Das neue Fujifilm GFX System
Ist digitales Mittelformat überhaupt noch zeitgemäß? Die Frage wird – wie man heute so schön sagt – obsolet, sobald man die Fujifilm GFX 50S in die Hand nimmt. Jedes Vorurteil, das gegenüber Mittelformatkameras aufs Tapet gebracht wird, ist sofort vergessen, denn diese Kameras ist kompakter und leichter als so manches Vollformatmodell und sie ist so flexibel und einfach zu handhaben, wie man es von Kameras mit deutlich kleineren Sensoren her mag.
Mutig von Fujifilm, die ausgewählte Fotografenschar zunächst einmal ohne ein Stativ mit der Kamera durch die schummrigen Museumsräume zu schicken, um klarzumachen: Mit der Fujifilm GFX 50s beginnt ein Neues Zeitalter der Mittelformatfotografie. Das ergibt sich allerdings nicht nur aus dem für eine Mittelformatkamera ungewohnt komfortablen Handling sondern auch aus den qualitativ hochwertigen Ergebnissen selbst unter widrigsten Bedingungen. Es ist anzunehmen, dass dieses Kamerakonzept die digitale Mode-, Porträt und Sachfotografie aber ebenso auch die Outdoor-, Natur-, Tier-, Sport- und Reportage-Fotografie auf ein neues Niveau heben wird. Warum?
Fujifilm GFX 50S, Fujkinon GF32-64mmF4 R LM WR f/4,0, ISO 400.
Die einfache, intuitiv erfassbare Handhabung, der sichere Halt über den ergonomischen Handgriff, die sinnvoll verteilten Tasten, Schalter und Einstellräder, das klappbare Display und der hochauflösende, automatisch umschaltende, kipp- und abnehmbare elektronische Sucher machen die Ausschnittwahl zu einem echten Vergnügen – und zwar aus jedem Aufnahmestandpunkt und aus ungewöhnlicher Perspektive. Das macht die Mittelformatfotografie genauso dynamisch wie das Fotografieren mit dem Vollformat. Die Nachteile des Mkittelformats – von manchen auch als Vorteil der sogenannten Slow-Photography als Philosophie gepredigt – sind mit der GFX 50S endgültig überwunden. Im Gegenteil: Die Fujifilm GFX 50S ist so schnell wie keine Mittelformatkamera vor ihr. Mit drei Bildern pro Sekunde schafft sie zwar nicht die Rekordserien kleinformatiger Systemkameras, aber sie kann durchaus in der dynamischen Mode- und Actionfotografie mithalten. Und das bei 50,1 MPix Auflösung. Erwähnenswert ist dabei auch der Hybridverschluss, eine Kombination von mechanischem und elektronischem Verschluss. Mit dem herkömmlichen mechanischen Verschluss schafft sie 1/4000 Sekunde als kürzeste Belichtungszeit. Elektronisch sind sogar Kurzeitbelichtungen von 1/16.000 Sekunde möglich.
Fujifilm GFX 50S, Fujinon GF32-64mmF4 R LM WR f/4,0 ISO 1600.
Die wahren Vorzüge des großen Formats werden jedoch bei der Bildqualität deutlich. Unser Testfeld, das berühmte Louwman Automobilmuseum in Den Haag, stellte die Kamera auf eine echte Härteprobe: Neben den drei professionell eingeleuchteten Foto-Sets stand die ganze Oldtimer-Flotte des Museums Modell. Allerdings so eindrucksvoll die Automobile dort auch präsentiert werden, für Fotografen und Kameras sind sie eine echte Herausforderung. Meist herrscht Schummerlicht und die vielen Halogenpunktstrahler erzeugen helle Reflexionen auf den Metall- und Lackoberflächen. Es herrschen extreme Kontraste die der Kamera so Einiges hinsichtlich Dynamik, Schärfe, Brillanz und Rauschfreiheit bei hohen und höchsten ISO-Einstellungen abverlangten. Vor allem, wenn obendrein auch noch ohne Stativ aus der Hand fotografiert wurde.
Eine andere Herausforderung stellte die Museumsbeleuchtung an den automatischen Weißabgleich. Selbst extremes Mischlicht, wenn beispielsweise das Tageslicht durch die großen Fenster flutete und sich mit den künstlichen Lichtquellen vermengte, meisterte die Kamera mit Bravour und lieferte natürlich anmutende, klare Farben.
Fujifilm GFX 50S, Fujinon GF63mmF2.8 R WR f/2,8, ISO 200.
Schier unglaublich aber ist die extreme Schärfe im Zusammenspiel der neugerechneten GF-Objektive, Sensor und Prozessor. Unter Studiobedingungen zeigte die Fujifilm bei Beauty- und Fashion-Shots schon fast zu viel des Guten. Die hohe Lichtstärke und das große Format sorgen für sanfte Unschärfeverläufe, die das Hauptmotiv fast mit dreidimensionaler Wirkung voneinander trennen. Außergewöhnlich feine Tonwertabstufungen kamen hier zutage, vor allem in den feinen Abstufungen in den sehr dunklen und sehr hellen Bildpartien zeigt die GFX 50S ihre außergewöhnlichen Stärken.
Das Bild zeigt einen extremen Ausschnitt aus einer Hochformataufnahme:
Fujifilm GFX 50S, Fujinon GF32-64mmF4 R LM WR f/5,6, ISO 100.
Selten habe ich mich so schnell an eine Kamera gewöhnt, so dass die Trennung nach einem so erlebnisreichen Testtag wirklich schwer fiel. Bei der Fujifilm GFX 50S handelt es sich um eine Mittelformatkamera, die nicht nur hinsichtlich ihrer Bildqualität überzeugt, sondern deren komfortable Handhabung und flexibles Einsatzspektrum dem Fotografieren im Mittelformat eine neue Dimension eröffnet.
Ähnlich begeistert wie wir zeigten sich auch die meisten Fachjournalisten, Fotografen und Fachhändler, die bei der Vorstellung des Fujifilm GFX-Systems in Den Haag mit dabei waren. Was Hermman Will, Chefredakteur des Fachmagazins FineArtPrinter dazu zu sagen hat, sehen Sie in folgendem Video:
Alle Beispielfotos Heiner Henninges