Die Großzügigkeit von Sony bei der europafoto Jubiläumsparty kam nicht von ungefähr: Schließlich konnte das Unternehmen den Anteil am europafoto Umsatz mit seinen Kameras von 15 Prozent im Vorjahr auf 17 Prozent in 2016 steigern und damit mit Nikon gleichziehen. Sony und Nikon teilen sich also bei den Kameraumsätzen der europafoto den zweiten Platz vor Canon. Sowohl Nikon (-1 Prozent) und Canon (-2 Prozent) mussten Federn lassen. Unter den Gewinnern – auch nicht überraschend – rangierte ganz vorne auch Fujifilm mit einem Zuwachs von rund 2,5 Prozent.
Verwaltungsrat der europafoto Fotoco Verbundgruppe (von l. nach r.): Robert Edel,
Peter Kleiber, Kerstin Sänger, Peter Hamer und Andreas Manthey (Vorsitzender).
Trotz der erfreulichen Nachrichten wies Geschäftsführer Robby Kreft bei der Vorstellung der Ergebnisse daraufhin, dass starke Gemeinschaften im Wirtschaftsleben nach wie vor unverzichtbar seien und heute wie vor 50 Jahren, als die Fotoco-Gruppe im Kurhaus von Baden-Baden von zehn vorausschauenden Händlern gegründet wurde, ein wichtiges Instrument zur gemeinsamen Bewältigung der herausfordernden Veränderungen der Branche sind. Stolz verkündete er das gute Ergebnis der Gruppe, das trotz leichtem Umsatzrückgang eine attraktive Ausschüttung ermöglichte. „Böse Zungen haben schon behauptet, die Ausschüttung für dieses Jahr würde ausfallen“, witzelte Robby Kreft. „ Ja sie ist tatsächlich ausgefallen, nämlich ausgefallen hoch!“
Europafoto Geschäftsführer Robby Kreft konnte ein erfolgreiches Ergebnis
für 2016 bei der 50-Jahrfeier der Verbundgruppe präsentieren.
Dennoch glaubt niemand, sich auf dem Erreichten ausruhen zu können. Zu schnell schreiten die Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen der Branche voran. Zu stark würden andere Marktteilnehmer den Kameramarkt bedrängen und zu schnell würden sich die Verbraucherwünsche und -gewohnheiten ändern. Andreas Manthey, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Gruppe forderte die Mitglieder in seinem Grußwort dazu auf, nicht nachzulassen und weitere Anstrengungen zu unternehmen, noch schneller und noch besser zu werden. Und er fügte, ohne es näher zu spezifizieren sogar hinzu: „Wir müssen ehrlicher werden.“ Um die Schlagkraft des Verwaltungsrates zu stärken und Abstimmungsprozesse zu verkürzen, wurde der Verwaltungsrat, der auf der Jahreshauptversammlung neu gewählt wurde, um zwei Mitglieder verschlankt. Er wird zukünftig statt wie bisher sieben nun nur noch fünf Mitglieder zählen. Diese sind Andreas Manthey, Wismar, Peter Hamer, Bochum, Robert Edel, Leipzig, Peter Kleiber, Fellbach und Kerstin Sänger, Stuttgart.
Verwaltungsratsvorsitzender Andreas Manthey forderte die Mitglieder auf
schneller, besser und ehrlicher zu werden.
Nach 50 Jahren ist man stolz auf die vielen, innovativen Konzepte, die von europafoto ausgehen. So heißt es, man biete die schnellste Logistik, bei niedrigsten Kosten und biete die besten Ausschüttungen. Für das vergangene Jahr entsprachen sie immerhin einer Rendite von 10 Prozent. Dabei präsentierte sich die Gruppe als Multichannelanbieter mit modernen Geschäften. Hinzu kämen das neue Konzept der Kommissionsware und das kürzlich eingeführte Drop-Shipment. Die Kommissionsware ermögliche es, die Kapitalbelastung zu senken und Waren anzubieten, auf die Händler sonst verzichten müssten. Über die Drop-Shipment Möglichkeit, können Kunden sich Waren, die beim Händler nicht vorrätig waren, direkt aus dem Fotoco-Lager mit Absender des Händlers nach Hause liefern lassen. So kann sich der Kunde sich eine erneute Anfahrt ersparen. Der Händler kann das System aber auch nutzen, seinen Online-Shop zu erweitern.
Yosuke Aoki, Head of Pan European Product Marketing, Digital Imaging
und Vice President von Sony Europe Ltd., präsentierte überzeugend
die Erfolgsprodukte von Sony
Das Kommissionswaren-Geschäft ist vor etwa einem Jahr gestartet und wird aktuell von 91 Teilnehmern der Einkaufsgruppe genutzt. Inzwischen umfasst das Angebot 60 verschiedene Artikel, die intensiv mit regelmäßigen Aktionen wie Beilagen, Dekokartons, speziellen Produktvideos, Plakaten und lokal über Google beworben werden.
Den Abschluss feierten die europafoto Händler mit einer Bootsfahrt durch Berlin, vorbei an zahlreichen historischen Baudenkmälern und modernen Gebäuden der Stadt bei strahlendem Sonnenschein. Erst am Ende des Bootsausfluges wurde die Gesellschaft von einem heftigen Gewittersturm überrascht, den aber alle – man beachte die Symbolik – nahezu unbeschadet überstanden haben. Auch wenn der ein oder andere nasswurde, so hatte Kapitän und Geschäftsführer der Gruppe Robby Kreft seiner Crew eine angemessene Feier zuteilwerden lassen. Schade dass das symbolträchtige Foto, das ihn mit Kapitänsmütze und -uniform zusammen mit den Geschäftspartnern von Sony Yosuke Aoki und Thilo Röhrig beim Anschneiden der Geburtstagstorte und umgeben von Händlern mit Matrosenmützen zeigt, nicht zur Veröffentlichung freigegeben wurde. Angesichts des Erfolgs, mit dem der Geschäftsführer das Europafoto-Schiff erfolgreich durch stürmische Zeiten gelenkt hat, etwas zu viel der Bescheidenheit!