Fototipps

Lieber Besucher, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Fototipps. Sie finden unter dieser Rubrik regelmäßig neue Fototipps zum richtigen Einsatz und Umgang mit Kameras und Zubehör.  Viel Spass beim Fotografieren!
Weitere Themen der Fototipps (hier klicken)
Hands-on Leica TL2 - Herbstliche Etüden Ab in den Urlaub - 10 Fototipps für bessere Fotos am Meer Unterschiede zwischen Foto- und Videoobjektiven für DSLR- und DSLM-Kameras Nikon D3400 SnapBridge – der Shortcut für die Bildkommunikation Hands-on - Fujifilm GFX 50S - Digitales Mittelformat neu definiert Hands-on - Olympus OM-D E-M1 Mark II Der Steg ist das Ziel - Axel Hoffmann macht bessere Fotos in Serie Olympus M.Zuiko Digital ED 300 mm 1:4.0 IS PRO - Mit Kanonen auf Schmetterlinge Olympus - Im Dienste seiner Majestät, des Kunden Hands-on: Leica Q - Schönheit gepaart mit Intelligenz Hands-on Leica Monochrom - Norbert Rosing: Schwarzweiss im ewigen Eis Sony Alpha 7RII: Die spiegellose Alternative für Profis? Norbert Rosing: Kuba auf die leichte Art - Erfahrungen mit dem Olympus OM-D System Hands-on – Panasonic Lumix CM1 Olympus Service Plus - Persönlicher Service als Argument für den Umstieg Hybrid Imaging mit der Panasonic Lumix G70: Die neue Art zu fotografieren und zu filmen Protonet Private Server Technology - Das Geheimnis der Maya Norbert Rosing über den Erfolgsfaktor Technik in der Fotografie: Bewährtes fortführen, für Neues offen sein Sihl MASTERCLASS – Die Oberfläche macht den Unterschied Sensationell: Ersteindruck - Olympus OM-D E-M5 Mark II Fotografieren auf dem Weihnachtsmarkt Dinge gerade rücken mit DXO ViewPoint 2.5 Hands-on: Olympus M.Zuiko Digital ED 40 -150mm 1:2.8 PRO - Aus Liebe zum Detail Photo InPaint 6 – Wie Sie unliebsame Personen und Objekte einfach verschwinden lassen Firmware 2.0 – Runderneuerung für die OM-D E-M1 Pentax K-3 - Arbeitspferd für Kenner und Könner Nikon D5300 - Perfekte Begleitung für Vielreisende Lytro Illum - Alles wird anders Die etwas andere Art zu fotografieren – Ein Langzeit Selbstversuch Das Zeiss Touit 2.8/50M T* Makro Planar : Näher dran mit der ‚gebotenen‘ Distanz Fujinon XF56mm F1.2 R: Extrem lichtstarkes Porträtobjektiv Novoflex TrioPod - Das steht fest Novoflex macht der Fotografie Beine - Das Trio- und Quadro-Pod-Stativsystem Leica T-Hands-on - Eine wie Keine Olympus Stylus SP 100EE: Telekanone mit Zielvorrichtung Lumix GH4 -Mit der Hybrid-Kamera professionell Fotografieren und Filmen Olympus OM-D E-M10 - Große Leistung zum kleinen Preis Olympus Body Cap Lenses - Dschungelprüfung Fujifilm X-T1 -Keine für Alle! Voigtländer Nokton 42,5 mm F0,95 - Spezialist für Unschärfe Panasonic Lumix DMC GX7 - …und Leica lässt grüssen! Hands-on: Panasonic Lumix DMC GM1 -Systemkamera für die Jackentasche Zeiss Touit: Wenn es noch etwas schärfer sein soll! Sony Alpha 7R Fujifilm X-E2 -Erster Generationswechsel in der X-Linie Nikon D610 Vollformat für Alle und Alles Olympus OM-D E-M1: Erste Praxis-Erfahrungen Epson Stylus Pro 3880: Kompakter Dauerläufer für große und kleine Fine-Art-Prints Panasonic Lumix DMC G6 – Qualität und Flexibilität für anspruchsvolle Fotografen und Filmer Sony Alpha NEX-7: Profiqualität in der Kategorie der Systemkameras Lytro Lichtfeldkamera - Alles auf Anfang Ricoh GR - Kultkamera für Kenner und Könner Fujifilm X-M1 Hands-on: Schön, handlich, leistungsstark Panasonic Lumix GH3 - Fotografieren und Filmen beim Fliegenfischen auf Tobago und Trinidad Faszinierende Effekte mit Lensbaby Edge80 - Kreativ Fotografieren und Filmen mit selektiver Schärfe Hands-on Nikon 1 J3 Die schöne Kleine mit dem interessanten Innenleben Hands-on Olympus Stylus XZ2 Hands-on - Canon Powershot G15: Ist weniger wirklich mehr? Härteprüfung im Münchner Untergrund Hands-on: Fujifilm XF1: Die hat den richtigen Dreh! Hands-on Casio Exilim EX-ZR1000 – Kann das Ihr Smartphone auch?! Objektive kreativ nutzen - Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro in der Praxis Objektive kreativ nutzen 4 - Olympus M.Zuiko Digital 45 mm/1:1.8 und 75mm /1:1.8 Hands-on - John McDermott über erste Erfahrungen mit der Canon EOS 5D Mark III Adapter - Unfairer „Ring“-Kampf Jobo Piano3D in der Praxis - Multidimensionaler Alleinunterhalter Gute Vorsätze für neue Perspektiven Olympus Fototipps – Objektive kreativ nutzen -M.Zuiko Digital 12mm 1:2.0 ED MSC JPG + RAW – Doppelstrategie für kreative Fotos Tonwerte individuell anpassen Ricoh GXR Lens Mount – Da geht (fast) Alles! Bunte Schatten So sehen Sieger aus! Die Fotos mit der Maus – Reisefotos mal ganz anders Ricoh PX – Die Lifestyle Kamera für die ganze Familie Neue Rahmenbedingungen - Olympus PEN E-PL2 ART-Filter Slow Photography Olympus ART-Filter Diorama - Die Welt als Miniatur Olympus Macro Arm Light - Lichtblicke im Nahbereich Olympus ART Filter Dramatischer Effekt Fotografieren im Winter Schwarzweiß bei Eis und Schnee LiveGuide - bessere Fotos durch Schiebung! Objektive kreativ nutzen 3 - Olympus M.Zuiko Digital 75-300 mm 1:4,8-6,7 Bessere Bilder durch mehr Format Olympus ART Filter – Für Fotos der ganz besonderen ART Objektive kreativ nutzen 2 - Olympus M.Zuiko Digital 9-18 mm 1:4-5,6 Objektive kreativ nutzen 1 - Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2,8 Pancake


Fototipp vom 03.05.2017
OM-D E-M1 Mark II: Faktencheck Professionalität
Wie professionell ist das MFT Flaggschiff von Olympus, die OM-D E-M1 Mark II wirklich? Wir haben die Kamera einen Langzeit-Härtetest ausgesetzt und sie in Bezug auf zehn der wichtigsten Features für professionelle Fotografen einen Faktencheck unterzogen. Unser Fazit finden Sie hier.

Professionelle Fotografie ist im Bestfall eine perfekte  Mischung aus Kreativität und handwerklichem Können.  Die Fähigkeit visuell zu denken und diese Gedanken mittels einer  Kamera in ansprechende Bilder umzusetzen, ist daher die wichtigste Voraussetzung für jeden, der sich in diesem Metier erfolgreich positionieren möchte. Das macht aber  auch deutlich, dass für Profis das optimale Handwerkszeug eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg ist. Auch wenn es wohl niemals die beste Kamera geben kann, so wird sich doch für bestimmte Aufgaben immer die anbieten, welche sich  zur Umsetzung am besten eignet.

 

Olympus OM-D E-M1 Mark II mit HLD-9 Power Akku-Halter.


Mit der neuen Olympus  OM-D E-M1 Mark II hat Olympus nun eine Profikamera geschaffen, die in vieler Hinsicht – und auch im wahrsten Sinne des Wortes - die Berufsfotografie erleichtert und zudem auch Grenzen sprengt und neue, gestalterische Möglichkeiten erschließt, mit denen sich Fotografen im Wettbewerb profilieren und von der Masse der Mitbewerber abheben können. 


Bildqualität, Geschwindigkeit und Handling
Noch hat sich die Kategorie der spiegellosen Systemkameras im professionellen Umfeld nicht soweit durchsetzen können, wie sie es von den technischen Vorteilen, die sie bietet, verdient hätte. Das hat vielerlei Gründe. Zwei Vorurteile vieler Berufsfotografen seien hier als Hauptursachen für das Zögern vor dem Umstieg identifiziert:

1. Ein Umstieg ist teuer und meine Investitionen in die DSLR-Technik werden damit wertlos.

2. Die DSLR-Technik, vor allem wenn Vollformatsensoren verwendet werden, sei den spiegellosen Systemen überlegen.  

Das Gegenteil ist der Fall: Selbst die besten spiegellosen Aufnahmesysteme sind deutlich preiswerter als vergleichbare DSLR-Systeme und auch die Bildqualität und Technik der spiegellosen Kameras kann sich mit den besten Profi-DSLRs messen. Vorhandene Objektive werden nicht wertlos, sondern können durchaus mit Hilfe entsprechender Adapter weiterverwendet werden. Vergleicht man nur die Preise, so ist eine Olympus OM-D E-M1 nicht einmal halb so teuer wie eine professionelle DSLR mit vergleichbaren Features. In der technischen Ausstattung wird sie ihr in manchen Bereichen sogar überlegen sein.

