Außenansicht der Calumet-Filiale Frankfurt.
Mit der neuen Filiale in Frankfurt am Main erweitert Calumet Photographic seine starke Präsenz in Deutschland. Die bereits siebte Filiale der Fachhandelskette soll einen weiteren, neuen Treffpunkt für alle Fotografen, Fotoenthusiasten und Videofilmer schaffen. Live-Shootings, Fach-Vorträge, Produktpräsentationen und spezielle Eröffnungsangebote machten den Start zu einem Fest für alle Foto- und Videobegeisterten.
Die neue Filiale an der Hanauer Landstraße 174 ist mit über 800 m2, die sich auf zwei Ebenen verteilen, die größte Erlebniswelt für Fotografie in Europa.
Innenansicht der neueröffnetetn Calumet-Filiale.
„Calumet Photographic ist mit jetzt sieben Filialen in Deutschland und dem umfangreichen Online-Handel „calumet.de“ Marktführer im Fotofachhandel. Um uns stetig weiterzuentwickeln, suchen wir immer nach neuen Antworten auf die Frage: Wie lässt sich das Kundenerlebnis für alle Altersstufen weiter optimieren? Das Ergebnis ist das einzigartige, innovative Ladenkonzept in Frankfurt am Main“, sagt Richard Glatzel, Geschäftsführer von Calumet Photographic anlässlich der Filialeröffnung.
Richard Glatzel, Geschäftsführer von Calumet Photographic.
Das neue, moderne Ladenkonzept zeichnet sich durch einen konsequenten Erlebnischarakter aus. Beispiel dafür ist die ‚Experience Area’ im ersten Stock. Kunden können dort nicht nur unterschiedliche Kameras und Equipment in die Hand nehmen, sondern Fotos und Filme unter realen Bedingungen erstellen. Dafür gibt es eine begehbare, professionell ausgeleuchtete Fläche mit unterschiedlichen Motiven und beweglichen Elementen wie zum Beispiel einen Boxsack zum Austesten von Fokussiergeschwindigkeiten und Bildserien oder Zeitlupenaufnahmen. Zudem ist ein abgedunkelter Raum mit schwacher, dimmbarer Beleuchtung vorhanden. Dieser ist begehbar und besitzt auch eine runde Öffnung, durch die in den Raum fotografiert werden kann. Auf diese Weise lassen sich die Low-Light-Eigenschaften der Kameras vergleichen.
Ebenfalls im ersten Stock befindet sich ein großer lichtdurchfluteter Seminarraum, der für praxisorientierte Workshops konzipiert ist. Zudem zeichnet sich die Filiale durch ihre großzügige und freundliche Gestaltung aus, die zum Betrachten und Ausprobieren der Produkte einlädt.
„Bei calumetfrankfurt lässt sich die Faszination Fotografie und Videografie hautnah erleben – und das an sechs Tagen in der Woche“, verspricht Richard Glatzel. Aktuelle Kameras und das passende Equipment können uneingeschränkt ausprobiert und getestet werden. Wir möchten, dass der Kunde sein persönliches Produkt mit einem guten Gefühl mit nach Hause nimmt“.
Calumet Photographic Foto-Erlebniswelt: die Experience Area.
Das Feedback der Hersteller auf das neue Ladenkonzept ist überaus positiv. Mehr als 40 Hersteller waren bei der Eröffnungsfeier mit ihren Marken in der neuen Filiale vertreten – darunter das Who-is-Who der Branche wie zum Beispiel Nikon, Sony, Canon, Panasonic FujiFilm, Leica, Olympus, Phase One, Sigma und Tamron.
„Produkte, Design und Service der neuen Filiale in Frankfurt am Main stehen repräsentativ für unseren Unternehmens-Claim ‚Heaven of Photography’. Konkret bedeutet das: Fotoliebhaber und Videojockeys bekommen bei calumetfrankfurt die richtigen Produkte in einer großen Auswahl, hohe Beratungskompetenz, einen individuellen Service und das beste Preis-Leistungsverhältnis. All das zusammen sorgt für ein einzigartiges Einkaufserlebnis bei Jung und Alt“, erklärt Richard Glatzel.