Den Citograph von C.P. Goerz soll es in untrschiedlichen Farben
und mit verschiedenen Kameraanschlüssen geben.
Benedikt Hartman hat schon einige Objektiv-Entwicklungen samt Kickstarter Finanzierungskampagne begleitet. Mit C.P. Goerz, seinem neuen, deutschen Startup startete er nun eine Kickstarter-Kampagne für den Citograph 35mm. Das super-kompaktes, immer im Fokus befindliche Objektiv verwendet eine „Tessar“ Konstruktion. Es wurde speziell für die Erfassung jener spontanen und oft entscheidenden Momente entwickelt, die ohne Vorankündigung in das Auge des Fotografen springen. Der Verzicht auf bewegliche Teile und die 35mm Brennweite ermöglichen eine extrem flache Bauweise von nur 22 Millimetern. Die Konstruktion beinhaltet eine spezialbeschichtete „Lochblende“. Die flache Bauweise macht das Objektiv auf der Kamera praktisch unsichtbar. Das Objektiv ermöglicht es Fotografen, schnell „aus der Hüfte“ zu fotografieren, wobei alles in einem Entfernungsbereich von drei Metern bis Unendlich durch die Hyperfokaltechnik scharf abgebildet wird. Diese Technik ermöglicht auch Aufnahmen von schnell bewegten Motiven ohne Verzögerung.
Citograph 35 mit Sony Kamera.
Benedikt Hartmann ist seit 25 Jahren in der Fotobranche tätig. Die Idee hinter dem Citograph bestand darin, ein hochwertiges, hochauflösendes Objektiv zu entwickeln, das einfach zu bedienen ist.
„Wir wollen den Fotografen vom Sucher lösen und ihm ermöglichen, im Moment der Szene zu leben die er fotografieren möchte“, sagt Benedikt Hartmann. Mit der Kickstarter-Kampagne will er das nötige Kapital für die Produktion des Citograph 35 besorgen. Um qualitativ hochwertig aber kostengünstig zu produzieren, ist er mit namhaften Herstellern in Asien in Kontakt.
C.P. Goerz hat seinen Namen von einem der renommiertesten deutschen Objektivhersteller des frühen 20. Jahrhunderts. Die ursprüngliche Firma C.P. Goerz arbeitete eng mit Zeiss zusammen und fusionierte 1926 mit Zeiss Ikon.
Citograph 35 in Army Green.
Der Citograph 35 soll mit Anschlüssen für Nikon, Canon, Sony E, Fuji, MFT, Pentax, Leica M ab Frühjahr 2018 erhältlich sein.
Preis: ca. 550 Euro
Mehr zur Kickstarter Kampagne finden Sie hier…