 

Ein umfangreiches Programm modernster Zuiko Pro Objektive sorgt für kreative Flexibilität.

 


Profi-Features im Vergleich

Fakt 1
Schneller  Autofokus
Die OM-D E-M1 Mark II verfügt zurzeit über den schnellsten Autofokus ihrer Klasse. Zudem bietet das AF-System hohe Präzision durch 121 Kreuzsensoren und weitgehende Flexibilität bei der Wahl des Messfeldes sowie der Größe des Messbereichs. Ob Augenerkennung bei Porträtaufnahmen oder das Einfrieren der Bewegung des Flügelschlages eines Falken oder Kolibris - die professionellste Kamera, die Olympus je gebaut hat, macht es zuverlässig möglich.
Neben der Anzahl der AF-Messfelder, ihrer Empfindlichkeit oder Form spielen natürlich auch die Leistungsfähigkeit des Antriebs und auch das Gewicht sowie die Weglänge die von den zu verstellenden Elementen zurückgelegt werden muss, eine wesentliche Rolle. Die kleinere Größe und das geringere Gewicht der in den M.Zuiko Digital Pro Objektiven verbauten Linsen erfordern kürzere  Verstellwege und auch die zu bewegende Masse ist deutlich geringer als bei vergleichbaren APS-C oder Vollformat DSLR-Objektiven.

 


Extrem schnelles und individuell anpassbares AF-System. 

 

 
Fakt 2
Effektive Bildstabilisation
Verwacklungsgefahr ist nicht nur der häufigste Grund für unscharfe Bilder. Sie zwingt auch zu einer statischen Fotografie mit entsprechenden Kamerastützen. Nicht nur dass die fünf Achsen-Bildstabilisation der  OM-D E-M1 zu den effektivsten der Welt zählt, auch das geringere Gewicht der M.Zuiko Digital Pro Objektive  erlaubt Teleaufnahmen mit  600 mm Brennweite (äquivalent zum Kleinbild aus der Hand). Auch wenn es Kleinbildfotografen geben sollte, die sich das zutrauen, so ist dies nur über einen geringen Zeitraum möglich. Tierfotografen, die eine solche Ausrüstung über einen längeren Zeitraum im Anschlag halten müssen, sollten daher sehr gut trainiert sein.
Die effektive Bildstabilisation der OM-D E-M1 Mark II zeigt sich zudem überdeutlich beim Filmen in 4K Auflösung. Ohne Bildstabilisation wächst hier die Gefahr eines instabilen, verwackelten Bildes im Vergleich zu Full HD Aufnahmen gleich um das Vierfache. Jeder, der mit dieser Kamera in 4K gefilmt hat, ist begeistert wie stabil das Bild bei dynamischen Aufnahmen, auch aus Fahrzeugen und von bewegten Objektiven, ist. Wo sonst Schienen, Kräne oder zumindest stabile Stative erforderlich waren, kann mit der OM-D E-M1 als Handkamera gearbeitet werden.      

 


Die effektive Bildstabilisation ermöglicht das Fotografieren
mit extremen Telebrennweiten aus der Hand.



Fakt 3  
Kleine Sensoren großartige Bilder
Kleinere Sensoren ermöglichen Kameras  mit geringerem Gewicht und kompakterer Baugröße. Im Gegensatz zu einem weit verbreitetem Vorurteil bedeutet dies keinesfalls zwangsläufig eine geringere Bildqualität, höheres Rauschen und den Verzicht auf ein angenehmes Bokeh als Gestaltungsmittel. Im Gegenteil: Die Forschung der Sensorhersteller konzentriert sich auf die Produktion kleinerer Bildsensoren mit höherer Leistung. Hier sind bereits atemberaubende Fortschritte erreicht worden, die deutlich machen, dass so manche der älteren, großformatigen Bildsensoren denen der jüngsten Generation mit kleineren Bildflächen deutlich  unterlegen sind. Die Verbesserungen bezüglich der Pixeleigenschaften, des Pixel-Layouts und der Verarbeitung der erfassten Signale haben heute auch bei kleinformatigen Sensoren zu einer hohen Bildqualität und rauscharmen Ergebnissen selbst bei hohen ISO-Empfindlichkeiten geführt. Die Kombination von moderner Sensortechnik, intelligenter Datenverarbeitung und der darauf abgestimmten Objektive hat zu einer Bildqualität geführt, die allen Ansprüchen im Bereich der professionellen Action-, Sport-, Natur- oder Dokumentarfotografie sowie des Bildjournalismus Rechnung trägt. Den Vergleich hinsichtlich Empfindlichkeit, Dynamik, Rauschverhalten und Auflösung, den früher größere Sensorformate stets für sich entscheiden konnten, brauchen die kleineren Bildsensoren  nicht mehr zu fürchten.
Angesichts des augenblicklichen Hypes einiger Industrieunternehmen angesichts des Vollformats noch ein Wort zur Zukunftssicherheit: Alle Olympus Pro Objektive sind auf eine optimales Zusammenspiel von Sensorauflösung und Prozessorleistung ausgelegt und  basieren auf modernsten, zukunftsweisenden  Technologien. Das können nicht alle Hersteller klassischer DSLR-Systeme von ihrer Objektivpalette behaupten.

 

 

Hohe Abbildungsleistung mit 20,4 MPix Live MOS Sensor.


Ein verbreitetes Vorurteil vieler Fotografen ist die Annahme, größere Formate würden zu einem angenehmeren Bokeh führen. Dies ist ein fundamentaler Irrtum. Der Verlauf der Hintergrundunschärfe hängt vor allem vom Abbildungsmaßstab, der Blendenöffnung und der Blendenform ab. Die Olympus Pro Objektive bieten alle Voraussetzungen für ein optimales Bokeh. Dazu zählen eine kreisrunde Blende, hohe Lichtstärke und ein kurzer Mindestabstand für einen großen Abbildungsmaßstab.   
Die Olympus OM-D E-M1 zeigt aber nicht nur hinsichtlich Mobilität, Flexibilität und Speed Professionalität. Sie kann dies auch im Studio bei Sach-. Food- oder Reproaufgaben unter Beweis stellen. So kann sie in der Hi-Res Funktion von unbewegten Motiven durch Sensorverschiebung Aufnahmen mit 50 Megapixeln Auflösung liefern.

 

Fakt 4
Vorteil Geschwindigkeit
In punkto Tempo nimmt die Olympus OM-D eine Spitzenposition im Markt der Profikameras ein. Der elektronisch gesteuerte Schlitzverschluss gestattet kürzeste Belichtungszeiten von 1/8000 Sekunde. Im Silent Modus kann der ebenfalls nutzbare, völlig geräuschlose, elektronische Verschluss kürzeste Belichtungszeiten von nur 1/32.000 s realisieren. Damit kann die Kamera Bewegungsphasen einfrieren, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben und für deren Erfassung bisher komplizierte Aufbauten wie Lichtschranken, Akustik-Auslöser oder Stroboskop-Blitzanlagen erforderlich waren. Die Kamera wartet mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 60 Bildern pro Sekunde (Geschwindigkeit H) in voller Auflösung oder 18 Fotos in RAW und JPG pro Sekunde (Geschwindigkeit L)  auf, sodass kein Augenblick verpasst wird. Damit ist sie auch den 4K Fotofunktionen anderer Hersteller überlegen, die bei diesen Bildfrequenzen nur Aufnahmen mit einer maximalen Auflösung von 8 Megapixeln gestatten. Zur Unterstützung des Fotografen, den perfekten Augenblick auch tatsächlich zu erwischen, nimmt die Kamera im Pro Capture Modus bereits kontinuierlich voll aufgelöste Bilder auf, sobald der Auslöser halb gedrückt wird. Bis zu 14 Bilder werden so im Cache gespeichert, wobei die älteren jeweils wieder gelöscht werden je länger der Auslöser halb gedrückt bleibt. Wird der Auslöser ganz durchgedrückt, wird kontinuierlich weiter gespeichert. Ein Alleinstellungsmerkmal, das mit gleichen Qualitäts- und Geschwindigkeitsparametern noch keine andere Profikamera bietet! Andere Merkmale, die ebenfalls unter dem Thema Speed abgehandelt gehören, sind neben der hohen Serienbildfrequenz die schnellste AF-Steuerung in einer Systemkamera und die maximale ISO-Empfindlichkeit von Low bis ISO 25.600.  

 


Auch bei extrem schnellen Bildfolgen stellt das AF-System
kontinuierlich scharf.

 

Fakt 5
Vorteil elektronischer Sucher
Der elektronische Sucher der OM-D E-M1 Mark II gehört zu den besten, die zur Zeit in professionellen Kameras zu finden sind. Er besitzt nicht nur eine extrem hohe Auflösung im Bereich elektronischer Sucher sondern gleichzeitig auch die schnellste Bildwiederholrate. Damit liefert er ein flimmerfreies Echtzeitbild. Der Fotograf benötigt keinerlei Stabilisierung der Kamera, um Vibrationen durch den Spiegelschlag abzufangen und auch bei  Videoaufnahmen und bei schnellen Serienbildfotos kommt es zu keinerlei wahrnehmbarer Verzögerung. Zudem kann der Fotograf den Sucher so einstellen, dass er stets das aufgrund der gewählten Einstellungen zu erwartende Ergebnis sieht.
Die volle Verstellbarkeit des Monitors, erlaubt die präzise Ausschnittbestimmung und Beurteilung der eingestellten Parameter selbst aus schwierigen Aufnahmepositionen.    

