Der Anbieter und Entwickler von weltweit führenden Krativprogrammen Adobe hat untern dem Motto „Die verborgenen Schätze der Kreativität“ (engl. „The Hidden Treasures of Creativity“) ein Projekt zur digitalen Rekonstruktion der mehr als 100 Jahre alten Malpinsel von Edvard Munch gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Munch Museum in Oslo und dem Photoshop-Künstler Kyle T. Webster hat der Softwarespezialist sieben Originalpinsel von Munch bereits repliziert und in Creative Cloud weltweit für die Benutzer von Photoshop und Sketch verfügbar gemacht.
Die Malpinsel von Munch, die Adobe nun für Photoshop und Sketch
als digitale Wekzeuge anbietet.
In enger Zusammenarbeit mit den Konservierungsexperten des Munch Museums wurden die Originalpinsel von Edvard Munch mit ultra-hochauflösenden Kameras 360 Grad fotografiert, so dass alle Details aus allen Winkeln erfasst wurden, um eine präzise dreidimensionale Abbildung zu schaffen. Neben den physikalischen Eigenschaften der Pinsel, wie Flexibilität und Borstentyp, haben die Kunsthistoriker auch den künstlerischen Stil und die Pinselführung von Munch genau analysiert und mit den vorliegenden Daten kombiniert.
Die Daten und Scans wurden dann von Design-Experte Kyle T. Webster in Photoshop-Pinsel umgesetzt. Der Photoshop-Experte aus North Carolina/USA ist eine der führenden Koryphäen wenn es um die Kreation von Photoshop-Pinseln geht. Gemeinsam mit den Experten des Museums konnte Kyle auch die exakten Form- und Leistungsmerkmale jedes einzelnen Pinsels erfassen. Ab sofort stehen die sieben Pinsel kostenfrei für die Verwendung in Photoshop CC und Sketch zum Download zur Verfügung.
Die digitalisierten Malpinsel von Edvard Munch für Photoshop und Sketch.
„Der 5. Schrei“ – Ein Design-Contest zu Ehren von Edvard Munch
Mit der Ankündigung der #HiddenTreasures Kampagne veranstaltet Adobe vom 15. Juni bis 14. Juli außerdem einen besonderen Contest zu Ehren von Edvard Munch. Im Rahmen des Wettbewerbs sind Kreative aufgerufen, mit Hilfe der digitalisierten Malpinsel von Edvard Munch in Photoshop und Sketch ihre eigenen Versionen von Munchs berühmtesten Gemälde „Der Schrei“ zu kreieren. Insgesamt hat Edvard Munch vier verschiedene Versionen dieses Kunstwerks geschaffen. 80 Jahre später ruft Adobe nun Künstler der ganzen Welt auf, den „5. Schrei“ zu kreieren.
Die Teilnehmer haben die Chance, dass ihr Kunstwerk als Teil einer Sonderausstellung im Munch Museum in Oslo gezeigt wird. Um teilnehmen zu können, laden die Künstler ihr Werk mit dem Hashtag #MunchContest auf Behance hoch.
Gesucht: Der 5. Schrei
Als Hauptpreis gibt es zudem 6.000 Euro sowie eine Reise zur Adobe MAX in Las Vegas vom 18. – 20. Oktober 2017 zu gewinnen. Die eingereichten Werke werden von einer Jury nach Originalität, künstlerischer Komposition, Konsistenz mit dem Thema und Kreativität bewertet. Die Pinsel können zusammen mit unterstützenden Tutorials, die als Teil der Kampagne zur Verfügung gestellt werden, online heruntergeladen werden. Die Gewinner des Wettbewerbs werden am 28. Juli 2017 bekanntgegeben.
Weitere Informationen finden Sie hier…