Mit der Übernahme geht die gesamte SkyBox-Technologie von Mettle, dem globalen Entwickler der führenden Software für 360°- und Virtual Reality (VR)-Software an Adobe über. Zukünftig kann Adobe allen Kreativen, globalen Marken sowie Unternehmen aus dem Medien- und Entertainmentsektor integrierte End-to-End-Workflows für die einfache und effiziente Produktion und Bearbeitung von 360° Videos und VR-Content anbieten. Das SkyBox-Toolset wurde exklusiv für die Post-Production in Adobe Premiere Pro CC und Adobe After Effects CC entwickelt und komplettiert die aktuelle Produktionstechnologie der Adobe Creative Cloud für 360° und VR. Adobe wird das SkyBox-Plugin standardmäßig in zukünftige Versionen von Adobe Premiere Pro und Adobe After Effects integrieren.
Mit dem Erwerb der SkyBox TEchnologie stärkt Adobe
die Bereich 360° Video und VR der Creative Cloud.
Um die Marktführerschaft von Adobe in den Bereichen 360° und VR zusätzlich zu untermauern, wechselt Chris Bobotis, Mitgründer von Mettle, zu Adobe. Als neuer Director Professional Video bei Adobe bringt er mehr als 25 Jahre Produktionserfahrung in die Entwicklung und den Ausbau kreativer Zukunftstechnologien ein.
SkyBox wurde im April 2015 als erstes Plugin zur Verbesserung der von Mettle eigens entwickelten 3DNAE-Technologie eingeführt. Aufgrund des Erfolgs wurden schnell weitere Plugins für die Bereiche 360° und VR in Adobe Premiere Pro und Adobe After Effects entwickelt. Inzwischen wurden die Plugins von Mettle von vielen führenden Unternehmen auf der ganzen Welt übernommen. Darunter u. a. die New York Times, CNN, Google, YouTube, Discovery VR, DreamWorks TV, National Geographic, Washington Post, Apple und Facebook sowie zahlreiche unabhängige Filmemacher und YouTuber.