Mit seinem maximalen Abbildungsmaßstab von 2:1 liefert das neue 28mm f/13 2X Macro von AstrHori eine 2-fache Vergrößerung des Motivs. Die 28-mm-Brennweite ergibt einen Bildwinkel von 75 Grad sowie eine hohe Schärfentiefe. Der dadurch entstehende Effekt entspricht am ehesten der Perspektive von Insekten.
Das 28mm f/13 2X Macro Sondenobjektiv von AstrHori
mit 2x Vergrößerung soll Ende November 2022
in den Handel kommen.
Das eingebaute 5 Watt Ringlicht an der Frontseite mit 10 LEDs und USB-C-Anschluss macht das Ausleuchten im Nahbereich besonders einfach. Zum Anschluss ist im Lieferumfang ein dimmbares USB-Kabel enthalten. Videofilmer werden die Modul 0.8-Zahnräder zu schätzen wissen, mit denen sich sowohl der Entfernungs- wie auch der Blendenring über Cine-Fokussiergeräte einstellen lassen.
Der 25cm lange Tubus des Vollformatobjektivs ist wasserdicht, sodass auch bequem direkt unter der Wasseroberfläche, in anderen Flüssigkeiten oder in staubigen Umgebungen fotografiert und gefilmt werden kann.
Die Frontlinse wird durch ein kratzfestes Safirglas geschützt. Die Einstellung von Schärfe und Blende erfolgt manuell. Zum Transport und zur Aufbewahrung lässt sich der Fronttubus einfach abnehmen und in dem mitgelieferten Koffer verstauen.
LEDs an der Fronseite erleichtern die
Ausleuchtung des Motivs
Zum Lieferumfang gehören Objektiv, Rückdeckel, Frontdeckel, dimmbares USB-C-Kabel, Objektivbeutel und ein Transportkoffer.
Das AstrHori 28mm f/13 2X Macro soll mit den Anschlüssen Sony E, Canon RF, Canon EF, Nikon Z, Nikon F, L-Mount, Fuji X und Arri PL Ende November 2022 verfügbar sein.
Technische Daten:
Brennweite: 28mm
Bildwinkel: 75°
Sensortyp: Vollformat
Max. Blendenöffnung: f/13
Min. Blendenöffnung: f/40
Blendenlamellen: 7
Blendeneinstellung: manuell
Blendenring: stufenlos
Optischer Aufbau: 21 Linsen in 16 Gruppen
Fokussierung: manuell
Naheinstellgrenze: 48cm (ab Sensorebene), 8mm (ab Frontlinse)
Abmessungen mm (DxL): ca. 60 x 457mm
Tubus Ø: 23mm
Gewicht: ca. 698g
Besonderheiten eingebaute 5 Watt Ringleuchte mit 10 LEDs und USB-C-Anschluss
Preis: ca. 1.000 Euro