Die Mitglieder der Ringfoto Gruppe können sich auch in diesem Jahr wieder über Top-Ausschüttungen freuen und feierten – dem Anlass angemessen – ausgelassen und in bester Stimmung auf dem Sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth bei Dresden ihr viertes Rekordjahr in Folge. Gleichzeitig stehen aber auch große Veränderungen bevor.
Herbstmesse unter neuer Flagge
Nach einer eher bescheidenen aber sehr erfolgreichen Roadshow im Frühjahr statt der traditionellen Frühjahrsmesse als Reaktion auf die Verlegung der photokina in das Frühjahr und auf einen jährlichen Termin im Mai, haben sich – wie bereits vermeldet die beiden großen Einkaufsgruppen Ringfoto und europafoto dazu entschlossen, den freigewordenen aber für den Handel enorm wichtigen Termin der Herbstmesse gemeinsam zu planen, organisieren und durchzuführen.
Fahne von DIE FOTOMESSE des Fachandels
Unter der Devise „DIE Fotomesse des Fachhandels wird schon in diesem Herbst kurz nach der photokina stattfinden. In Kooperation mit den Kollegen von europafoto soll auf dem Gelände der Nürnberg Messe, die aktuell zu den 15 größten und innovativsten Messegesellschaften der Welt gehört, eine neue, gemeinsame Messe unter dem Motto „DIE Fotomesse des Fachhandels“ etabliert werden. Diese soll mit starken Impulsen die positiven Trends bei den Umsätzen des Fotofachhandels effektiv unterstützen.
Rekordergebnisse am laufendem Band
Wie positiv diese Trends ausgeprägt sind bestätigen sowohl das Ergebnis des Vorjahres als auch die ersten Anzeichen des laufenden Geschäftsjahres. So lag der konsolidierte Konzernumsatz einschließlich der Tochtergesellschaften in Österreich, Belgien, Dänemark und den Niederlanden lag in 2017 mit 356,0 Mio. Euro um 14,2 Mio. Euro bzw. 4,2 % über dem Vorjahr. Damit ist dies das vierte Jahr in Folge, in dem ein deutlicher Zuwachs im Gesamtumsatz erzielt wurde und ein weiteres Mal veröffentlicht das Unternehmen den höchsten Umsatz seit der Ringfoto-Gründung im Jahr 1965!
Der Gesamtumsatz der Ringfoto GmbH & Co. ALFO Marketing KG betrug in 2017 289,0 Mio. Euro. Gegenüber Vorjahr ergibt sich damit ein Umsatzzuwachs von 6,6 Mio. Euro bzw. 2,3 %. Mit diesem Umsatzplus hat sich Ringfoto wieder einmal gegenläufig zum Foto-Gesamtmarkt entwickelt, der laut GfK einen leichten Rückgang von -0,4% zu verzeichnen hatte.
Konstanter Erfolgsfaktor: Die Special Edition Packages von Ringfoto.
Der Jahresüberschuss der Ringfoto GmbH & Co. ALFO Marketing KG lag im Jahr 2017 mit 1.054 T€ leicht unter dem Vorjahresergebnis (1.203 T€) und entspricht damit einer Eigenkapitalrentabilität bzw. Ausschüttungsquote an die Kommanditisten von 18,9% (Vorjahr: 20,6%). In einem Kapitalmarkt der unverändert auf extreme Niedrigzinsen setzt, ist diese Kapitalverzinsung für die Mitglieder mehr als erfreulich. Und die hohe Ausschüttung zeigt zudem, dass die Umsatzzuwächse der Gruppe nicht zu Lasten der Erträge generiert wurden.
Berücksichtigt man den von der Ringfoto-Zentrale ausgeschütteten Bonus in Höhe von 9.053 T€ und die durchgereichten Boni der Lieferanten, so ist den Mitgliedern in 2017 eine Gesamtausschüttung von 21,1 Mio. € zugeflossen. Damit liegt auch die Gesamtausschüttung mit 7,5% deutlich über dem Wert des Vorjahres (19,6 Mio. €).
Erfolg der „Ringfoto Special Edition“ ist ungebrochen
Die „Ringfoto Special Edition“ wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen und gehört seitdem zu den wesentlichen Highlights im Ringfoto-Produktportfolio. Bei den „Special Edition“-Modellen handelt es sich um attraktive Kameramodelle, die mit Zubehörprodukten von Peter Hadley kombiniert werden und sich mit einer neuen, verkaufsfördernden Umverpackung präsentieren.
Begehrt bei Händlern und Kunden: Die Ringfoto Special Edition Packages.
Bisher waren ausnahmslos alle „Special Edition“-Sets erfolgeich und seit der Einführung wurden über 30.000 Kamerasets der „Special Edition“ verkauft. Aktuell hat der Händler die Auswahl zwischen 12 verschiedenen „Special Edition“-Angeboten.