Fakt 6
Schneller durch RAW Verarbeitung in der Kamera
Ein Ausstattungsmerkmal, das für Profis entscheidend sein kann, ist die Möglichkeit der RAW-Datenverarbeitung in der Kamera. Viele Nachrichtenbildagenturen bestehen auf die  Anlieferung der Bilddaten im JPEG-Format. Der Grund liegt hier nicht immer nur in dem Bestreben, die Authentizität unbearbeiteter Bilder zu wahren, sondern vielmehr in der enormen Zeitersparnis hinsichtlich Bildverarbeitung und Bildübertragung. Wenn Fotografen ihre RAW- Aufnahmen bereits in der Kamera entwickeln und optimieren können, ohne einen Computer dazwischen schalten zu müssen, bedeutet  auch dies einen enormen Zeitgewinn.

 


Aufnahme mit der Live Composite-Funktion für Langzeitbelichtungen.


Fakt 7      
Innovative, kreative Gestaltungsmöglichkeiten
Olympus gilt seit jeher in der Digitalfotografie als Innovator, der die Grenzen der Fotografie kontinuierlich erweitert hat. Von der ersten Live-View Funktion bis hin zu den innovativen Live Bulb und Live Composite Funktionen für Langzeitbelichtungen, über Art Filter, Serienbild- oder Bracketing-Funktionen für HDR, Fokus, ISO, Belichtung oder Weißabgleich  - all dies hat Olympus entweder als erstes Unternehmen oder sehr frühzeitig in seine Kameras integriert. Die OM-D E-M1 Mark II repräsentiert nun gebündelt die gesamten Spitzentechnologie für die kreative, professionelle Fotografie des Unternehmens.

 

Fakt 8
Mobilität für mehr Dynamik
‘Think Big’ war gestern! Einer der vielen Vorteile des Micro Four Third Standards ist neben dem Konzept der spiegellosen Konstruktion das kleinere Sensorformat. Beides zusammen erschließt die Möglichkeit kleinere Kameras und kompaktere Objektive zu bauen. Die Einsparung an Gewicht kommt  vor allen Bildjournalisten und Dokumentarfotografen zugute, die ihre Ausrüstungen in die entlegensten Gegenden mitnehmen und die unter widrigsten Umständen arbeiten müssen. Nicht immer kann in Krisen- oder Katastrophengebieten ein Stativ zu Hilfe genommen werden. Aber auch bei Kletterexpeditionen oder  im Regenwald zählt jedes Gramm Ausrüstung zuviel doppelt. Selbst der Transport im Flugzeug als Handgepäck ist für vielreisende Abenteuerfotografen ein Argument auf das Gewicht der Ausrüstung zu achten. Professionelle Kameras mit Bildsensoren im APS-C- oder gar Vollformat und den entsprechen Objektiven und Zubehör bringen leicht das Doppelte an Größe und Gewicht auf die Waage wie eine OM-D E-M1 Mark II mit den lichtstärksten Pro-Objektiven und vergleichbarem Zubehör. Geringeres  Gewicht ist aber nicht nur ein Argument für den bequemen Transport. Auch das Arbeiten gestaltet sich komfortabler, wenn über einen längeren Zeitraum, etwa bei der Wildtier- und Vogelbeobachtung, ein Objektiv mit extrem langer Brennweite in der Hand im Anschlag gehalten werden muss. Sportjournalisten, die schnellen Bewegungen folgen müssen, Bildberichterstatter, die überall und jederzeit auf jede Situation reagieren sollten oder Reisefotografen, die stets auf das Außergewöhnliche vorbereitet sein müssen und praktisch immer alles parat haben sollten, werden mit einer kleinen, kompakten Ausrüstung auf Dauer die besseren Bilder machen, weil der Stress, den Größe und Gewicht verursachen können, ganz einfach wegfällt. Was können vergleichbare Profimodelle, was die OM-D E-M1 nicht kann und was eine Kaufentscheidung beeinflussen könnte?

 


Größenvergleich zwischen einer DSLR und der Olympus OM-D E-M1.

 

Fakt 9
Unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Staub und Temperatureinflüsse
Nicht nur die Kamera selbst, sondern auch alle Olympus M.Zuiko Digital Pro Objektive sind speziell gegen Feuchtigkeit, Staub, Stoß und Temperatureinflüsse geschützt. Das stabile Gehäuse aus einer leichten aber widerstandsfähigen Aluminium Legierung hält auch großen Belastungen und Umwelteinflüssen stand. Temperaturschwankungen bis –10° hält sie klaglos aus. Wenn andere ihre wertvolle Ausrüstung in Sicherheit bringen müssen, können Olympus OM-D E-M1 Fotografen gefahrlos weiterfotografieren und müssen sich keinerlei Sorge um die Funktionstüchtigkeit ihrer Ausrüstung machen. Auch das verhilft zu ungewöhnlichen Bildern, die Betrachter in den Bann ziehen, weil andere sie verpasst haben, weil der Fotograf sein wertvolles Equipment vor Schnee, Regen oder Sandstürmen in Sicherheit bringen musste.
Auch das Zubehör für die OM-D E-M1 Mark II, wie der Makroblitz, der Naturfotografen beispielsweise bei Regenwetter oder im Mikrokosmos des Regenwaldes gefahrlos zu außergewöhnlichen Fotos der Kleintierwelt sowie von Blüten oder Pflanzen verhilft, ist wetterfest. Schwerwetter mit Wind und Regengüssen, Urgewalten der Natur, das sind eindrucksvolle Erlebnisse, die nur wenige Fotografen aus Sorge um ihr Equipment fotografiert haben. Dennoch gehören Fotografien von derartigen Situationen in den Magazinen zu den eindrucksvollsten und deshalb auch zu den gesuchten Motiven. Die Kamera dafür muss hart im Nehmen sein!       

 

Temperatur- und  wetterbeständig: Die OM-D E-M1 Mark II.

 

Fakt 10
Schnelle Verbindungen zu Smartphone, Tablet und ins Internet.
Das besondere Bild, die außergewöhnliche Information professioneller Bildjournalisten, lebt im ganz besonderen Masse von der Aktualität. Über ihre WiFi Schnittstelle kann die OM-D-E-M1 schnell und unkompliziert mit kompatiblen Smart-Geräten wie Handy und Tablet in Verbindung treten. Diese Schnittstelle dient aber darüber hinaus auch als Schnittstelle für den Fernzugriff und die Fernsteuerung der Kamera durch diese Geräte.. Wo früher Spezialzubehör erforderlich war, genügt heute das von jedem Fotografen genutzte Smartphone, um per kostenloser App ferngesteuerte Aufnahmen zu erstellen und diese dabei sogar per Live-Bild zu kontrollieren. Darüberhinaus ist über die USB Schnittstelle Tethered Shooting möglich mit vollständiger Steuerung durch den PC oder Mac.

 

Fazit
Die neue OM-D EM1 Mark II ist nicht nur die professionellste Kamera, die Olympus je gebaut hat. Sie ist gleichzeitig auch eine der innovativsten Kameramodelle überhaupt, die sich für viele Aufgaben der professionellen Fotografie anbietet. Sie ist klein, handlich und liefert nicht nur eine hohe Bildqualität sondern sie ermöglicht Aufnahmen, die sich mit anderen eingeführten Profimodellen nicht oder nur mit sehr viel Mehraufwand realisieren lassen. Olympus hat für diese Kamera ein umfangreiches Sortiment an Objektiven entwickelt, das nicht nur hinsichtlich der Abbildungsleistung und Handhabung die Spitze heute am Markt befindlicher Premiumprodukte darstellt, sondern auch dem harten fotografischen Alltag bei jedem Wetter und auch bei manch unsanfter Behandlung standhält. Sie liefert hochwertige 4K-Filmaufnahmen mit entfesselter Kamera  ‚out oft he box‘, also auch ohne dass unbedingt Zubehör wie Rigs, Schienen, Trolleys, Dollys usw. erforderlich werden. Sie ist ein hervorragendes Werkzeug für alle Bereiche der Dokumentarfotografie und des Bildjournalismus. Dabei ist sie klein, leicht, unauffällig und bequem zu handhaben. Kommt noch der Preisvergleich hinzu, stellt sich die Frage, warum nicht jeder Bildjournalist zumindest einen Umstieg in Erwägung zieht. Wir haben nur festgestellt, dass sie mehr kann, ergonomischer zu bedienen ist und obendrein leichter und kompakter ist. Wenn das so ist, wo bleibt da die Vernunft der Fotografen? Was können ältere Kamerakonzepte bieten, was die spiegellosen MFT-Systeme (noch) nicht können?





