für Corporate & Public Affairs.