Der Händler profitiert bei diesen Bundles nicht nur von der Exklusivität der Angebote, sondern auch von einer sehr attraktiven Handelsspanne und einem verlängerten Zahlungsziel von bis zu 120 Tagen.
photokina-Mehrwert-Package für Ringfoto-Mitglieder
Vor der gemeinsamen Herbstmesse von europafoto und Ringfoto findet noch das wichtigste Event der Branche statt – die photokina. Um möglichst viele Händler zu einem Besuch dieser Leitmesse zu animieren, konnte in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse ein Mehrwert-Package für Ringfoto-Mitglieder geschnürt werden.
Die Mitglieder erhalten ein Hotelkontingent mit einem ermäßigten Übernachtungspreis im Holiday Inn Express Köln City, sie bekommen als Retailer erstmals kostenlose photokina-Eintrittskarten und sie profitieren von der neuen Networking- u. Vortragsarea „Retailing Unlimited Lounge“, die von der Koelnmesse speziell für den Fachhandel installiert wird.
Ringfoto wird zum zweiten Mal „Deutschlands bester Händler 2018“
Auch in diesem Jahr konnten Deutschlands Kunden wieder für ihre favorisierten Händler abstimmen und haben die Händler der Ringfoto-Gruppe ausgezeichnet. Für den Bereich „Foto/Video“ wurde Ringfoto zum zweiten Mal Deutschlands bester Händler.
Schon zum zweiten Mal wird Ringfoto als Deutschlands bester Händler
beim Plus X Award ausgezeichnet.
Vergeben wurde die Auszeichnung vom Plus X Award, dem weltgrößten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Seit 2016 vergibt der Plus X Award auch Gütesiegel an Handelsunternehmen, die sich durch die höchste allgemeine Kundenzufriedenheit auszeichnen und 2017 wurde erstmals die Kategorie „Foto/Video“ in die Kundenbefragung mit aufgenommen. Wir sind stolz, dass die Ringfoto-Mitglieder seitdem – zweimal hintereinander – diese begehrte Auszeichnung gewinnen konnten und werden die Händler mit einem Werbepackage unterstützen, um die Auszeichnung auch zum Endkunden hin optimal zu kommunizieren.
Voigtländer-Webseite jetzt responsiv, interaktiv und innovativ!
Wenige Tage vor der Gesellschafterversammlung ging die neue Webseite für die Exklusivmarke Voigtländer online. Im Zuge der Umstellung auf eine responsive Web-Lösung, die die Seite auf allen Devices optimiert ausspielt, wurde das Layout ganzheitlich optimiert und es wurden auch neue konzeptionelle Bausteine ergänzt.
Die neue Voigtländer Webseite.
Neu ist ein großer Bereich mit hochwertigen Musterbildern der offiziellen Voigtländer-Fotografen und auch Musterbilder zu vielen Voigtländer-Objektiven, die deren hohe Abbildungsleistung unterstreichen. Und neu sind auch interaktive Elemente, die es den Voigtländer-Kunden ermöglichen, ihre eigenen Bilder hochzuladen und Blog-Bausteine, die sukzessive mit aktuellen Berichten, spezifischem Technikwissen und Produktbesprechungen gefüllt werden.
Als Überbringer guter Nachrichten gefeiert: Ringfoto Geschäftsführer Michael Gleich.
Die Stimmung unter den Gesellschaftern war den Erfolgsmeldungen entsprechend gut. Und auch die Zustimmung für die verantwortlich handelnden Personen war hoch. Geschäftsführung und Verwaltungsrat wurden mit weit über 90% der Stimmen entlastet, Ralf Duderstadt wurde als Verwaltungsrat mit mehr als 97% der Stimmen wiedergewählt und der freiwilligen Kapitalerhöhung um ca. 10%, die den Gesellschaftern vorgeschlagen wurde, ist ebenfalls mit einer überwältigenden Mehrheit zugestimmt worden.
Ausblick
Positive Umsatzimpulse kommen aktuell vor allem aus dem Segment der Vollformat-Kameras. Sowohl Spiegelreflexmodelle mit Vollformat als auch – oder vor allem – spiegellose Vollformatsysteme sind im Trend und führen in diesem Zuge auch dazu, dass sich das hochwertige Zubehör im Moment sehr positiv entwickelt. Und im Laufe des Jahres sind insbesondere bei den spiegellosen Vollformatkameras noch sehr vielversprechende Neuheiten zu erwarten. Für das Geschäftsjahr 2018 geht das Unternehmen daher von konstanten Umsätzen und Erträgen aus.
Ringfoto Fotofachhändler in Feierlaune auf Schloss Wackerbarth bei Dresden.
Geschäftsführer Michael Gleich sagt: „Das vierte Rekordjahr in Folge ist nicht nur ein toller Erfolg, sondern zeigt auch, dass hochwertige Produkte eine fundierte Beratung brauchen. Und deshalb sind wir sehr optimisch, dass auch 2018 wieder ein erfolgreiches Geschäftsjahr wird!“