Weitere Fototipps:

  • Hands-on Leica TL2 - Herbstliche Etüden
    Ein unbefangenes Urteil über eine Leica Kamera zu fällen, ist angesichts des Nimbus dieser Marke für fotoaffine Menschen kaum möglich. Wer aus der Fotoszene kann behaupten, dieser Faszination nicht zu erliegen? Wir haben es daher gar nicht erst versucht, sondern das besondere Erlebnis einfach nur genossen.
  • Ab in den Urlaub - 10 Fototipps für bessere Fotos am Meer
    Das Meer ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsort. Es ist aber auch eines der Lieblingsmotive zahlreicher Fotografen und damit gleichzeitig auch eine Gefahr für die Kameraausrüstung. Wir haben hier zehn Fototipps von ProPhoto, dem Portal des Photoindustrie-Verbandes als Basis für unsere Empfehlungen für den Fotoaufenthalt am Meer leicht abgewandelt.
  • Unterschiede zwischen Foto- und Videoobjektiven für DSLR- und DSLM-Kameras
    Hochwertige Fotos und Filme in Kinoqualität lassen sich heute mit derselben Digitalkamera aufnehmen. Die Anforderungen an die Objektive sind allerdings keineswegs die gleichen. Das zeigt auch der aktuelle Boom der Cine-Objektive für DSLR- und DSLM-Kameras.
  • Nikon D3400 SnapBridge – der Shortcut für die Bildkommunikation
    Lasst Bilder sprechen, heißt es so schön. Inzwischen bedarf es schon eines besonderen Fotos, um sich in der Bilderwelt Gehör zu verschaffen und nicht in der aktuellen Bilderflut unterzugehen. Dies birgt für die Bildermacher neue Herausforderungen und verlangt nach neuen Mitteln und Wegen, damit die Botschaft der Bilder auch ankommt. Die Nikon D3400 hat sie.
  • Hands-on - Fujifilm GFX 50S - Digitales Mittelformat neu definiert
    Selten wurde eine professionelle Mittelformatkamera mit so viel Spannung erwartet wie die neue Fujifilm GFX 50S. Kein Wunder, denn schließlich liest sich die Feature-Liste der Kamera wie ein fotografischer Wunschzettel. Jetzt geht die kleine mit dem großen Sensor an den Start. Wir hatten Gelegenheit, sie einen Tag lang in dem berühmten Louwman Automobilmuseum in Den Haag auf Herz und Nieren zu prüfen.
  • Hands-on - Olympus OM-D E-M1 Mark II
    Noch im Dezember 2016 soll sie in die Läden kommen, die neue Olympus OM-D E-M1 Mark II, das professionelle Flaggschiff der OM-Systemkamera-Linie. Wir konnten sie unter der Andalusischen Herbstsonne schon einmal für wenige Stunden einem ersten Schnelltest unterziehen.
  • Der Steg ist das Ziel - Axel Hoffmann macht bessere Fotos in Serie
    Jedem, der häufig fotografiert, wird vermutlich auch einmal ein ganz besonders gutes Bild gelingen. Dass dies häufiger passiert, kann man lernen. Ein überzeugendes Beispiel dafür ist Axel Hoffmann, Fotograf und Profibetreuer bei Isarfoto in Icking nahe München, zu dessen Kundenkreis viele berühmte Fotografen zählen. Was man aus seinen Fingerübungen zu besseren Bildern in Serie lernen kann, erzählt er hier…
  • Olympus M.Zuiko Digital ED 300 mm 1:4.0 IS PRO - Mit Kanonen auf Schmetterlinge
    Outdoor-, Natur- und Wildlife-Fotografen sind ebenso wie ihre Kollegen in der Sport- und Actionfotografie auf Teleobjektive mit langen Brennweiten und möglichst hoher Lichtstärke angewiesen. Mit dem M.Zuiko Digital ED 300 mm 1:4.0 IS PRO Supertele hat Olympus jetzt die Einsatzgebiete für Aufnahmen mit extrem langen Brennweiten nochmals um die Bereiche Nahaufnahmen und die Available Light- Fotografie erweitert. Doch damit nicht genug: Mit diesem Objektiv werden Teleaufnahmen deutlich komfortabler. Und das sogar aus freier Hand!
  • Olympus - Im Dienste seiner Majestät, des Kunden
    Zu einem herausragenden Produkt gehört ein herausragender Service. Davon ist man nicht nur bei Olympus überzeugt. Doch worin sich Olympus von anderen unterscheidet, ist ein Kundendienst, der sich am Produkt orientiert, statt an der Zugehörigkeit zu einer privilegierten Nutzergruppe.
  • Hands-on: Leica Q - Schönheit gepaart mit Intelligenz
    Es sei, so erklärten Andreas Kaufmann, Oliver Kaltner und Stefan Daniel bei der Vorstellung der Leica Q im Sommer des Jahres, das erste Beispiel einer neuen Kamerareihe. Der Aufsichtsratsvorsitzende, der CEO und der Leiter des Produktmanagement, zeigten sich nicht nur stolz über das neue Leica Baby, sondern waren so begeistert, dass sie gleich eine ganze Familie gründen wollen. Wer die Leica Q einmal in der Hand gehabt hat, wird das verstehen.
  • Hands-on Leica Monochrom - Norbert Rosing: Schwarzweiss im ewigen Eis
    Der für seine außergewöhnlichen Natur-, Landschafts- und Tierfotos bekannte Fotograf Norbert Rosing hat eine große Jugendliebe wieder entdeckt: die Schwarzweiss-Fotografie. Mit der Leica Monochrom im Gepäck bereiste er die Karibikinsel Kuba und das Eismeer von Spitzbergen. Es war das erste Mal, dass ihn die Digitalfotografie nahezu einschränkungslos begeisterte.
  • Sony Alpha 7RII: Die spiegellose Alternative für Profis?
    In Berlin stieg Sony in den Ring, um mit seiner neuen spiegellosen Alpha 7RII Vollformat-Systemkamera, die – im wahrsten Sinne des Wortes – ganz Großen Canon und Nikon anzugreifen. Händler und Journalisten durften dafür gut ausgeleuchtete Motive mit harten Männern und Frauen im Boxstudio fotografieren. Wir haben uns für einen Ersteindruck ein Serienmodell aus dem Regal geschnappt.
  • Norbert Rosing: Kuba auf die leichte Art - Erfahrungen mit dem Olympus OM-D System
    Norbert Rosing dokumentiert die Naturparadiese Kubas und zeigt mit seinen Bildern die für ihre kolonialistischen Prachtbauten und amerikanischen Oldtimer-Straßenkreuzer bekannte Trauminsel für Nostalgiker einmal von einer ganz anderen Seite. Auch als Fotograf entdeckte eine ganz andere Seite an sich: Erstmals verzichtete er ganz auf Film und fotografierte ausschließlich digital. Hier seine Erfahrungen mit dem Olympus OM-D System auf einer ungewöhnlichen Reise.
  • Hands-on – Panasonic Lumix CM1
    Panasonics Lumix CM1 ist weder Kamera noch Telefon. Es ist weit mehr! In dem kleinen, eleganten Gehäuse verbirgt sich ein hochmodernes Gerät, mit dem sich multifunktional alle Kommunikationsaufgaben unterwegs erledigen lassen, vor allem aber die der Bildkommunikation.
  • Olympus Service Plus - Persönlicher Service als Argument für den Umstieg
    Immer mehr Fotografen steigen auf spiegellose Kamerasysteme um. Das liegt an der moderneren Technik, die neue Bilderwelten eröffnet aber auch an dem größeren Komfort, den diese Kameras durch geringere Größe und weniger Gewicht bieten. Olympus will darüber hinaus seinen Kunden den Umstieg auch durch einen erweiterten Service attraktiver machen.
  • Hybrid Imaging mit der Panasonic Lumix G70: Die neue Art zu fotografieren und zu filmen
    Wie die neue Lumix G70 zeigt verschmelzen Kamera und Camcorder zu einem perfekten Werkzeug für die Actionfotografie. Das neue Zauberwort heißt: ‚Hybrid Imaging‘. Gemeint sind Kameras, die schon aufnehmen, bevor der Fotograf den Auslöser drückt. Dazu gehört auch die neue Lumix G70 von Panasonic. Hier unser Ersteindruck von einer Kamera, die das Thema Actionfotografie neu definiert.
  • Protonet Private Server Technology - Das Geheimnis der Maya
    Spätestens seit den NSA-Enthüllungen von Edward Snowden herrscht weltweit ein tiefes Misstrauen bezüglich der Datensicherheit kommerzieller Cloud-Lösungen. Nun hat das über Crowd-Funding finanzierte Start-up Unternehmen Protonet mit seinen privaten Cloud-Servern Carla, Carlita und Maya einen intelligenten Kompromiss für kleine Unternehmen und Teams aufgezeigt, bei dem die Datenhoheit zuhause bzw. in der Firma bleibt. Wir haben die Teambox Maya, die kleinste private Server-Lösung von Protonet einmal ausprobiert.
  • Norbert Rosing über den Erfolgsfaktor Technik in der Fotografie: Bewährtes fortführen, für Neues offen sein
    Norbert Rosing erfreut sich als Naturfotograf und Botschafter für Artenvielfalt der UNESCO weltweiter Anerkennung. Mit seinen Reportagen über die Arktis für renommierte Zeitschriften wie National Geographic oder mit seinen Büchern wie „Im Reich der Eisbären“ und „Wildes Deutschland“ zählt er zu den erfolgreichsten Naturfotografen weltweit. Wir fragten ihn nach den technischen Voraussetzungen für den Erfolg als Naturfotograf.
