Lade Veranstaltungen

Steve McCurry – The Eyes of Humanity

4. November 2022 - 31. Januar 2023

Steve INDIA_The Eyes of Humanity © Steve McCurry

Agra, Uttar Pradesh, India, 1983, Indien
© Steve McCurry Magnum Photos

 

Vorgestellt werden in der Ausstellung in der Bilder, die einen wunderbaren Überblick auf sein umfangreiches Lebenswerk geben. Die Fotografien entstanden in den letzten vier Jahrzehnten in insgesamt 26 Ländern. Dabei sind Motive von beeindruckenden Landschafts- und Alltagsszenen, vor allem aber auch Aufnahmen, die vom Schicksal der unterschiedlichsten Menschen und Lebensgemeinschaften auf der Welt berichten.

 

Steve KASHMIR_The Eyes of Humanity © Steve McCurry

2011-13, Guide, Gulmarg, Kashmir, 02/1999, Kashmir
© Steve McCurry

 

 

McCurrys Werk steht in der Tradition einer humanistischen Fotografie und überwindet sprachliche und kulturelle Grenzen. Der unerschütterliche Optimismus und seine Menschenkenntnis ließen ihn immer wieder Zugang und Vertrauen zu Menschen finden und Aufmerksamkeit auf diejenigen lenken, die ansonsten unbeachtet blieben. Mit unermüdlicher Energie und empathischer Neugier zeigt er in seinem Werk die betörende Schönheit, aber auch die Abgründe der Welt.

 

Steve PAKISTAN_The Eyes of Humanity © Steve McCurry

Girl with Green Shawl. Peshawar, Pakistan, 2002.
© Steve McCurry

 

Steve McCurry wurde am 23. April 1950 in Philadelphia, Pennsylvania, USA, geboren. Nach seinem Universitätsabschluss 1978 begann er weltweit zu reisen und zu arbeiten. McCurry hat für alle wichtigen internationalen Magazine gearbeitet, zahlreiche Bildbände veröffentlicht und wurde mit prestigeträchtigen Auszeichnungen geehrt, darunter die Robert Capa Gold Medal, der National Press Photographers Award sowie mehrfach beim World Press Photo Award. Seit 1986 ist er Contributor der Agentur Magnum. Er war der erste Fotograf, der von der Leica Camera AG 2011 in die Leica Hall of Fame berufen wurde.

Die Bilder sind als Print in verschiedenen Größen zu erwerben.

Leica Galerie Düsseldorf, Kö Galerie | Königsallee 60 , Düsseldorf

 

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Beginn:
4. November 2022
Ende:
31. Januar 2023
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://leica-camera.com/

Veranstaltungsort

Leica Galerie (Düsseldorf)
Königsallee 60
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen 40212 Deutschland