  • Sihl MASTERCLASS – Die Oberfläche macht den Unterschied
    Um ein Foto im Ausdruck richtig zu Geltung zu bringen, spielt das Medium auf dem es ausgedruckt ist eine große Rolle. Mit einem gut gemachten Inkjet-Druck sieht ein Foto einfach sehr viel besser aus. Wer möchte nicht seine schönsten Motive mit Anderen teilen, sie verschenken oder sogar mal ausstellen – und das in Topqualität? Indem man seine Fotos selbst ausdruckt, kann man den Bildern mit wenig Aufwand einen besonderen Schliff verpassen.
  • Sensationell: Ersteindruck - Olympus OM-D E-M5 Mark II
    Mit Hi-Res-Modus für 40 Megapixel! Die Familienälteste des Olympus OM-D Dreigestirns, die OM-D-E-M5 erhält eine Nachfolgerin. Mit der neuen OM-D E-M5 Mark II präsentiert Olympus das erste Beispiel für den Generationswechsel seiner OM-D Modellreihe. Wir haben sie schon einmal ausprobiert und waren restlos begeistert.
  • Fotografieren auf dem Weihnachtsmarkt
    Weihnachtsmärkte sind mit ihren stimmungsvollen Motiven auch ein Magnet für Fotografen. Besonders schön präsentieren sie sich 'eingezuckert' von frischem Schnee, bei klirrender Kälte mit ihren dampfenden Glühwein oder Bratwurst-Ständen. Romantisch beleuchtete Buden mit Weihnachtsschmuck, Windlichtern und Handwerkskunst ziehen den Fotografenblick in ihren Bann.
  • Dinge gerade rücken mit DXO ViewPoint 2.5
    Der perfekte Umgang mit der Perspektive zählt zu den wichtigsten Gestaltungsmitteln der Fotografie. Auch deshalb haben sich Objektiv- und Kameraentwickler so viele Möglichkeiten einfallen lassen, die die perspektivische Darstellung zu beeinflussen.
  • Hands-on: Olympus M.Zuiko Digital ED 40 -150mm 1:2.8 PRO - Aus Liebe zum Detail
    Es gibt wenige Objektive, die allein schon wegen ihrer Kenndaten Fotografenherzen höher schlagen lassen. Das Olympus M.Zuiko Digital ED 40?150mm 1:2.8 PRO gehört dazu. Der Brennweitenbereich von 80 – 300 mm bezogen auf das Kleinbildformat und die konstant hohe Lichtstärke von 1:2.8 über den gesamten Zoombereich sind Traumdaten für jeden, der leidenschaftlich fotografiert und dabei mit wenig Licht auskommen muss oder kurze Verschlusszeiten benötigt.
  • Photo InPaint 6 – Wie Sie unliebsame Personen und Objekte einfach verschwinden lassen
    Mit Photo InPaint 6 lassen sich störende Personen und Objekte schnell und einfach aus Fotos entfernen. Die neue Version des digitalen Ratzefummels verspricht verbesserte Funktionen und eine einfachere Bedienung, wenn es darum geht, Objekte, Personen oder Kratzer schnell aus Fotografien verschwinden zu lassen, ohne dass diese Spuren hinterlassen. Wir haben es einmal ausprobiert und waren verblüfft, was dieser preiswerte, digitale Ratzefummel alles kann.
  • Firmware 2.0 – Runderneuerung für die OM-D E-M1
    Zur photokina 2014 hat Olympus für sein Topmodell, die OM-D E-M1, das funktionserweiternde Firmware-Update 2.0 herausgebracht. Das kostenlose Update beinhaltet insgesamt acht neue Funktionen und 16 Funktionsverbesserungen. Das macht aus der OM-D E-M1 praktisch eine neue Kamera. Grund genug für einen neuen Praxistest der wichtigsten, neuen Funktionen.
  • Pentax K-3 - Arbeitspferd für Kenner und Könner
    Die Pentax K-3 ist nicht nur das Flaggschiff der Pentax K-DSLR-Kamerareihe, sondern auch eine der am besten ausgestatteten Kameras ihrer Klasse überhaupt. Darüber hinaus bietet sie ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Wir wollten wissen, was diese von den technischen Ausstattung her zur ‚Spitze des Marktes gehörende Kamera in der fotografischen Alltagspraxis leistet.
  • Nikon D5300 - Perfekte Begleitung für Vielreisende
    Fangen wir doch einfach einmal damit an, was die Nikon D5300 alles nicht hat: Ihr fehlt der heute fast schon standardmäßig angebotene Spritzwasserschutz und trotz integriertem WLAN die Möglichkeit der Fernsteuerung per Smartphone. Schade eigentlich, weil diese handliche DSLR mit Sensor im DX-Format sonst fast alles bietet, was sich reisefreudige Fotografen heute wünschen.
  • Lytro Illum - Alles wird anders
    Exakt zum 175.jährigen Geburtstag der Fotografie, nämlich am 19. August 2014 wurden in Deutschland die ersten Modelle der Lytro Illum Lichtfeldkamera ausgeliefert, mit der eine neue Ära in der modernen Bildkommunikation beginnt. Wir hatten Gelegenheit eines der ersten Modelle aus der Serienproduktion auszuprobieren und einen Blick in die Zukunft der Fotografie zu werfen. Er war faszinierend.
  • Die etwas andere Art zu fotografieren – Ein Langzeit Selbstversuch
    Vor fast einem Jahr haben wir die Sony DSC QX10 und das Xperia Z1 auf der IFA-Berlin als eine der ungewöhnlichsten Entwicklungen im Kamera- und Telekommunikationsmarkt kennengelernt und uns sofort für diese Aufnahmekombination begeistert. Seither begleiten uns Kamera und Smartphone, um damit die unterschiedlichsten Situationen in Fotos und Videos zu dokumentieren.
  • Das Zeiss Touit 2.8/50M T* Makro Planar : Näher dran mit der ‚gebotenen‘ Distanz
    Das Zeiss Touit 2.8/50M T* Makro Planar eignet sich für Porträt-; Landschafts- und Nahaufnahmen gleichermaßen. Es überzeugt durch seine hohe Lichtstärke und eine weitgehende Verzeichnungsfreiheit, die eine hervorragende Wiedergabe bis in die Bildecken ermöglicht. Wir haben das vielseitig einsetzbare Porträt und Makro-Objektiv an der Fujifilm X-E2 und X-T1 ausprobiert.
  • Fujinon XF56mm F1.2 R: Extrem lichtstarkes Porträtobjektiv
    Sanfte Unschärfeverläufe , wie sie sich nur mit extrem lichtstarken Objektiven erreichen lassen, sind ein beliebtes Gestaltungsmittel, um bildwichtige Elemente zu betonen und unwichtige in den Hintergrund treten zu lassen. Das Fujinon XF 56mm/f1,2 von Fujifilm für die spiegellosen Systemkameras der X-Serie ist so ein Objektiv, das dies auf hervorragende Art und Weise leistet.
  • Novoflex TrioPod - Das steht fest
    Stative sind trotz leistungsstarker Bildstabilisatoren nicht nur als sicherer Schutz vor Verwacklung sondern auch zur Bewältigung zahlreicher kreativer Aufgaben für Fotografen unverzichtbar. Doch die Anforderungen an das optimale Stativ wechseln von Aufgabe zu Aufgabe. Jetzt hat Novoflex mit dem TrioPod ein Stativsystem geschaffen, das durch seine Modulbauweise erstmals maximale Standfestigkeit und höchste Flexibilität miteinander verbindet.
  • Novoflex macht der Fotografie Beine - Das Trio- und Quadro-Pod-Stativsystem
    Als einen ‚Stabil-Baukasten‘ für Fotografen ließen sich die Trio- und QuadroPod Stativsysteme von NOVOFLEX für Fotografen und Filmer auch bezeichnen. Mit perfekt auf die jeweils zu bewältigende Aufgabe zugeschnittenen Lösungen können sich daraus Fotografen in Modulbauweise das optimale Werkzeug für ihre Anforderungen zusammenstellen.
  • Leica T-Hands-on - Eine wie Keine
    Kein Kamerahersteller macht im 175sten Jubiläumsjahr der Fotografie mehr von sich reden als die Leica Kamera AG. Das Traditionsunternehmen, vor wenigen Jahren noch von der Insolvenz bedroht, schwingt sich zum Innovationsführer und Schrittmacher auf. Mit der Vorstellung des neuen Leica T-Systems meldete sich Leica zurück in der Zukunft. Wir konnten die ungewöhnliche Kamera kurz ausprobieren.
  • Olympus Stylus SP 100EE: Telekanone mit Zielvorrichtung
    Bridge Kameras wie die Olympus Stylus SP 100EE mit 50fachem Zoombereich versprechen das kreative Potenzial einer gesamten Spiegelreflex- oder Systemkamera-Ausrüstung in nur einem Gerät. In einem ersten Praxistest haben wir versucht, die Grenzen dieser angeblichen Alleskönner herauszufinden.
  • Lumix GH4 -Mit der Hybrid-Kamera professionell Fotografieren und Filmen
    Was hat der Fotograf davon, wenn er mit seiner Kamera in Kinoqualität filmen kann? Immer öfter gelungene Aufnahmen vom entscheidenden Augenblick! Wir wollten wissen, ob das stimmt und die neue Lumix GH4 ihr Versprechen hält und sich sowohl für Fotografen als auch für Filmer als perfektes Werkzeug erweist.
  • Olympus OM-D E-M10 - Große Leistung zum kleinen Preis
    Obwohl das dritte OM-D Modell von Olympus, die OM-D E-M1, deutlich kleiner und leichter ausfällt als ihre beiden Vorgängerinnen sind ihre Entwickler bezüglich der Bildqualität keinerlei Kompromisse eingegangen. Auch in Bezug auf die Verarbeitung und Ausstattung ähnelt die DSLM-Kamera ihren größeren Geschwistern, obwohl sie deutlich weniger kostet.
  • Olympus Body Cap Lenses - Dschungelprüfung
    Olympus setzt offensichtlich voll auf die Spieltheorie und scheint damit in der Praxis anzukommen. Das zeigen Aktionen wie der OM-D: Photography Playground aber auch so ausgefallene Produkte wie das ‚Body Cap Lens ‘ Systemkamera Zubehör: eine Mischung aus Objektiv und Kameradeckel. Wir haben die knapp 80 bzw. 100 Euro kostenden Fisheye- und Weitwinkel-Spielzeuge einmal ausprobiert und waren von den Ergebnissen schlichtweg begeistert.
  • Fujifilm X-T1 -Keine für Alle!
    Darf es ein wenig mehr sein? Fujifilm dachte: Es darf! Lange gab es keine Kamera mehr, die mehr Knöpfe, Tasten und Einstellrädern aufzuweisen hat als die Fujifilm X-T. Auch das für die X-Serie bisher typische, an die klassische Bauform früher Messsucher-Kamera erinnernde Design, hat dieses X-Modell durchbrochen, um Spiegelreflex-Feeling zu vermitteln. Wir fragten uns warum?
  • Voigtländer Nokton 42,5 mm F0,95 - Spezialist für Unschärfe
    Es mag für manchen vielleicht ungewöhnlich klingen, wenn sich ein Fotograf am sanften Unschärfeverlauf begeistert, den ein Objektiv zu erzeugen vermag. Bei dem Voigtländer Nokton 42,5 mm F 0,95 wird es jedoch vielen so ergehen. Wir sagen Ihnen auch warum.
  • Panasonic Lumix DMC GX7 - …und Leica lässt grüssen!
    Das klassische Design der Leica Sucherkamera-Modelle aus der Frühzeit der Kleinbildfotografie erlebt bei den spiegellosen Systemkameras eine überwältigende Renaissance. Kaum ein Hersteller, der nicht eine Modellreihe oder mindestens ein Modell im Portfolio hat, das klassische Elemente der Messsucherkamera zitiert. Ob Fujifilm, Nikon oder Olympus – Retro ist Trend. Dem folgt auch das Design der Lumix DMC GX7, die Erinnerungen an die Zeit der Messsucherkameras wach werden und Anklänge des bewährten Leica Designs erkennen lässt.
  • Hands-on: Panasonic Lumix DMC GM1 -Systemkamera für die Jackentasche
    Sie ist die kleinste Micro Four Thirds Systemkamera überhaupt und dennoch bietet sie die kreativen Möglichkeiten und die Flexibilität von detklich größeren DSLR und DSLM-Modellen. Die winzige Lumix DMC GM1 macht die anspruchsvolle kreative Fotografie um Vieles leichter.
  • Zeiss Touit: Wenn es noch etwas schärfer sein soll!
    Zwei Ausnahmeobjektive von Zeiss für Kameras der Sony NEX- und Fujifilm X-Reihen von Zeiss versprechen Profiqualität für Systemkameras. Wie unser aktueller Praxistest zeigt, halten sie dieses Versprechen zur vollsten Zufriedenheit.
  • Sony Alpha 7R
    Groß und schwer als Zugeständnis an professionelle Fotoqualität war gestern. Mit seiner neuen spiegellosen Systemkamera Alpha 7R mit Vollformatsensor und modernster Prozessortechnik beweist Sony, dass es auch anders geht. Wir haben den Meilenstein der professionellen Fototechnik kurz in der Praxis ausprobieren und uns nur sehr schwer wieder davon trennen können.
  • Fujifilm X-E2 -Erster Generationswechsel in der X-Linie
    Es ist nicht zu glauben, in welchem Tempo Fujifilm seine X-Serie ausbaut. Nach der X-A folgt nun schon das fünfte Systemkameramodell und die siebte Premium Kompaktkamera der erfolgreichen Kameraserie, bei der sich hinter einem klassischen, fast minimalistisch anmutendem Design modernste Technik für höchste Ansprüche und ein ergonomisch gestaltetes Bedienkonzept verbirgt.
  • Nikon D610 Vollformat für Alle und Alles
    Der kreativen Fotografie als Ausdruck des individuellen Gestaltungswillens steht eine schier unendliche Liste möglicher Werkzeuge vom Fotohandy bis zur professionellen Mittelformatkamera bzw. Fachkamera zur Verfügung. Zu den vielseitigsten und von engagierten Fotografen bevorzugt gehören DSLR-Kameras mit Vollformatsensor. Mit der D610 hat Nikon jetzt eine erschwingliche Kamera in dieser Klasse vorgestellt, die verspricht auch höchste Ansprüche in der Hobbyfotografie zu erfüllen. Wir haben uns schon einmal einen ersten Eindruck von dieser außergewöhnlichen Kamera verschaffen können.
  • Olympus OM-D E-M1: Erste Praxis-Erfahrungen
    Sie ist schön, schnell, leicht, zuverlässig, robust und bietet ein leicht verständliches duales Bedienkonzept über Tasten, Schalter, Einstellräder und Touchscreen oder über die Kombination von Einstellelementen und dem berührungsempfindlichen Display. Sie hält Feuchtigkeit, Kälte, Hitze und Staub stand und soll obendrein die beste Bildqualität liefern, die je mit einer Olympus Kamera erreicht wurde. Davon wollten wir uns in der Praxis überzeugen.
  • Epson Stylus Pro 3880: Kompakter Dauerläufer für große und kleine Fine-Art-Prints
    Vier Jahre ist es her, dass Epson den Stylus Pro 3880 Fine-Art A2+ Großformatdrucker vorgestellt hat. Inzwischen hat das Gerät etliche internationale Auszeichnungen eingeheimst und sich bei Fotografen, Druckdienstleistern aber auch in Museen und Galerien wegen seiner herausragenden Druckqualität und Flexibilität bezüglich Formaten und Medien als zuverlässiges Arbeitspferd etabliert. Unser aktueller Praxistest hat gezeigt, dass dieser Drucker auch heute noch zu den besten am Markt zählt und das nicht nur, wenn es um große Formate bis A2+ geht.
  • Panasonic Lumix DMC G6 – Qualität und Flexibilität für anspruchsvolle Fotografen und Filmer
    Die Lumix DMC-G6 überrascht durch eine enorme Vielseitigkeit, hohe Bildqualität, ein komfortables Bedienkonzept und viele Funktionen zur Realisierung individueller Gestaltungswünsche.
  • Sony Alpha NEX-7: Profiqualität in der Kategorie der Systemkameras
    Die Alpha NEX-7 ist immer noch das Top-Modell unter den spiegellosen Systemkameras von Sony und zählt, obwohl sie nun schon seit Ende 2011 auf dem Markt noch immer zu den besten Vertretern ihrer Kategorie. Allerdings war sie mit einem vom Hersteller empfohlenen Preis von über 1200 auch eine der teuersten Kameras ihrer Klasse. Jetzt gibt es sie bereit für weniger als 900 Euro. Grund genug sich das NEX Flaggschiff noch einmal näher anzuschauen.
  • Lytro Lichtfeldkamera - Alles auf Anfang
    Die Lytro Kamera ist der erste Vertreter eines Aufnahmesystems mit Lichtfeldtechnik für Privatanwender. Das Besondere: Nutzer dieser Kamera können nach der Aufnahme ganz nach Wunsch die Schärfenebene ihrer Bilder am Bildschirm wählen und bis zu einem gewissen Grad auch die Perspektive verändern.
  • Ricoh GR - Kultkamera für Kenner und Könner
    Es ist nun schon die 5. Generation die Ricoh von seiner Kultkamera, der kompakten Digital GR auf den Markt bringt. Wieder ist den Entwicklern des Büromaschinenkonzerns etwas gelungen, was den Ingenieuren der im vergangenen Jahr von Ricoh übernommenen Traditionsmarke Pentax immer schwer gefallen ist: Die Verbindung von Kult und Moderne. Hinter dem klassisch, minimalistischem Design der Ricoh GR verbirgt sich aktuelle Fototechnik, die höchste Bildqualität bei einer hohen kreativen Flexibilität verspricht.
  • Fujifilm X-M1 Hands-on: Schön, handlich, leistungsstark
    Das dritte Modell der Fujifilm X-Systemkameraserie verfolgt die gleiche Philosophie der hohen Bildqualität wie schon die X-Pro-1 und die X-E1. Sie ist die bisher preiswerteste Systemkamera der X-Reihe. Bei der Ausschnittwahl folgt sie einem leicht verändertem Konzept: Statt eines Suchers bietet sie einen großen, hellen Touch-Monitor mit dem Seitenverhältnis 3:2, der sich nach oben und unten klappen lässt. Das ermöglicht komfortable Aufnahmen aus praktisch jeder Perspektive.
  • Panasonic Lumix GH3 - Fotografieren und Filmen beim Fliegenfischen auf Tobago und Trinidad
    Für das Magazin HALALI – Jagd, Natur und Lebensart war Autor, Filmemacher und Fotograf Klaus Kamphausen eine Woche auf Trinidad und Tobago, um den Redakteur Sven F. Goergens mit der Lumix GH3 beim Fliegenfischen zu fotografieren und zu filmen. Hier seine Eindrücke , Erfahrungen und Einschätzungen zu Professionalität der Kamera.
  • Faszinierende Effekte mit Lensbaby Edge80 - Kreativ Fotografieren und Filmen mit selektiver Schärfe
    Kreatives Fotografien und Filmen durch gezielte Schärfeverlagerungen war bisher nur mit sündhaft teueren Spezialobjektiven möglich. Die hochwertigen aber dennoch erschwinglichen Lensbay Produkte machen diese beliebten kreativen Effekte auch einer breiteren Anwenderschicht zugänglich.
  • Hands-on Nikon 1 J3 Die schöne Kleine mit dem interessanten Innenleben
    Die Nikon 1 J3 besticht durch ihr minimalistisch anmutendes Design, hinter dem sich allerdings komplexe Technik für höchste Ansprüche an Kreativität und Komplexität verbirgt
  • Hands-on Olympus Stylus XZ2
    Bereits die Olympus Stylus XZ-1 hat gezeigt, wie sich auch mit einer Kompaktkameras professionelle Ergebnisse erzielen lassen. Mit der zweiten Generation der Stylus XZ-2 hat Olympus die Kamera in Bezug auf Abbildungsleistung und Handhabung nochmals deutlich verbessern können.
  • Hands-on - Canon Powershot G15: Ist weniger wirklich mehr?
    Die kompakten Digitalkameras der Canon Powershot G-Serie zählen zu den Edelprodukten ihrer Klasse. Bisher wurden die Funktionalität und Ausstattung von Generation zu Generation stets erweitert. Diesmal scheint der Kamerahersteller dem Trend zur neuen Bescheidenheit zu folgen.
  • Härteprüfung im Münchner Untergrund
    Gemäßigte Weitwinkelobjektive mit hoher Lichtstärke gehörten in analogen Zeiten zur Grundausstattung der Reporter. Sie ermöglichten nicht nur lebendige Schnappschüsse unter schwierigen Lichtbedingungen sogar auf Filmen mit geringer Empfindlichkeit und hoher Auflösung. Zudem sorgten sie für ein helles Sucherbild und ermöglichten eine gezielte Wahl des Schärfentiefe-Bereichs.
  • Hands-on: Fujifilm XF1: Die hat den richtigen Dreh!
    Mit der eleganten XF1 Digitalkamera unterstützt Fujifilm seine Design-Offensive der X-Serie mit einem weiteren Modell. Wie bereits mit der spiegellosen Systemkamera X-E1 begonnen, verabschiedeten sich die Designer endgültig vom Retro Look und begeistern durch ein zeitloses klassisches Design. Dabei beließen es die Entwickler nicht nur bei einem ausnehmend ansprechenden Äußeren, sondern steckten in das schmale und leichte Kameragehäuse der XF1 ein umfangreiches Paket innovativer Fototechnik, die sich über ein überraschend einfaches und intuitiv erfassbares Handling ausgesprochen komfortabel nutzen lässt.
  • Hands-on Casio Exilim EX-ZR1000 – Kann das Ihr Smartphone auch?!
    Es erübrigt sich zu sagen, dass die Casio Exilim EX-RZ1000 alles kann, was eine kompakte Zoomkamera heute können sollte. Beginnen wir also damit, was sie an besonderen Ausstattungsmerkmalen vorzuweisen hat. Und da bietet sie außergewöhnlich viel, was sich so in keiner anderen Kamera findet und was auch noch kein Smartphone bieten kann.
  • Objektive kreativ nutzen - Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro in der Praxis
    Die Makrofotografie zählt zu den vielseitigsten und interessantesten fotografischen Themenbereichen. Häufig macht sie Dinge sichtbar, die sonst dem Auge verborgen blieben. Digitale Nahaufnahmen stellen an die Ausrüstung und den Fotografen ganz besondere Anforderungen. Wichtigste Voraussetzung für Nah- und Makroaufnahmen ist ein Objektiv mit hohem Kontrast und optimaler Auflösung. Alles das bietet das neue Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro und noch einiges mehr, was die Makrofotografie mit ihm zum Vergnügen macht.
  • Objektive kreativ nutzen 4 - Olympus M.Zuiko Digital 45 mm/1:1.8 und 75mm /1:1.8
    Zu analogen Zeiten waren hochlichtstarke Tele-Objektive mit 90 mm und 150 mm Brennweite das Mittel der Wahl in der Landschafts- und Porträtfotografie. Jetzt hat Olympus dieses klassische Segment für die Digitalfotografie wiederbelebt und mit den Olympus M.Zuiko Digital 45 mm/1:1,8 und 75mm/1:1,8 zwei Objektive mit Festbrennweiten der Extraklasse geschaffen.
  • Hands-on - John McDermott über erste Erfahrungen mit der Canon EOS 5D Mark III
    In wenigen Wochen soll sie nun endlich doch auf den Markt kommen, die lang erwartete Canon EOS 5D Mark III. Der in San Francisco lebende Fotograf John Mc Dermott hatte zusammen mit ww.dasfotoportal.de als einer der ersten die Gelegenheit, die neue Kamera einem ersten Kurzcheck zu unterziehen.
  • Adapter - Unfairer „Ring“-Kampf
    Adapter machen Fotografen flexibler. Sie ermöglichen es, Filter unterschiedlicher Größe an Objektive mit kleineren Gewindedurchmessern anzubringen oder sie schaffen Verbindungen zwischen Objektiven und Kameras anderer Hersteller oder Systeme. Überzeugende Ergebnisse liefern sie aber nur, wenn sie mit der gleichen Präzision gefertigt wurden, wie die Objektive selbst. Das ist leider nicht immer der Fall, wie unser Praxistest zeigt…
  • Jobo Piano3D in der Praxis - Multidimensionaler Alleinunterhalter
    Mit 88 Jahren Erfahrung in der Fotografie entführt Jobo mit seinem Piano 3D-Fotorahmen in neue, wegweisende Multimedia-Dimensionen. Und das ganz ohne Brille. Das Piano 3D Photo Display P3D800 schafft dreidimensionale Bilderlebnisse und liefert in der 2D-Darstellung ultra-hochauslösende Bildqualität mit 1280 x 768 Pixel. www.dasfotoportal.de hat den digitalen 3D-Fotorahmen vorab einem Praxistest unterzogen.
  • Gute Vorsätze für neue Perspektiven
    Nicht immer muss es gleich ein neues Objektiv sein, um mit der PEN Kamera neue Perspektiven zu erforschen. Oftmals reicht schon einer der drei Konverter des PEN Systems, um neue Sehweisen zu entdecken. Mit den PEN Konvertern Fisheye, Wide und Macro lassen sich einfach und preiswert die kreativen Möglichkeiten bestimmter Kit-Objektive erweitern.
  • Olympus Fototipps – Objektive kreativ nutzen -M.Zuiko Digital 12mm 1:2.0 ED MSC
    Weitwinkel-Objektive eignen sich gleichermaßen, um sowohl den Eindruck von Nähe als auch von Weite zu erzeugen. Mit Ihnen dokumentiert der Reportage oder Street-Fotograf das Geschehen aus nächster Nähe oder er vermittelt in Landschaftsaufnahmen das Gefühl von Weite. Wie vielseitig sich Weitwinkel-Objektive für die kreative Fotografie einsetzen lassen, zeigt Ihnen unser aktueller Olympus Fototipp.
  • JPG + RAW – Doppelstrategie für kreative Fotos
    Die Wahl des optimalen Speicherformats für Fotos sollte kein Kompromiss sein. JPG-Dateien sind fertig entwickelte Fotos. Die RAW-Datei dagegen ist vergleichbar mit einem Negativ, das alle erfassten Bildinformationen für eine flexible Weiterverarbeitung bereithält. So wenden Olympus PEN Kameras ihre Effektfilter nur auf die JPG-Bilder an. Die Original-RAW-Daten bleiben unberührt. Bei gleichzeitiger Speicherung von RAW+JPG erhält der Fotograf Möglichkeiten, den gewählten Effekt auf die JPG-Datei anzuwenden und ihn bei Bedarf in der RAW-Fassung über die der Kamera beigelegten ib Software nachträglich zu verändern oder zu optimieren.
  • Tonwerte individuell anpassen
    Tonwertkorrekturen durch individuelle Beeinflussung der dunklen und hellen Motivpartien bei der Aufnahme können dem Fotografen mühevolle Nachbearbeitung ersparen. Hier zeigen wir, wie das mit der Olympus PEN E-P3 Kamera ganz einfach möglich ist.
  • Ricoh GXR Lens Mount – Da geht (fast) Alles!
    Seit September ist es nun endlich auf dem Markt, das lang erwartete Lens Mount Modul mit Leica M-Bajonett zur Verwendung von M-Mount Objektiven an Ricoh GXR-Systemkameras. Neben den meisten Leica M und dazu kompatiblen Objektiven lassen sich über von Novoflex erhältliche M-Adapter auch Wechselobjektive mit Nikon F-, Olympus OM-, Pentax-K- und Leica R Objektive anschließen. Wir haben es ausprobiert und sind begeistert.
  • Bunte Schatten
    Wer kennt sie nicht die großartigen Farbinstallationen des Lichtmagiers Dan Flavin oder der Video-Künstlerin Pipilotti Rist. Beide nutzen Beleuchtungseffekte mit unterschiedlich farbigen Lichtquellen, um Objekte in einem wahren Farbenrausch erscheinen zu lassen. Es muss nicht immer gleich der hehre Kunstanspruch dahinter stecken, um selbst Objekte in einen effektvollen Farbenrausch mit bunten Schatten zu tauchen.
  • So sehen Sieger aus!
    Bei Fotowettbewerben teilnehmen ist eine Sache, unter den Besten zu landen eine andere. Wie Bilder zu Siegerbildern werden, dazu haben wir für Sie die beiden Wettbewerbskenner Constanze Clauß und Detlev Motz befragt.
  • Die Fotos mit der Maus – Reisefotos mal ganz anders
    Eine Maus auf Reisen: Hiroko Satake fotografiert mit Leidenschaft. Und sie reist leidenschaftlich gern. Dabei begleiten sie seit sieben Jahre ihre beiden Lieblingsmodels: Maus und Elefant. Zum 40. Geburtstag der beiden Fernsehstars in diesem Jahr zeigen wir Ihnen die persönlichen Lieblingsbilder von Hiroko, die auf ihren Reisen um die ganze Welt entstanden sind. Durch die Präsenz der beiden TV-Figuren erhalten selbst millionenfach abfotografierte Postkartenmotive den besonderen Reiz der persönlichen Erinnerung und individueller Authentizität.
  • Ricoh PX – Die Lifestyle Kamera für die ganze Familie
    Die neue Ricoh PX präsentiert sich als eine kompakte Kamera, die edles Design mit innovativer Technik verbindet. Sie ist nicht nur chic sondern auch wasserdicht und stoßfest. Der 16,2 Megapixelsensor liefert atemberaubende Bilder in jeder Situation. Wir haben ein Vorserienmodell auf dem Umweltfotofestival Horizonte in Zingst einem ersten Praxistest unterzogen.
  • Neue Rahmenbedingungen - Olympus PEN E-PL2 ART-Filter
    „Für RAW-Aufnahmen bin ich zu alt“, hat mir einmal ein guter Bekannter geklagt. Der leidenschaftliche Fotograf wollte damit sagen, dass ihm die Zeit leid tut, die er am PC verbringt, um seine Fotos zu optimieren, statt sich auf die Suche nach neuen Motiven zu machen. Er betrachtete die Kamera und nicht den Bildschirm als das bevorzugte Werkzeug, seine kreativen Ideen zu realisieren.
  • Slow Photography
    Im Zeitalter der hohen ISO-Zahlen und ultrakurzen Belichtungszeiten zum Einfangen extrem kurzer Augenblicke gewinnt der Begriff der ‚Entschleunigung‘ auch in der Fotografie zunehmend Anhänger. Langzeitbelichtungen erleben eine Renaissance, wobei ihre Verwirklichung angesichts der hohen Anfangsempfindlichkeiten der Sensoren nicht immer ohne Zubehör möglich ist. Hier ein paar Hinweise für das erfolgreiche Fotografieren mit langen Belichtungszeiten.
  • Olympus ART-Filter Diorama - Die Welt als Miniatur
    Die Diorama-Wirkung zählt zu den verblüffendsten aber auch nicht immer ganz einfach zu realisierenden digitalen Filtereffekten. Durch eine raffiniert am oberen und unteren Bildrand gesetzte Unschärfe erhalten Schrägansichten oder Aufnahmen aus der Vogelperspektive die Anmutung einer Miniatur-Landschaft. Die Olympus PEN und E-Kameras zählen zu den ersten, mit denen sich eine Diorama-Wirkung mithilfe ihrer integrierten ART-Filter schon bei der Aufnahme erzielen lassen. Inzwischen bieten mehrere Kamerahersteller ähnliche Filtereffekte und auch Bildbearbeitungsprogramme, mit denen sich nachträglich ähnliche Wirkungen erzeugen lassen. Wir haben zunächst den einfachen Weg gewählt und diese Funktion mit dem ART-Filter Diorama an der Olympus PEN EPL-2 ausprobiert. Für alle, die keine PEN besitzen haben wir auch den – etwas umständlicheren – Weg über die Nachbearbeitung im Photoshop beschrieben.
  • Olympus Macro Arm Light - Lichtblicke im Nahbereich
    Das Olmpus Macro Arm Light macht aus jeder PEN E-PL1, E-PL2 und E-P2 ein portables Makrostudio. Das nur wenige Gramm wiegende, flexible Beleuchtungssystem für Mini-Objekte besteht aus zwei jeweils 17 Zentimeter langen, Schwanenhals-LED-Leuchten, deren Leuchtkraft sich einzeln in drei Stufen regulieren lässt. Das Gerät wird einfach auf den Accessory Port der PEN Kameras gesetzt und bezieht von dort auch seine Energie.
  • Olympus ART Filter Dramatischer Effekt
    Drei Olympus Kameras, die professionelle DSLR E-5, die PEN E-PL2 MFT-Systemkamera und die Edelkompakte XZ1 verfügen über den neuen Dramatic Tone ART-Filter. In unseren Fototipps erfahren Sie, wie sich diese faszinierende Filterfunktion für eine gesteigerte Bildwirkung kreativ nutzen lässt.
  • Fotografieren im Winter Schwarzweiß bei Eis und Schnee
    Wer an Winterfotos denkt, fühlt sich nicht selten an schneebedeckte Landschaften mit stahlblauem Himmel bei strahlender Sonne und klirrender Kälte erinnert. Die meisten Wintertage sind aber trüb, mit bedecktem Himmel und wirken grau in grau. Statt lockerem Pulverschnee gibt es schweren Schneematsch. Und dennoch können sich gerade an solchen Tagen für kreative Fotografen großartige Motive ergeben. Vor allem, wenn man es mit einmal mit der Schwarzweiß-Funktion der Kamera versucht, wie zum Beispiel dem ART-Filter „Monochrom Film“ der neuen Olympus Kameras.
  • LiveGuide - bessere Fotos durch Schiebung!
    Was ist eigentlich der Olympus LiveGuide? Mit der PEN E-PL1 hat Olympus eine völlig neue Funktion in die Aufnahmetechnik eingeführt: den LiveGuide oder wie es in der Gebrauchsanweisung heißt: den iAuto-Modus-Foto-Assistenten. Dahinter verbirgt sich eine durch die Up- und Down-Tasten der Vierwege-Schaltwippe auf der Rückseite der Kamera ausführbare Override-Funktion für die intelligente Vollautomatik „iAuto“.
  • Objektive kreativ nutzen 3 - Olympus M.Zuiko Digital 75-300 mm 1:4,8-6,7
    Bei diesem Objektiv spielt Olympus die Stärke des Micro Four Thirds Standards voll aus. Ein Zoom mit einem auf das Kleinbildformat bezogenen Brennweitenbereich von 150 bis 600 mm, das in eine kleine Fototasche passt und mit dem sich auch aus der Hand fotografieren lässt, das gab es für Reise-, Action- und Sportfotografen noch nie! Aber auch für Porträt- und Nahaufnahmen ist dieses Objektiv hervorragend geeignet. Das weltweit kleinste Objektiv für diesen Brennweitenbereich holt Ihnen die Motive von weit weg näher heran.
  • Bessere Bilder durch mehr Format
    Bei vielen Digitalkameras der jüngeren Generation, wie beispielsweise bei den Olympus PEN-Modellen, kann der Fotograf das Bildformat von Aufnahme zu Aufnahme dem Motiv angepasst wählen. Das hat technische Vorteile in Bezug auf die formatfüllende Anzeige auf den Wiedergabegeräten, schafft aber auch zusätzlichen kreativen Spielraum für die Bildgestaltung.
  • Olympus ART Filter – Für Fotos der ganz besonderen ART
    Fast alle modernen Digitalkameras können heute die meisten Motive problemlos scharf und in natürlich wirkenden Farben abbilden. Vielen kreativen Fotografen reicht das aber nicht. Sie versuchen, durch spezielle Einstellungen der verschiedenen Aufnahme-Parameter ihren Fotos einen individuellen Ausdruck, eine eigene Handschrift oder eine zusätzliche emotionale Dimension zu geben. Solche Effekte oder Verfremdungen, die den Fotos über das Abbild hinaus eine zusätzliche Aussage mitgeben, machen oftmals erst die besondere Wirkung eines Bildes aus.
  • Objektive kreativ nutzen 2 - Olympus M.Zuiko Digital 9-18 mm 1:4-5,6
    Die Superweitwinkelfotografie besticht mit ungewöhnlichen Perspektiven und führt zu faszinierenden Sehweisen. Das liegt daran, dass sie einen größeren Bildwinkel erfassen kann als unsere Augen. In der Kleinbildfotografie waren Wechselobjektive mit extremen Bildwinkeln, die Brennweiten zwischen 18 und 36 mm entsprachen, teure Raritäten. Heute gibt es die ganze Welt der Superweitwinkel-Brennweiten bereits in nur einem kompakten, praktischen Zoomobjektiv, wie etwa dem Olympus M.Zuiko Digital 9-18 mm 1:4-5,6.
  • Objektive kreativ nutzen 1 - Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2,8 Pancake
    Einer der großen Vorzüge des Micro Four Thirds Systems ist die Kompaktheit von Kameras und Objektiven. Auf die Spitze getrieben wird die ultraschlanke Bauweise in der Kombination der PEN Kameras mit dem M.Zuiko Digital 17mm 1:2,8 Pancake Objektiv – eine optimale Ausrüstung für die Reportage- und Schnappschuss Fotografie.
Nutzungsbedingungen / AGB's   |   Presse   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung   |   Haftungsausschluss